Beschallung einer Zeltveranstaltung + Außenbereich

Ja also ich habe bei dennen noch nicht gemietet aber am 12.3. gibts ein Groundstack bestehen aus 1 S10 und 2 T4 pro Seite. Also Service ist bis jetzt wunderbar. Sound and Light 4 you Hat Lineaaray systeme von RCF ( TT-Serie). Leider weiß ich aus Erfahrung dass sie sehr träge auf Email reagieren aber bei Anrufe reagieren sie prombt.

Taugen die LineArrays + Subs was?

Du meinst das DVA (das nicht nur vom Namen "Digital Vertical Array" her schon kein Line-Array ist)?
Ich kenne einige Leute, die damit unterwegs und zufrieden sind.
Zu bedenken geben möchte ich aber: Das ist ein Array und damit für Kleinanwendungen nicht unbedingt die perfekte Wahl - zumal auch das DVA gerne hoch hängen möchte. Im Grounstack ist das, sofern es am Boden steht, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, denn auch damit brüllt man dann die Ohren im Nahbereich weg. Alternativ kann man einen Bass mehr drunter stellen, bekommt dann aber Probleme mit der nötigen negativen Winkelung nach vorne.

Wie sieht es mit den aktiven DVX D10 Boxen aus? Stellen diese auch eine Alternative dar?

Könnte funktionieren, wenn man damit eine Vierpunktbeschallung macht.

Du meinst das DVA (das nicht nur vom Namen "Digital Vertical Array" her schon kein Line-Array ist)?

Ja das meinte ich. ;)

Könnte funktionieren, wenn man damit eine Vierpunktbeschallung macht.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Vierpunktbeschallung. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie man dann die 2 Punkte, die sich im Raum befinden, absichert. Sie stehen ja ungeschützt mitten auf dem Areal.
Die Kabelführung könnte man sicherlich über die Decke realisieren.

...
Die 2 im Raum stehen Punkte lassen sich immer mittels ein paar Bauzäunen sicher absperren. Da hat das Ordungsamt bis dato nie Späne gemacht...

Zum Thema Bauzaun: Wie ist das gemeint gewesen mit "einfach die offenen Punkte mit einem Bauzaun absperren"? Ich kann ja nicht einfach eine Bauzaun-Konstruktion mitten in das Zelt stellen. :confused:
Oder stelle ich mir das nur falsch vor?

Da gibt es halbhohe und ~2m lange Bauzäune. Diese eignen sich sehr gut für solche Absperraktionen.

Soooo hallo nochmal :)

wir sind jetzt mit der Planung weit genug, um konkrete Informationen zu haben und mit der eigentlichen Bestellanfrage loszulegen.
Zum einen ist das Zelt nicht wie eingänglich angenommen 20x20 sondern "nur" 20x8m und wir kalkulieren mit einer Besucherzahl von +-300.

Als Verleih haben wir uns auf Delta-Vision geeinigt. (http://www.delta-vision.de/)

Wieviele der T10 Boxen (http://www.delta-vision.de/delta-vi...echnik/dundb-audiotechnik-beschallungsanlagen) brauchen wir für eine ausreichende Vierpunktbeschallung ?

Unter jeder T10 Anlage wäre dann ein Subwoofer (http://www.dmaudio.co.uk/Q-SUB.html). Reicht das an BassLeistung aus ?

Wie wären die Boxen am besten anzuordnen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Tobias

Vierpunktbeschallung heißt normal: die vier Ecken einer rechteckigen Tanzfläche...
Damit ergeben sich viele Fragen von selbst...

Ansonsten:
Bass könnte je nach Musik reichen oder knapp werden.
Wenn in dem Schlauch von Zelt z.B. 8x8m Tanzfläche sind, dann könnte man noch zwei Tops leiser als Direktbeschallung für den anderen Bereich nehmen. Da tut es evtl. aber auch ein einfacheres 12"/2" Top
Vielleicht macht es Sinn (hier gibt es bessere Experten für sowas) die Bässe nicht jeweils unter die Tops zu stellen, sondern an zwei Stellen (Bühne/DJ Pult) links, rechts jeweils 4 davon als Cluster. Zusammengestellt sind Subs effektiver, auseinandergestellt bekriegen sie sich oft mehr.
Aber wenn die Firma schon solches Equipment hat, sollten sie eigentlich auch Leute haben, die sowas wissen...

also nachdem ich am Wochenende das T-10 beliebig schänden durfte kann ich sagen:
(über 2 stunden im dermaßenen dauerlimit..... die dinger leben sogar noch... erstaunlich)

4 stück davon ground könnten gehen ;)
wenns basslastig sein soll also richtig shcön schieben würd ich 6 subs gesamt nehmen ;)

wobei: wenn die genau so "haltbar" sind wie ihre top-freunde... dann kann man auch 4 maßlos überfahren und es könnte reichen.... aber ich würd lieber 6 nehmen...

achtung: wir reden dabei weiß gott nicht von der beschallung des ganzen zeltes sondern vielleicht von ner 4 punkt-beschallung einer 8*10-12 m fläche...

ich persönlich würde das so machen:

Bühnenseitig 2x T-10 + 2x Sub (eben links rechts)
dann "mitten" (also rand aber nach 10 metern) ins zelt je 2 subs und 2 t-10 auf jede seite
wobei dann jeweils ein t-10 richtung tanzfläche und das andere richtung "restzelt" schießt...
bei den "restzelt T-10ern" dann noch lowmids (unter 800hz was rausnhemen (6db) ) und hoffen dass das klappt :)

variante B: auf der einen hälfte vom zelt 4-punktbeschallung, aber alles bässe in die mitte des zeltes (links3, rechts 3) das würd ich aber nur machen wenn man auf bei den T-10 die dann am zeltende rumdümpeln im oberen bass gut was anheben kann (und die das auch überleben)

man man man ... erst 20x20 Zirkuszelt und jetz 20x8 Hobby Bierzelt. Der Schritt in Richtung eines validen Dienstleisters ist erstmal riichtig - jetzt fehlt nur die Wahl der richtigen Waffen ;)

Für Disse sind die T10 nix mit ihren 90x35° und ihren 6,5ern als MTs bei einer 4-Punkt Beschallung ... da wird es wieder mal ein gepflegtes Tiefmitttenloch bei 100-200Hz geben.

Bei der Konstruktion (20x8m Zelt) würd ich mit 1x B2, 3x Q-Sub, 2x T-10 (senkrecht) pro Seite als 2-Punkt Beschallung ran gehen.
Um dieses Sytem zum spielen zu überreden, braucht man aber wieder einen Systemer (der Mensch der das Holz zum Klingen bringt) ...

das stimmt allerdings (mit dem systemer)

Was genau ist ein systemer und was macht er? google wollte diesbezüglich nicht helfen.

Und an Humi: der B2 ist doch auch ein subwoofer, ist der dann geeignet um das angesprochene Loch zu schließen ?

Was genau ist ein systemer und was macht er?

Systemer bedeutet so viel wie Systemtechniker. Der kümmert sich darum, dass ein Beschallungssystem passend zur jeweiligen Anwendung ausgewählt, aufgebaut und eingerichtet wird. Inkl. Controller-Setup, ggfls. einmessen auf Raum und Musikmaterial.
Je nach Größenordnung, Komplexität und Ausrichtung eines Systems ist das einer der anspruchsvollsten Jobs in der Branche, denn ein Beschallungssystem ist eben nur so gut wie sein Systemtechniker.

Also ich weis nicht... Wirklich nen kleines LA in so nem kleinen Zelt?

Denkt ihr das man sich da mit nem klassichen Beschallungskonzept nicht besser steht, auch wenn das bestimmt kein schlechtes Material ist...

humi schrieb:
Für Disse sind die T10 nix mit ihren 90x35° und ihren 6,5ern als MTs bei einer 4-Punkt Beschallung ... da wird es wieder mal ein gepflegtes Tiefmitttenloch bei 100-200Hz geben.
Blöde Frage: Warum? Abtrahlung zu breit für 4-Punkt? Traust du den T10 die Wiedergabe der Tiefmitten nicht zu oder weißt du das aus Erfahrung mit der Box?

humi schrieb:
Bei der Konstruktion (20x8m Zelt) würd ich mit 1x B2, 3x Q-Sub, 2x T-10 (senkrecht) pro Seite als 2-Punkt Beschallung ran gehen.
Um dieses Sytem zum spielen zu überreden, braucht man aber wieder einen Systemer (der Mensch der das Holz zum Klingen bringt) ...
Warum 2 T10 aufrecht pro Seite? Mit 90° horizontal hätte ich das als unpraktisch eingestuft. Oder verstehe ich dich falsch und du meinst als Groundstack?

fnhoch2 schrieb:
Also ich weis nicht... Wirklich nen kleines LA in so nem kleinen Zelt?

Denkt ihr das man sich da mit nem klassichen Beschallungskonzept nicht besser steht, auch wenn das bestimmt kein schlechtes Material ist...
Die T10 ist aufrecht mit gedrehtem Horn eine Box mit 90x35°-Abstrahlung, also ziemlich klassisch, nur vertikal ein bisschen schmaler. Und da es natürlich im d&b-Amp dann auch ein anderes passendes Preset gibt, funktioniert die Box auch alleine.

@EDE-WOLF: Da ich bei der Geburt der T-Serie recht nah dabei war, würde mich interessieren, was du von den Boxen hältst. Kann auch gerne per PM sein.

Jetzt muss ich auch mal....
Im Prinzip sind die Überlegungen doch hinfällig, wenn der Dienstleister schon feststeht (da man sich auf seinen Materialfundus beschränken muss). Außerdem sind die höchsten akustischen Ansprüche für ein Party-Bumm-Bumm-Zelt auch übertrieben (Stichwort "Einmessen").
Allerdings finde ich die Idee mit dem LA nicht verkehrt. Wir nutzen manchmal ein gestacktes Alcons LA (3 Elemente) auf Sub- (2x18er) und Midbass. Genauere Daten habe ich gerade nicht da. Ich vermute, dass das man vom Bass her ausreicht, wenn man nochmal 2 dazu stellet ;)
Wenn man das LA klein dimensioniert, nicht stackt, sondern fliegt, kann man das oberste für das "Restzelt" so dimensionieren, dass außerhalb der Tanzfläche die Pegel erträglich bleiben und der Rest vom LA gibt auf die Fläche gerichtet Druck. Ein Vorteil wäre auch, dass man kein 4-Punkt-Rig um die Tanzfläche bauen muss, sondern eine Truss am Bühnenrand reicht.
Ich kann mir zugegebenermaßen nicht vorstellen, dass das günstiger ist, als einfach 6 Subs und 4-6 Tops des Verleihers dahin zu stellen, die einfach nur gestackt in die Gegend gestellt werden, aber Platz nimmt die LA-Lösung am wenigsten weg.

Greetz

@flix:

meine erfahrungen sind halt eher kurzfristiger natur...

aber ums so zu sagen: völlig unterdimensioniertes system für 200 mann live-hip hop mit echtem schlagzeug usw eben band...

es standen: 2xT-10 2xc4 an D-12. zunächst mit einem völlig desolaten controllersetup (keine ahnung wer sich das überlegt hatte) nachdem ich aber entsprechend low-cuts setzte hat das system im kompletten dauerlimiter den ganzen abend überstanden....
was ich schon recht beeindruckend finde...

ich fands recht bemerkenswert, dass sie auch gar nicht mal unangenehm klang muss aber zugeben dass ich gut angetrunken war...

aber wie gesagt: dass die kisten das überstanden haben fand ich rehct beeindruckend (pultlimiter -4db konstant) + endstufen dauerlimit

Nur nochmal zur Feststellung: Bei den Elementeanzahlen ist das kein LA !!!

Die senkrechte Aufstellung kommt aus der Zeltlänge, so das man 70° horizontal erreicht. Mehr als 2 Stück pro Seite macht keinen Sinn. Die Tops sollten nach unten angewinkelt werden, um nicht all zu viel in das Dach zu schießen.
Wenn es möglich ist, könnte man auch noch einen Centercluster auf 2 waagerechetn T10 hängen.

Dann nennen wir es nicht LA. Meine Intention war, eine gerichtete Beschallung mit Hilfe der schmalen vertikalen Abstrahlcharakteristik zu erreichen, damit nicht die Hälfte des Schalls in das Dach geblasen wird.