Beschallung aus der Konserve mit Surround Sound

- gut die 4x300W des Ampmoduls für den HT hab ich unterschlagen ... Schande über mich ;)
- die Angabe "max Schalldruck: Top : 125 dB, Bass: 123 dB" stammt von HK selber und max. SPL wird ja nun mal klassisch als Peak gewertet (was auch meinem letzten Höreindruck entspricht)
- um ein Pfeifen in die Ohren der Zuhörer zu zauber, bedarf es entweder schlechten Holzes, eines schlechten Tonkutschers oder am einfachsten ist ein normaler E-Klampfer mit einem 100W Amp zu besorgen :rofl: Alles zusammen ist aber kein Zeichen für Qualität sondern für gemachte Fehler ... man kann auch 120+dB fahren ohne das die Zuhörer mit einem Pfeifen nach Hause gehen, das ist dann die Hohe Kunst ;)

Rudz am einfachsten kannst Dir in Deinem Lieblingskino anschauen, wie Surroundbeschallung gemacht wird.
Grob gerechnet nehme man für 1000 Opfer:
- für L/C/R je 2 2x12er 60° Tops
- Bass nach Bedarf ... also irgendwas aus der Abteilung 8-12 2x18er
- je nach Fläche verteilt man dann noch 4-x kleine Tops für die hinteren Kanäle
Im einfachsten Fall kommst also mit einem 6in8 DSP (z.Bsp. Xilica XP-8080) aus. Wenn ein normaler HiFi-Decoder vorhanden ist, dann wird auch kein Mischpult benötigt.

Grob gerechnet nehme man für 1000 Opfer:
- für L/C/R je 2 2x12er 60° Tops
- Bass nach Bedarf ... also irgendwas aus der Abteilung 8-12 2x18er
- je nach Fläche verteilt man dann noch 4-x kleine Tops für die hinteren Kanäle
Im einfachsten Fall kommst also mit einem 6in8 DSP (z.Bsp. Xilica XP-8080) aus. Wenn ein normaler HiFi-Decoder vorhanden ist, dann wird auch kein Mischpult benötigt.

Na Gottseidank. Dann bilden die gesparten 50 Mücken für den Mini-Mischer ja schon mal eine Basis zur Anschaffung der Beschallungsanlage.... SCNR

domg