Berufsmusiker?

• Ersteller jellykentucky
  • Erstellt am
J
jellykentucky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Kekse
0
Hey Moin:)

Ich hab da mal ne blöde Frage. Wie läuft das eigentlich so im Detail ab, wenn man "entdeckt" wird. Nehmen wir mal an, man hat ein kleines Album fertig gestellt, in mehr oder weniger "ausreichender" Demo Qualität. Und dann kommt irgendein Plattenlabel, Verlag oder Musikproduzent und sagt "Hey, ich mach was mit euch". Man bekommt einen Plattenvertrag. Oder was auch immer...!?:)

Wie geht es denn dann weiter? Ich meine, da kommt doch dann viel Arbeit, oder nicht? Kündigt man direkt seinen Job? Wovon lebt man in der ersten Zeit? Und was passiert dann alles so?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen?

Eigenschaft

Im Prinzip ist es einfach, in der Praxis komplizierter, daher erst mal das Prinzip: wenn dir jemand einen Job anbietet (Festanstellung, freie Mitarbeit oder Abkauf von Material/Rechten), bietet er dir Geld dafür. Im Regelfall wirst du über die Höhe der Entlohnung verhandeln können. Wenn die Entlohnung genug ist, um deinen jetzigen Job aufzugeben, kannst du's tun - wenn du dir halbwegs sicher sein kannst, daß die Einnahmen auch so weiterfließen.

Und das ist genau der Punkt: jeder will auf Dauer ein sicheres Einkommen haben, aber das Musikbusiness gestaltet sich so, daß regelmäßige Einnahmen von einem einzelnen Arbeitgeber eher selten sind. Daher streuen viele Berufsmusiker das Risiko, indem sie sich mehrere Standbeine für den Lebensunterhalt aufbauen: bricht eines weg, bleiben genug übrig, damit nicht die Existenz gleich zusammenbricht.

Diese Standbeine können sein: selbst spielen, unterrichten, Musikproduktion, Verlagstätigkeit, Komposition, Arrangement, Notensatz, PA-Verleih, Lichttechnik, Taxifahren.

Ein Plattenvertrag alleine wird dir nur im Ausnahmefall die Existenz sichern, nämlich, wenn du schon bekannt genug bist. Wie es nach dem ersten Plattenvertrag weitergeht? Erst mal Miete bezahlen, dann Vertragsleistung erfüllen und den Auftraggeber so zufriedenstellen, daß weitere Aufträge kommen.

Harald