Berufsmusiker sucht Westerngitarre; kostenfaktor nebensächlich

• Ersteller spielkind1987
  • Erstellt am
Da ich ja selber keine eigene Gitarre besitze die ich live spielen könnte...besitze ich logischerweise auch keinen amp dazu....von daher hab ich davon keine Ahnung was da empfehlenswert ist.
Normalerweise bin ich immer einfach so ins Mischpult gegangen und hab so gespielt....
Was macht ihr denn???
Was sind eure Erfahrungen???
Amp?? Preamp?? Mikro???
oder gar einfach nur ins Mischpult???
Oder wär das bei ner teuren Akustikgitarre dann reine verschwendung???

Also bin wie immer gespannt und dankbar für eure Antworten

Cool tube preamp:

http://www.youtube.com/watch?v=i2ZSml4NT4I

Der meint halt das wärs...aber...naja bla bla....wer weiß was davon

Es ist halt ein Werbevideo aus 2007..
Da setzt man einen älteren Herrn vor ein Riesenmischpult mit miniatur Lautsprechern und lässt ihn über den Sound reden "everyone wants to have" (weil wir ja alle den gleichen Sound suchen).
Der erzählt dann eine krude Story darüber, dass der Sound mies war und durch Einbau des Preamps plötzlich super. Kein Wort darüber was vorher verbaut war, oder was man noch probiert hat um den Sound aufzuwerten. Okay, er hatte keine Ahnung, dass es so ein Gerät gibt, aber es ist "the best thing on the market".. ah wie schade, da testet er alles was es gibt und vergisst nur den Cool Tube, welch Ironie des Schicksals..

Oder könnte es vllt sein, dass der Herr gar nicht so den Überblick hat und noch nie was von Aer Ak15+, den K&K Pickups, Carlos, Shadow Sonic Systems, Fishman Aura oder oder oder gehört hat?
Lass mich kurz überlegen..

Ich find es immer ziemlich anmaßend irgendetwas als den einzig heiligen Gral hinzustellen. Solche Leute sind mir per se unglaubwürdig und zu indifferenziert.
Wäre es so einfach, würden wir alle die gleiche Gitarre mit dem gleichen Tonabnehmer spielen. Es ist aber nunmal so, dass es verschiedene Voraussetzungen gibt unter denen mal das eine oder das andere die bessere Wahl ist.
Es gibt mitlerweile wirklich gute Pickup/Preamp-Systeme, die für Live allemal ausreichen.
Da geht sowieso durch die meist eher mittelmäßige PA, miese Räume, Publikumsgeräusche und Mitmusiker soviel vom Gitarrensound verloren, dass der Unterschied zwischen einem 500€ und 200€ System nicht mehr hörbar ist. Manchmal setzt sich sogar das wesentlich billigere System besser durch.

Was man also letztlich verwendet hängt sehr speziell davon ab was für Soundvorstellungen man hat, und was in der Umgebung noch so passiert.
Als einzelner singender Songwriter kann John Mayer auf die klanglich vmtl beste Variante (Mikrofon) zurückgreifen.
Tommy Emmanuel benutzt einen Ak-15+ in seinen Gitarren, weil er ständig über die Bühne zappelt und bestimmte Percussion-Elemente hat, die mit einem Mikro nicht funtionieren.
Wer in einer Band spielt, muss sich den Klangbereich mit den Keyboarder dem SängerIn und anderen Gitarren teilen, da muss man gucken was man macht um sich durchzusetzen. Ich spiel zum Beispiel in meiner Band mit recht viel Piezo Pickup (hab ein Shadow System mit einem Piezo und einem magnetischen Tonabnehmer wo ich das Mischungverhältnis einstellen kann), obwohl das klanglich nicht die beste Variante ist, aber sie setzt sich gut durch.
Wenn ich alleine spiel, dann mit viel weniger Piezo, oder aber mit Mikros.

Und so gibt es eine ganze Paletten an guten Sachen für bestimmte Zwecke, ebenso wie der Cool Tube, der natürlich durch die Röhre auf Gitarristen einen Reiz ausübt, weil viele eben denken eine Röhre bedeutet, dass der Sound gut ist. Was aber nicht per se der Fall ist.
Ein System wird dadurch gut, dass es zu dem passt was man damit machen will, und dann vllt noch flexibel ist.
Du kannst Stunden damit verbringen im Proberaum den perfekten Sound zu kreieren, dann kommst du in nen schmalen, aber dafür sehr langen Raum mit Holzvertäfelung, großen Fenstern und Fliesen und kannst dich vor lauter Resonanzen nicht mehr retten. (mir letztens passiert) Dann kannst du deinen super Sound einfach mal in die Tonne kloppen und dir irgendwas suchen was funktioniert, auch wenn es dann nicht so toll klingt wie ursprünglich geplant.

Sound ist Kompromiss, man muss sich nur fragen, wo und wie weit man bereit ist Abstriche in Kauf zu nehmen. Je weniger man das will, desto teurer wird es ;-)

Hui,
also dein Problem ist nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, weil man es ja erstmal verstehen muss.;)

Wie auch immer, du hast also bisher als hauptberuflicher Sänger auf divers. Kleinveranstaltungen gearbeitet und möchtest dich in Zukunft dabei auch noch mit der Gitarre begleiten?

Na, worüber hast du denn bisher gesungen?
Für wie groß (wieviel Personen) muss denn die Beschallung ausgelegt sein?

Also vom Prinzip her geht alles, aber es ist halt eine Frage des Aufwandes, des Handlings und der Flexibilität.

Es gibt sehr gute Akustik-Amps die haben auch mehrere Kanäle inkl. Mikrofonkanal.

Damit wärst du also Flexibel und unabhängig weil du dich überall einfach mit dem Amp und der Gitarre + Mic hinstellen und loslegen kannst.
Für richtig große Bühnen kann das aber auch eng werden, schon alleine wg. der Gefahr der Rückkopplung.

Ins Mischpult kann man auch direkt gehen, setzt natürlich eins voraus. Und das beste Mischpult nützt nichts, wenn die Boxen einfach nicht klingen oder der Mixer andere Klangvorstellungen hat. :rolleyes:
Um ins Mischpult zu gehen, empfiehlt sich trotzdem zB der angeführte Preamp, weil du dann ein symmetrisches Signal hast und der Tone sauberer ohne Störungen rüberkommt.

Also, du merkst schon, das ist ein sehr weites Feld.

Spontan würde ich ja sagen, wenn du davon leben willst, brauchst du nicht die High-End Geschichte, die zwar gut klingt aber umständlich zu bedienen ist und auf dem Bühnenalltag schnell leidet sondern einfach eher etwas, was 100%-ig immer funktioniert. Da reicht es vielleicht auch, wenn man den High-End Klang auf die CD packt.:)

@Disgracer

Vielen, vielen Dank für deinen Ausführlichen kommentar über sound und unseriöse Werbe Menschen...
Fand ich recht amüsant was du da so geschrieben hast wirklich :D war sehr lustig...hach ich liebe ironie ^^
K..
Hm...
Ja also in erster Linie spiele ich Duo sachen oder Manchmal noch als Trio...
Könntest du mir mal entweder eine Seite empfehlen wo man sich über diese ganze Sound kompenenten schlau machen kann oder einfach ne Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten geben die man dazu benutzen kann um nen guten sound zu bekommen....

Also was die Gitarre an belangt bin ich jetzt erstma gut mit informationen versorgt...
Mir gehts jetzt dann nur noch in erster Linie um Sound komponenten...also für nen guten Live sound...

Also dann bis zum nächsten Kommentar...

und vielen Dank

...
Könntest du mir mal entweder eine Seite empfehlen wo man sich über diese ganze Sound kompenenten schlau machen kann oder einfach ne Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten geben die man dazu benutzen kann um nen guten sound zu bekommen....

Wenn es hilft --> in nachfolgendem Link gibt es sehr viel zum Anhören (auch immer wieder Referenzaufnahmen mit Mikro)
Pickuptests (51 pickups, 77 tests, 229 recordings)

Ah, ich sehe gerade, Duo und Trio Geschichten.

Hängt dann natürlich ein wenig davon ab, wie und was die Anderen spielen, damit es zusammenpasst.
Tendenziell würde ich aber wohl einen guten Akustik-Amp mit zusätzlichem Mikrofoneingang empfehlen. Mit dem verlinkten bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, du kannst nämlich von dort aus noch eine Verlängerung zum Mischpult legen und kannst ebenfalls auch nur solo ohne Mischpult agieren.
Geht sicher auch etwas preisgünstiger, aber der Unico ist halt richtig gut.

Da ich ja selber keine eigene Gitarre besitze die ich live spielen könnte...besitze ich logischerweise auch keinen amp dazu....von daher hab ich davon keine Ahnung was da empfehlenswert ist.
Normalerweise bin ich immer einfach so ins Mischpult gegangen und hab so gespielt....
Was macht ihr denn???
Was sind eure Erfahrungen???
Amp?? Preamp?? Mikro???
oder gar einfach nur ins Mischpult???
Oder wär das bei ner teuren Akustikgitarre dann reine verschwendung???

Also bin wie immer gespannt und dankbar für eure Antworten

Hi Spielkind,

wenn Du gewohnt bis direkt in den Mischpult einzupluggen und ohne eigenen amp/PA unterwegs bist, mitunter auf recht hohem Lautstärkepegel spielst und feed back Problemen aus dem Weg gehen willst, und sowieso eher einer Microphonierung aus dem Weg gehen willst, dann ist es realistisch einen gewissen Anteil der Investitionskosten in die Technik...Tonabnehmer/preamp zu investieren.
Als Tonabnehmer empfehle ich Dir die Systeme von Carlos Juan aus Stuttgart, als high end Lösung z.b. der Eric Pickup...mit Einbau ca 1000 Euro..
http://www.carlosjuan.eu/index.php?id=4
Deine Klangvorstellungen sind da nicht so einfach zu interpretieren....aber villeicht bis du ja schon z.b. mit einer Martin D15 Mahagonie glücklich wenn es eher ums Strumming geht und es nicht so sehr auf "picking" Art ankommt...., bis D28 liegt da alles noch in deinem Preisniveau.
die erwähnte Lakewood M-32-CP kommt deiner Klangvorstellung nahe...die von Lakewood eingebauten Toabnahmesysteme entsprechen aber nicht dem Wert des unverstärkten Klangbildes und das ist ein Argument gegen Lakewood bei einem Büdget von 3000 Euro..., vielleicht hast du auch das Glück ne gute gebrauchte Lowden anzuspielen....neu sind die leider zu teuer für dein Büdget.
Mir fiel zuerst auch spontan eine Taylor bei deinen Klangvorstellungen ein...aber bluesige solos...naja...
Habe selbst auch ne Taylor 814 CE mit Expression System.....war damit aber nie wirklich glücklich was meine Soundvorstellungen live anging ...bis ich nen tube preamp von Carlos Juan noch vor die( Fremd-) PA geschaltet habe, wenn ich ohne größeres Equipment unterwegs bin......jetzt stimmts...., fürs Studio ist die Taylor gleich ok...

Ansonsten....eher Qual der Wahl bei Deinem Büdget....kommt auch darauf an ob Du jetzt an einer eher schnellen Komplettlösung auf mittlerem Niveau interressiert bist ...oder auch auf eine Reise nach einer für dich individuell optimierten Lösung gehen willst....;)

Gruß
Joguitar

Servus Leutz,
Also nächster Zeit werd ich nicht mehr so oft dazu kommen hier zu schreiben und viel drüber nachzudenken...aber ich hab mir ma auf der Pickupseite die ganzen Beispiele reingezogen und für mich haben sich ganz klar die Nummer 1 und die Nummer 4 rauskristallisiert.
http://www.dougyoungguitar.com/pickuptests/
Da müsst ihr dann einfach bei Pickup Type All anklicken dann bei Company all und dann hört euch mal bei dem Test die nummer 1 und die nummer 4 an. Das sind soundmäßig meine Favoriten...eigentlich hauptsächlich die 1...die klingt hammermäßig.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja was dazu schreiben....was ihr denkt... oder was bei dem Soundvorbild sinn machen würde zu kaufen.

lg

Spielkind

Na, dann sollte Geld bei Deiner Modellwahl wirklich keine Rolle spielen. Test Nr. 1 ist ne Taylor 914c.

Das wird teuer. Und anders als die CE ist die C (also die Variante mit Cut aber ohne pickup) in Deuschland eher selten.

...für mich haben sich ganz klar die Nummer 1 und die Nummer 4 rauskristallisiert.....eigentlich hauptsächlich die 1...die klingt hammermäßig.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob Du den akustischen Klang (Soundbeispiel über Mikro) der Taylor 914c so phänomenal findest oder den Klang des Pickups B-Band UST+Mic (Stereo) mit dieser Gitarre.

Die Taylor 914c wird auch bei den Tests #20, #23, #24, #41, #50, #58, #61 und #62 verwendet.

Eine Kombination von B-Band UST+AST gibt es unter #7 (mit einer Collings OM3).

Teilzitat .....

Sound ist Kompromiss, man muss sich nur fragen, wo und wie weit man bereit ist Abstriche in Kauf zu nehmen. Je weniger man das will, desto teurer wird es ;-)

Volle Zustimmung !!! Täglich neue Locations und Klangverhältnisse machen es dann immer zu einem Kompromiss und vor allem Ratespiel, da sich die Akustik bei gefülltem Raum auch noch mal ändert.

Wie oben bereits geschrieben, finde ich den CoolTube echt klasse und die Klangveränderungen durch die Tube sind hörbar - und gefallen mir. Ich würde es aber nicht als den Röhrensound beschreiben wie es Takamine als Alleinstellungsmerkmal gerne hätte. Er ist einfach nur eigen und erkennbar - also anders und damit evt. genau der andere Sound den man sucht. Eine schlichte Erweiterung der Soundoptionen in der Flut von PreAmps.

... und hier schließt sich die Kette: Wie bei jedem anderen Amp auch, läßt sich der Sound nur in einem wiederholbaren Szenario (Setup/Raum...) durch Gitarre, PreAmp und Amp/Boxen generieren. In jedem anderen Umfeld, braucht es einen befähigten Tontechniker - der den Zielsound genau kennt - um die nötigen Nachbesserungen ins Signal einzupflegen, damit beim Zuhörer der vom Musiker gewünschte Sound ankommt.

Dadurch steigt besonders für Personen die man mit bestimmten Sounds verbindet (z.B. von CD) der Aufwand beträchtlich um die Zuhörer nicht zu verwirren.

Für den Themenautor bedeutet dies eigentlich eine komfortable Position - so wie ich das verstanden habe, kennen ihn die Zuhörer nicht - und wenn dann eher seine Stimme - und sind daher nicht vorbelastet. Wenn es überhaupt ein solches bereits gibt, ist seine Stimme das Merkmal, die Gitarre nur Beiwerk.

Da der gesuchte Sound also nicht vorgegeben ist, fällt es schwer eine Empfehlung auszusprechen - da auch hier keiner deine Stimme kennt um so mehr....

Also ziehe los und teste, teste, teste

Für die Tests würde ich dir ein Aufnahmegerät empfehlen, mit dem du Gitarre und Stimme aufnimmst.

Martin

OT: Unabhängig von der potentiellen Qualität eines Micro sehe ich als wesentlichen Vorteil, dass die Beeinflussung des Sounds nur an einer Stelle passiert, im Mischpult.

............

Um ins Mischpult zu gehen, empfiehlt sich trotzdem zB der angeführte Preamp, weil du dann ein symmetrisches Signal hast und der Tone sauberer ohne Störungen rüberkommt.

........

Von der Ovation Homepage:

OP Pro Studio w/XLR
The OP Pro Studio expands Ovation's most popular preamp with an on-board "Expressor" feature. Combining compression and an exciter, players can dial in settings that add more sustain and punch according to their playing styles. The XLR gives you a professional, balanced line connection to mixers and high-end acoustic amps.

oder so ?

Martin

... jetzt habe ich endlich gemerkt, wie ich mehrere Zitate in eine Antwort baue....

Doppelpost...