Berechnung/Schätzung PA - Halle - Verhältnis

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
würde dann mit zwei potenten tops arbeiten (die sollten schon doppel 12er sein oder E.V. ein Hornsystem)
die VT 212er könnten reichen aber (wenn der Verleiher nur HK hat) dann währe ein HK R-Serie Stack recht passend (+ in und outfill)
 
Wie Delayt man eigentlich Lautsprecher 3 und 4 richtig? Garnicht?
Auf die Entfernung Membran-Membran. Ich mach das so, dass ich die "Delay" erstmal rumdrehe, also ne richtige Delay draus mache, da kann ich hören ob das Delay ordentlich passt. Dann dreh ich die Delay in Mitte der Tanzfläche wieder um.
Jetzt frag mich aber nicht warum das funktioniert, da muss ich ausnahmsweise mal passen... :redface:
 
Ein guter Startwert für das Delay der hinteren Boxenreihe ist 1/3 des Abstandes Front - hintere Linie. Dabei ist aber zu beachten, daß man auch den Pegel der hinteren Linie anpassen muß.
 
Ich mach das so, dass ich die "Delay" erstmal rumdrehe, also ne richtige Delay draus mache, da kann ich hören ob das Delay ordentlich passt. Dann dreh ich die Delay in Mitte der Tanzfläche wieder um.

Kannst du das nochmal erklären?
Verstanden habe ich nicht, was du genau mit "rumdrehe" und "dreh (...) wieder um" eigentlich sagen willst... ;)
 
Eigentlich muss man es doch garnicht delayen, dann wäre in der Mitte der Tanzfläche der Sound optimal, je weiter man nach außen kommt desto mehr verschiebung kommt da rein.
( bei 10 Metern aber glaube ich ehr irrelevant, wenn man in einem Extrempunkt steht, z.b. in der Ecke steht ist es von einem Lautsprecher soviel lauter das man die anderen, welche dann in der Phaseverschoben sind nicht hört... ( ich glaube aber sowieso nicht das man bei 10 meter ne Phasenverschiebung von 1/15pi hört? ) Einzig die Bässe könnten wenn sie in nem Mono-Cluster vor dem Dj stehen doch, wenn man zu nah bei Lautsprecher 3 oder 4 steht zu spät sein ( hier wieder die Frage hört man 1/15 pi )
 
Auf Druckstau bei einer 4-Punkt zu fahren, ist sicherlich die einfachste Lösung. Durch die entstehenden Kammfiltereffekte in den Randbereichen aber nicht wirklich schön. In der Praxis hat sich das 1/3 Delay in Verbindung mit Pegelanpassung der hinteren Punkte bewährt.
 
Kammfilter tritt doch aber auch bei nem Delay um 1/3 auf, nur an einem anderen ort??? Also gilt wie so oft? Delay so einstellen das mein ein halbwegs homogenes Klangbild hinbekommt.
 
Verstanden habe ich nicht, was du genau mit "rumdrehe" und "dreh (...) wieder um" eigentlich sagen willst... ;)
Naja, ich dreh die hinteren Boxen erstmal, als wären sie ne Delay Line, hör mir das an und delaye passend, danach dreh ich sie wieder nach vorne in Richtung Bühne/Tanzfläche, fertig...

Das mit dem 1/3 Delay muss ich mal probieren bei Gelegenheit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben