Berechnen der Frequenzweiche

Stefans kleine Boxenbauanleitung:
1. Fachliteratur besorgen: Gut und relativ unterhaltsam "Lautsprecher Handbuch" von Berndt Stark. Noch besser, allerdings aus eine ganze Ecke teuerer und wegen der vielen Tabellen etwas trocken: "Lautsprecherbau" von Vance Dickason (absolutes Standartwerk)
2. Treiber auswählen, die vom Frequenzgang und möglichst auch vom Wirkungsgrad her (Tut man sich im Pa-Bereich allerdings meist schwer...) zusammenpassen.
3. WinLSD anwerfen (gibts bei http://www.linearteam.dk/ ), Thiele/Small-Parameter des Basses eingeben und gewünsche Gehäuseart festlegen. Anschließend einige Runden herumsimulieren, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.
4. Prototypengehäuse bauen.
5. Prototyp der Weiche berechnen.
6. Analyser (oder besser ein Comp-Programm, z.B. Hobbybox) samt Meßmicro in Stellung bringen und das ganze Konstrukt ein erstes mal akustisch vermessen.
7. Weiche anpassen, Korrekturglieder entwickeln und anpassen, Gehäuseabstimmung anpassen.
8. Wieder messen.
9. Siehe 7.
10. Siehe 8.
.
.
.
.

PS: Das ganze erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit und ist mit Sicherheit nur eine Möglichkeit der Boxenentwicklung aber mir macht die bastelei so einfach am meisen spaß! :great:

mit 150-200 € mein ich nur die lautsprecher und die weiche ja und die kabel das holz hab ich..
was würdest du für eine 2 wege box empfehlen hast du irgend ein paar gute tipps und vorallem pläne?

mfg dumbe

Schau doch einfach mal auf pauls Seite www.lsv-hamburg.de . Dort gibts ne ganze Menge an preisgünstigen Bausätzen samt Gehäuseplan.

ich hab da noch mal ne frage
muss ich eine Bassrutsche dämmen?
die Rückwand vibriert nämlich mit!
kann ich das auch mit Glasfaserwolle dämmen?

mfg dumbe

also zu dämmen von bässen gabs auch schon genug threads aber ich weiß das das suchen blöde ist!
also imho brauchst du nicht zu dämmen! dämmmaterial (3m wahnsinn:D ) wirkt erst ab einer frequenz bei der bässe nicht mehr spielen sollten (250Hz ??)
ne idee wäre halt das gehäuse stabiler zu machen und vor allem steifer, damit es nicht mit vibriert!

mfg man

ok das werd ich mal versuchen
danke
dumbe

hab da nochmal ne frage ist es besser wenn ich in der box 1,5 qmm kabel verwende oder sollte ich leiber etwas kleineres wie 0,25 qmm verwenden?

Je dicker, desto besser!

oke sehr gut