Umfangreiches vollzitat gelöscht, da überflüssig. Bitte künftig sinnvoll zitieren!
Danke, BenChnobli
Also die Punkte 1-3 die du ansprichst haben ja eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ausführung, aber Palisander, Ebenholz und Adirondack ist weit über meinem Limit, 13er-Saiten und nicht runtergestimmt ist ja das komplette Gegenteil von dem was ich oben geschrieben habe und mit Plektrum spiele ich in letzter Zeit auch recht selten. Wie schon gesagt, es ist auf jeden Fall interessant soetwas zu lesen, aber für's Thema aktuell eher irrelevant, weil es weit über meinen Möglichkeiten ist.
[OFFTOPIC]
Zur Spielpraxis/Spieltechnik: Das ist erstmal ein Thema was ich hier jetzt nicht auch noch besprechen möchte, ich weiß dass es vor allem an der Daumen/Handstellung hapert, aber im großen und ganzen komme ich so zurecht, dass ich die Stücke schnarr- und fehlerfrei spielen kann, auch wenn ich mir sicher bin dass der Sound bestimmt auch was mit der Spieltechnik zu tun hat, vor allem beim Fingerpicking. Ebenso weiß ich dass es nach 7 Jahren natürlich noch viel, viel und vieeeel zu lernen gibt
Zum Kapo: Der Sound zwischen leeren Saiten und mit Kapo abgedämpften ist schon mal ein anderer meiner Meinung nach. Das lässt sich so nicht vergleichen. Außerdem muss man ja so überlegen, ich Stimme manche Saiten 2 Töne tiefer, leg mit dem Kapo dann aber 5-7 Halbtöne(?, Musiktheorie bin ich ne Null) höher, was zur Folge hätte dass ich meine Gitarre vom Standard-Tuning aus hochstimmen müsste um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und sich der Sound (Saiten wären ja dann absolut straff) noch mal maßgeblich ändern würde. Natürlich ist es möglich den Kapo dann im 3. statt im 5. Bund anzusetzen und dadurch das Tuning etwas höher zu halten, falls du das gemeint hast. Das sind jetzt alles Schätzungen und ich habe keine Ahnung ob das so stimmt, ich versuche nur hier so viel wie möglich zu beantworten. [/OFFTOPIC]
_____________________________________________________________________________________________________________
Um noch mal kurz auf das Thema zu kommen: Ich danke euch allen für eure Tipps, Ratschläge und sonstiges, die, obwohl es ursprünglich nicht meine Intention war, sehr nützlich und hilfreich sind, aber ich hab den Thread in der Kaufberatung geöffnet, spricht der Hauptgrund sollte sein, dass ich mir ein paar Anspieltipps einhole, ein 2-seitiges Kreuzverhör/ eine 2-seitige Diskussion über Sinn und Unsinn von Tiefstimmen, 11er, 12er, 13er-Saiten und so weiter wollte ich damit eigentlich nicht lostreten, weil ich sonst eher einen "Ich brauche Hilfe für tiefe Tunings"-Thread aufgemacht hätte. Ich will damit jetzt weder anmaßend noch unhöflich sein, wie ich oben schon geschrieben habe, die Tipps sind alle nützlich und ich werde mir einige zu Herzen nehmen aber mir wurden bis jetzt gerade mal 2 Gitarren empfohlen (und eine Empfehlung war einfach alles anzutesten was ich in die Finger bekomme), obwohl meine Anforderungen ja ausführlich im Fragebogen stehen.
Die ganze Tuning und Handhaltungssache sollte eigentlich nicht zum Aufhänger werden sondern euch als Helfende einfach nur zeigen was so Besonderheiten/Tics von mir sind um vielleicht manche Entscheidung leichter zu machen. Die einzige Frage diesbezüglich war, ob sich ein anderes Modell statt einer Dreadnought empfiehlt, die Frage wurde ja nun schon recht schnell beantwortet.
Ich würde euch einfach bitten zum Grund Thema zurückzufinden, eure Erfahrungen bei Gitarren in dem Preissegment zur erläutern und mir vielleicht auch den ein oder anderen Markentipp mitgeben, also welche Firma denn in diesem Preissegment recht zuverlässig ist. Ab jetzt quasi unabhängig erstmal vom Tuning, einfach Gitarren die gut klingen, schön bespielbar sind und Umstimmen mitmachen, da ich viel am üben bin spiele ich ja sowieso nicht nur C-Tunings, sondern eben auch mal Standard, mal Drop-D, mal Open-D, Open-A, Open-C usw. Seht es einfach als Kreuzchen bei "Hochwertige Mechaniken"
Ich glaube ich habe mit der Tuning-Sache die Diskussion in eine komplett falsche, bzw. von mir nicht beabsichtigte Richtung gedrängt.
Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten, ich danke euch wirklich, aber der Thread ist hier in eine komplett andere Richtung gelaufen als ich es mir vorstellt habe