Wenn wir hier über einen Kurzweil 900MX reden, dann scheint der von Dir beschriebene Besuch im Musikladen nun schon einige Jahre her zu sein. Auch der Proformance gehört ja schon zu den "Vintage" Geräten. Gibt es überhaupt noch aktuelle Piano Expander, ich meine, reine Piano sounds on board? Selbst das viel gelobte GEM RP-X wird ja wohl nicht mehr regulär hergestellt/vertrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.
In der Bucht sieht man gelegentlich nochmal ein Kurzweil Micro-Piano, das dem 900MX wohl wenig nachstehen dürfte. Auch ein Kurzweil Micro Ensemble mit der Bezeichnung ME1 sieht man gelegentlich. Von Akai kennt man das SG-01P, von Yamaha P50M. Ich meine, es gab auch mal was von Kawai.
Die Frage ist doch eigentlich, was will ich? Möglichst authentischen Sound, oder einen "band-fähigen", einen der sich live gut durchsetzt. Für einen einigermaßen authentischen Sound halte ich all die hier genannten, abgesehen vielleicht vom GEM, für nicht geeignet. Da hilft es auch nicht, wenn man zwei Module gleichzeitig ansteuert, was aufgrund von MIDI technisch schon mal kein Problem darstellt. Für eine größtmögliche Authentizität brauche ich große Samples und möglichst viele Velocitystufen, dazu ein paar zusätzliche Features wie Stringresonanz- sowie Raum-Simulation und was es noch alles gibt. Und irgendwann komme ich dann an den Punkt, egal wie viel Aufwand ich betreibe, ein "richtiges" Klavier kann es nie ersetzen.
Letztlich hab ich auch die erfahrung gemacht, dass auch die angeschlossene bzw. genutzte Tastatur auch noch entscheidend ist. Was nutzt mir das beste Modul, wenn die Tastatur nicht das nötige Spielgefühl unterstützt?
Grundsätzlich behaupte ich, dass Du immer besser fährst, wenn Du Dir ein Digital- oder Stage-Piano zulegst, wo beides optimal aufeinander abgestimmt ist (sein sollte), dann brauchst du auch gar nicht erst herumzutricksen
Schau mal mach einem Kurzweil PC88, da hast Du die bandtauglichen Sounds in Kombination mit guter Tastatur. Ansonsten, wenn's Dir mehr um zu Hause, z.B. Recording etc. geht, wo Du Hauptmerkmal auf Authentizität legst, würde ich mich mehr in Richtung VSTi konzentrieren, da gibt's sicherlich eine Menge virtuelle Instrumente in hervorragender Qualität zu teilweise günstigeren Konditionen als gebrauchte Hardware-Piano-Expander, die zudem auch höhere Polyphonie ermöglichen. Bedenke, dass die meisten der hier genannten Expander kaum mehr als 64 Stimmen haben, eher noch weniger.
Meien Empfehlung, mach doch mal einen Thread auf mit dem Thema "Piano VSTi - Angebote und Erfahrungsaustausch"