Das sind dann aber sehr viele arme Schweine die "empfindlich darauf reagieren". Es reicht, sich um die eigene Klangfarbe beim Gesang zu scheren, um dazuzugehören.
Wie kommst du auf "analogen Monitorplatz"? Das Problem tritt immer auf, wenn Digitalmischpult *UND* IEM verwendet wird. Man kann schon Digitalmischpulte für den Monitorsound verwenden. Aber wenn der Gesang dann auch über IEM geht, muss man entweder schon ziemlich stumpf/taub sein oder kein Interesse an guten Klang haben, um mit der Monitorsituation Digipult+IEM beim Gesang zufrieden zu sein. Der Effekt ist schon lange wissenschaftlich bewiesen, es ist auch bewiesen, dass er ganz klar hörbar ist und nicht nur ein paar besonders empfindliche Musiker betrifft. Diesen Effekt hört einfach JEDER. Aber anscheinend können viele ihn ertragen oder glauben, es ginge nicht anders. Oder schließen aus, dass es an der Kombination Digipult+IEM liegen kann, weil die Techniker alle sagen, das sei die letzte Errungenschaft der Menschheit, das ist einfach spitze. Es ist das Neuste und hat ein Touchscreen. Daran kann es also nicht liegen, da lacht man sich einfach kaputt, wenn einer daher kommt und sagt, der Sound ist nicht gut, er will lieber einen Bodenmonitor. "Hallo? Das Teil hat 10k€ gekostet und ist von Digico! Komische Leute, eh..."
Es hat sich vielleicht noch nie jemand bei dir beschwert. Aber wenn man danach geht... Wann bekommt man jemals zu hören: "also, heute wart Ihr aber nicht so ganz gut"? Man hört immer nur Lob. Keiner gibt sich die Mühe, Kritik zu äußern, leider. Das bedeutet also gar nichts.
Zitate aus dem Paper:
"Particularly with instruments that have physical coupling with the body such as vocalists or saxophonists, there is likely an increased ability to distinguish artifacts from combined versions of direct and delayed sound."
"Vocalists are much more sensitive to latency in the IEM mechanism than the Wedge monitor mechanism."
Aber nur noch eine Frage: Festivals ohne auch nur einen Bodenmonitor? Gibt's das tatsächlich?