[Beratung/vorschläge] Bass für Dropped-A Tuning (Hard-/Metal-/Deathcore)

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
Vielen Dank! hab mich grad schon gewundert...^^ ...
ich wundere mich nicht mehr über schattenf******* ;)
wenn du dich nicht selbst durch die landschaft testen willst, fahrtaufwand scheust und den rat der weisen mit neuen threads ohne ganz konkrete soundvorstellungen mit neuen threads suchst: bestell dir´n rb vampy auslaufmodell für´n appel und´n ei. in dem fall 350,00 tacken, was die elektrischen und hardware-teile schon wert sind. recht dünne aber straffe saiten eines 5er-satzes drauf, fertig zur meinungsbildung. sammel deine eigene erfahrungen und spiele!
er wird u.u. nicht die perfekte definition der dicken saiten eines dark lords haben, aber meine o-ww hatten mit b-e-a-d besaitung keine probleme. der aktve mec-twin-j im heck ist extrem heiss. das gibt dann m.e. einen eher "fiesen", knurrigen, penetrierenden sound mit schub vom hals-pu.
wenn du es "fett und wuchtig" willst, kommst du m.m.n. ggf. um sowas wie mahagoni ... bubinga nt-konstruktion ... hb ... nicht ´rum. da können wir uns totspekulieren.
 
esh sind natürlich traumbässe, wenn das budget es hergibt wäre meine entscheidung klar;) dürften dir vor allem auch wegen der dünnen hälse gefallen. ich denke auch die 'neuen' eshs werden sich da nicht fundamental von den alten unterscheiden, oder? die, die ich (allerdings schon vor einer weile) in der hand hatte waren echte rennmaschinen, so leichtgängig spielen sich sonst nur bässe von ibanez. obwohl drop-a natürlich ein 'extremes' tuning ist, solltest du mit den entsprechenden saiten auch ohne 35er mensur hinbekommen können. wenn der bass hochwertig genug ist, das tiefe h sauber darzustellen, sollte der ganzton das kraut auch nicht unbedingt fett machen, wie man hier in der gegend so schön sagt;)
 
Den Rockbass Vampire hatte ich vor ca. nem halben Jahr angespielt gehabt, und den "originalen" Warwick 2010 auf der Musikmesse in Frankfurt. Ich find aber die Korpusform en bisschen zu kantig. Vom Sound hat mir der RB Vampire auch nich so wirklich zugesagt sonst hätte ich den dem Ibanez BTB700DX vorgezogen. Wie der Warwick Vampire klingt weiß ich nicht, daich den auf der MuMe nur trocken spielen konnte.

Freut mich zu hören, dass die esh Bässe schnelle Hälse haben, dann werd ich esh mal anschreiben und nachfragen welcher Händler hier in der Umgebung nen Stinger II auf Lager hat, und den dann mal anspielen.

d'Averc, was konkrete Soundvorstellungen angeht, ich stehe auf einen gut ausgeglichenen Sound. Also nicht extrem rund und clean, aber auch nich dieser harte, schneidende Knurr, den manche WW's haben. Auf jeden Fall ne Menge Attack und nicht zu fett, da ich überwiegend die Pedalton-Riffs von unsern Gitarristen mitspiele. Und ich steh auf "Bundklackern" solange es nicht zu penetrant ist... (was ja relativ ist). Hier mal ein Beispiellink, bei dem der Bass-Sound meiner Meinung nach aber noch en bisschen zu Rund ist. Bisschen mehr anzerren mit nem VT Bass oder nem Sansamp feht mir da noch, ebenso wie en bisschen mehr Knurr.
http://www.youtube.com/watch?v=rumtWBnTRck
bei 3:07 hört man das Lick vom Bass alleine.
 
Was ist denn ein "schneller Hals"?;)
 
ein dünner und flacher....zumindest verstehe ich das darunter :D
 
Ich bin erklärter Esh Fan.
Ich hab drei Sovereigns, jedoch nur einen "neuen" Baujahr 2008. Die anderen beiden sind die alte Serie aus den End80er und Anfangs90ern.
Mein schwarzer Esh 5saiter, der anfangs-90er hat mich mit der B-Seite immer sehr unzufrieden gemacht...letztendlich habe ich ihn hoch gestimmt und spiele auf ihm eine D-Stimmung, momentan eine drop C Stimmung, da klingt der Ton der dicksten Saite (eben in D oder C gestimmt) sehr schön, definiert und zufriedenstellend, was sie auf A oder B (in meinen Ohren) nicht gemacht hat.

Die anderen beiden sind 4saiter.

Ich habe mal nen Esh 5saiter der neuen Serie, also die seit etwa 2008 in Burgthann gefrertigt wird, in Nürnberg beim Klier in D-Stimmung mit tiefer A Saite angespielt, ich war nicht sehr angetan ...hat mich an meinen alten erinnert.
Ich finde die Esh Sovereigns optisch sehr geil. Da bin ich wirklich Fan. Aber ich kann dir nur raten, spiele den 5saiter deiner Wahl UNBEDINGT erst mal an bevor du zuschlägst! Nimm nen Weg in Kauf oder Ruf den Ralph Scholl mal an, der tourt häufig durch D mit irgendwelchen Endorsern, ist bestimmt auch mal in deiner nähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben