So, hab jetzt auch mal mit meinem Klavier-Lehrer gesprochen. Mit ihm kann man sowas auch nach dem Unterricht noch ausführlich diskutieren, da er selber Spaß dran hat und auch Testberichte für Zeitschriften erstellt. Seine klare Empfehlung, eine "ordentliche" 88er Klavier-Tatstatur. Begründung:
1. Gerade für mich als Anfänger leichtere Orientierung auf verschiedenen Instrumenten.
2. Wenn man ein E-Piano "richtig" (also dynamisch) spielt, ist ein gewisser Widerstand der Tastatur wünschenswert.
3. Wenn's mal in einer Band mehr Richtung Keyboarder geht, hat man auf 88 Tasten mehr Platz für Splits, und braucht nicht mehrere Keyboards (ja, Zukunftsmusik, aber würde beim Einstieg auch erst mal Geld sparen).
4. Zuletzt (auch mein Motto): lieber einmal richtig kaufen (dann könnte das FP-30 dafür auch in Zahlung gehen).
Die Entscheidung ist jetzt also klar => graduiert gewichtete 88er Hammermechanik.
Damit stehe ich jetzt wieder vor der Wahl CP88 ("dem aktuellen It-Girl"
mit vermeintlich einfacher Bedienung) oder RD-2000 (mit ein paar interessanten Mehr-Features wie Rhythm-Section, Recording, Audio-Interface, aber angeblich teilweise "altbackenen" Sounds?). Aber das ist eine andere Geschichte...
Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge und Vorschläge
.
Gruß,
glombi