[Beratung] Röhrenamp für Hardrock/Metal, auch clean, 600 - 700 €

• Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
ich würd mal ganz klassisch zu einem 800er raten.. Hat Root von slipknot lange gespielt und slash auch. Man kann mit den dingern eh alles anstellen.

tut mir leid, der marshall sound liegt mir nicht so wirklich ;)

Ich habe das Top dazu (Randall RH50T) und bin recht zufrieden.

Der Cleansound ist brauchbar, sofern man das Clean-Gain-Poti recht niedrig einstellt, oder man kann den Kanal als Crunch-Kanal verwenden und mit dem lautstärkeregler an der Klampfe dann auf Clean gehen.
Die Zerrkanäle bieten mehr als genug Zerre, und der Klang ist recht gut, zumindest für den Preis des Amps.
Er hat viel Bass und Tiefmitten und profitiert (meiner Meinung nach) von einem Speaker/Box mit eher schlankem Bass und ausreichend Höhen.
Baugleich zum RG50TC dürfte der Fame VS5012 sein.

Ich kann den Amp weiterempfehlen. Er hat Schwächen, ist unterm Strich für den Preis aber einer der besseren Amps.

ich würd mal ganz klassisch zu einem 800er raten..

Doofer Tip, da es sehr unterschiedliche JCM800 gibt/gab. Manche (2204 usw.) sind wirklich geil, haben aber keinen Cleankanal; die Zweikanaler klingen wiederum deutlich anders und sind nicht jedermanns Gusto.
Ein gut erhaltenen 2204 0der 2203 in gutem Zustand bekommt man nur mit viel Glück unter 800 Euro.

Dankeschön, für deine erfahrung mit dem amp.

kann mir jemand sagen, ob der randall rg150g3 für den preis (als gebraucht) mehr bietet?

Mfg

Könnt ihr mir jetzt vll eine liste zusammenstellen von amps, die ich antesten kann?

sollten sich so bis 650 ca orientieren
fahre nämlich nächste woche schon :)

Mfg

Na, Du hast doch schon eine beachtliche Liste?
Und im Zweifel nimmst Du Dir vor Ort so einen lustigen Verkäufer und lässt Dir sämtliche Geräte bis 650€ zeigen.

eine Frag noch..

Ich bin ja eigtl nicht so der Marshall fan...

aber, wenn ich mir nen Marshall MA50H topteil und ne Harley benton 2x12" mit v30ern kaufen würde..bekomm ich da auch so Metallica und Slipknot sounds relativ gut hin?
bzw, ist er für Metal geeignet?

Fahr am Freitag zum Thomann, da gibt es ihn nämlich mit der box und kabel für 629 euro

Mfg

ich rate dir die auf die Liste:

Randall RH 50 T ... :D
Randall Rh 150 G3
Engl Gigmaster Head
Laney LH 50
Peavey Valveking
Bugera 333 XL
Bugera 6260

alle an der Harley Benton G212 Vintage ?!

Hoffe die Kandidaten sind aud Lager und du hast genug Zeit ;)

nochmal zu dem line6 spider valve mk22 112..

es wurde ja gesagt es ist kein "ganzer" röhrenamp

aber ich kann da lesen 2x 12AX7 Vorstufenröhren und 2x Svetlana 5881/6L6 Endstufenröhren
von den endstufenröhren hab ich noch nix gehört, jedenfalls nicht mit dem zusatz svetlana, aber das ist doch ein vollröhrenamp oder?

weil ich find den sound ja richtig fett..grad das video gesehen und bin nur so baff, für das geld http://www.youtube.com/watch?v=l6vjYIk-alw&feature=channel

so ne zerre, wie im metal mode suche ich^^

der amp gefällt mir, aber nun frage ich mich imer noch, ist er vollröhre?^^

Mfg

Ich weiß nicht ob er vollröhre ist , aber ob er es ist , ist mMn erstmal zweitrangig (*duck*). Wichtig ist das er dir im Sound zusagt , Röhre oder nicht ist im Endeffekt zweitrangig oder wie siehst du das? ;)

jap, seh ich auch so, nur ich dachte eben, weil da eig ja steht dass es vollröhre wäre, aber jemand geschrieben hat, er sei nicht^^

weiß jemand, ob man sich damit auch einen sound basteln kann, der ein bisschen an slash in Godfather Theme rankommt?^^

also der amp wird auf jeden fall angetestet (;

Mfg

Der Spider Valve macht aufjedenfall ordentlich Druch!
Vielleicht kannst du dir auch einen Switchblade 50 Watt Combo für 600-700 euro schießen, der pumpt ordentlich, und ist ein "echter"Röhrenamp, bei dem sich alle Kanäle midimäßig schalten lassen! Solltest du mal bei deinem Händler deines Vertrauens antesten!

weiß jemand, ob man sich damit auch einen sound basteln kann, der ein bisschen an slash in Godfather Theme rankommt?^^
Mfg
Also der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern. Man beachte Slash's Gefühl und Fingerfertigkeit besonders beim Godfather Theme.

Darüber hinaus spielt Slash Marshall , soweit ich weiß den 2555 .Ob man den Sound eines Marshalls + Slashs Finger + seine Gibson mit SD's mit diesem Line 6 hinbekommt?? Ich wage es zu bezweifeln:D Aber du möchtest ja auch nur in die Nähe.

Wenn es um den Slash Sound geht , versuch an einen Marshall Dsl-401 oder eine JCM800 combo zu kommen . Müssten für 700 locker drin sein . Die Blackstars können das auch ganz gut , frag mal den User Musikuss , der hat mir auch einen empfohlen , der mir seeeehr gefallen hat ( aber nicht so gut wie die Marshalls ;) ):https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_stage_60_venue_combo.htm

Edit : Die Marshalls kannst du auch mal anspielen , auch wenn es dir nicht um den Slash Sound geht. Sind IMHO gute Amps für den Preis. Der Blackstar natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat der Spider Valve Vor-und Endstufenröhren, ob er als reinrassiger Röhrenamp durchgeht :nix:
Mit dem Spider Valve denk ich schon, dass man aufjedenfall was slashmäßiges einstellen kann, hatte den mal in irgendeinen Mode eingestellt beim testen, das dem Gunners Sound "nahe" kam. Was mir noch auffiel war, dass der auch schweinelaut ist, also mal gar nix für zu Hause, außer du wohnst alleine auf dem Land ;)

Es ist praktisch einfach nur ein Line 6 Pod mit einer Röhrenendstufe.
Von den beiden Vorstufenröhren ist eine der Phasentreiber für die Endstufe,
aber vozu die andere da ist weiß ich nicht. :)

So jetz geht's zum thomann...;)

werd Abend berichten.
Danke nochmal für eure Hilfe(;

MfG

also ich hab mich jetzt für den line 6 entschieden ;)

meiner meinung nach das beste für den preis..mit dem engl 100 watt combo konnte ich nicht wirklich was anfangen, gefiel mir vom sound her i.wie gar nicht ka warum..hatte volume auf ca 10-11 uhr

Mfg

Hattest du auch mal andere außer den Engl beispielsweise die Marshalls angespielt?

Trotzem viel Spaß mit deinem Amp:great:

natürlich ;)

habe marshall ma 50 angespielt , der liegt ja noch in meiner preisklasse war nix für mich
hab bugera 333xl angespielt, also meiner meinunge nach..der klang ist grottig
vox ac30 c(c)x ka, jedenfalls der mit x^^..traumhafter sound..aber zu teuer, und eben nur für cleane sachen brauchbar, also für ganz harte sachen nicht, auch nicht mit treter davor.
engl 100 watt combo und 50 watt combo..naja, meins isses nicht
randall rg75 g3..guter sound m.M.n. ..aber allen hat die flexibilität die ich brauch gefehlt, die mir nur der line 6 bietet (;
achja, ne diezel combo hab ich auch angetestet..herbert glaub ich..für 2300 euro oder so..ich denk ich brauch nix zum sound sagen, aber der preis^^

Mfg