[Beratung] Missgeschick beim Röhrenwechsel

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
Hier ist der Link und das steht wirklich das, was er geschrieben hat mit den Anodenblechen.
http://www.musik-service.de/roehren-gitarrenamps-wechseln-mkb17de.aspx

Ich bin auch nicht der Überexperte was Röhren angeht, aber diese Infoseite muss definitiv überarbeitet werden, denn Sachen wie:

Bei manchen Verstärkern (z.B. Fender) muss der Bias-Wert eingestellt werden. Diese Einstellung sollte man als Bastler nur versuchen, wenn der entsprechende Regler von außen zugänglich ist. Definitiv besser ist, wenn der Verstärker keine solche Einstellmöglichkeit vorsieht und selektierte Endröhren eingesetzt werden. In einem Verstärker ohne Biaseinstellmöglichkeit ist die Einstellung überflüssig, wenn die Röhren als selektierter Pack gekauft werden.

sind ja wohl nicht wirklich richtig. Nur weil mein Amp keinen (externen) Biaspoti hat, kann ich einfach selektierte Röhren einbauen? Ich glaube nicht. Das was hier wohl gemeint war, ist das Prinzip was Engl und ich glaube auch Mesa fahren, die ihre Amps fest einstellen und dann selbst Röhren selektieren sodass sie zu der Einstellung passen. Aber so verstehe zumindest ich diesen Abschnitt nicht....


edit: Hab grad gemerkt, dass ich selektiert und gematched verwechselt hab. Demzufolge ist das ganze schon irgendwo richtig, aber verleitet doch irgendwie dazu einfach Röhren einzubauen, ohne das Bias einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben