Beratung l'acoustics oder TW Audio (OpenAir, 1500 bis 1700 Gäste)

  • Ersteller LordKing
  • Erstellt am
Was sowohl SB28 und K1 betrifft: Die Menge machts da. Mit genügend abstrahlender Fläche wird das alles "knackig". Generell haben LAs größenmäßig gewisse Probleme im Bereich unter 200Hz gegenüber großflächigen Arrays mit z.B. acht Teilen nebeneinander und sechs übereinander. Es fehlt den LAs dabei an horizontaler Ausbreitung. Bei den 18ern siehts ähnlich aus. Hat man genug davon, bekommt man ein "Ansprechverhalten" ähnlich größerer Hornansammlungen. Aber heute will man ja 10000 Leute mit vier Doppel-18ern pro Seite beschallen können. Vom gemessenen Pegel her geht da ja einiges, aber das Gefühl...
 
Ich würde hier auch dringend zu einem ordentlichen Hornsystem raten. Du brauchst einfach die Lowmid Power, die die ganzen klein LAs nicht liefern können. Wenn schon LA dann wirklich ein Fullsize-LA mit min 12"ern drin. Ich mag da (und grundsätzlich) D&B sehr gerne. Bedenke aber, dass das Ergebnis mit solchen Systemen mit der Einrichtung steht und fällt.

Schau dich mal um was die Verleiher in deiner Umgebung so liefern können.
 
erstmal danke für die ganzen infos. Also wenn ich da jetzt richtig mit gekommen bin, ist das Arcs eine bessere Alternative zu dem Kara? wie viel Tops würdet ihr hängen pro seite? und wie viel bässe? Ich hatte auch mal mit dem grdanken gespielt 3 sys one von Tw hin zustellen, doch davon wurde mir abgeraten da 3 T24 pro seite sich wohl gegenseitig auslöschen?! stimmt das? Und was haltet ihr von der Alternative 8b30 2oder4 BSX mit 6 Veras Pro seite?

lg

- - - Aktualisiert - - -

und was sagt ihr L-Acoustics DV-Sub vs TW B30? WElcher findet ihr schöner und passender für die musik? Welcher kingt schöner und welcher bringt mehr pegel. ich denke mal der DV oder?
 
Nimm das ARCS (wenn geht gerne ARCS II) mit SB82, das wird für dein Vorhaben bestens funktionieren.
4 ARCS horizontal pro Seite. Dazu dann LA8en mit den passenden Presets (60Hz!) und sechs bis acht SB82 dazu, fertig ist die Laube.

Drei T24 pro Seite bringt insofern keinen Nachteil, da sich die Abstrahlbereiche der einzelnen LS überschneiden und es unschöne Kammerfiltereffekte gibt.
Bedeutet: Überhöhungen und Auslöschungen im Mittel-/Hochtonbereich. Das will keiner haben.

Wieso jetzt dV-Sub?
 
dvSub kann gut Output für seine Größe. Ansonsten gefällt mir dieser Bass nicht gut. Ist ein Bandpass.

B30 spielt nicht so sonderlich tief, würde aber gut für ein Vorhaben passen was Impulswiedergabe betifft. BSX ist Geschmackssache. Viel Transportaufwand wird das dann.
 
hallo,

das dv war nur eine idee da dies 15er sind und halt dementsprechen schnell sind. aber gut. also meinst du, 8 arcs pro seite mit 8 sb28 würde da ausreichen?


lg
 
Wenn wirklich deine angepeilten 1700 Leute kommen, dann reicht das entspannt!
Der schnelle Attack wird in dem Setup sowieso von den Arcs kommen.
Nicht vergessen: Da hängen auch mal eben noch acht 15"er die auch was machen wollen.
Drum: Arcs Fullrange laufen lassen und die SB82 im 60Hz Preset und alles wird gut!
 
Hm :gruebel: ... bei Deiner jetzigen Planung mit 16 ARCS (8 pro Seite) würd ich ja wieder den Gedanken pro Seite 2 potente Horntops (40x20°) für Long-/Midthrow und 2 kleinere Tops für Near-/Frontfill wieder aufgreifen ... ist von Preis her günstiger und je nach Wahl der "großen" Tops kommst weiter als mit den ARCS.
 
Nix 8 ARCS pro Seite. Acht insgesamt. Also vier pro Seite. ;)
 
Vier pro Seite finde ich dann doch etwas wenig. Bis 60Hz runter sind vier direktstrahlende 15er einfach nicht viel für 1500 Leute, erst recht bei der Musik. Da würde ich pro seite vier horngeladene 15er allein von 60 bis 200Hz einsetzen...
 
Ganz ehrlich: ich würde die Nummer mit den Eckdaten auch nicht unbedingt mit ARCS machen.
Aber wenn er die Wahl zwischen 2 T24, 6 Vera10, 6 KARA oder 4 ARCS pro Seite hat - dann ist für 1500 bis 1700 Mann für mich das ARCS der wirtschaftlichste Kompromiss. Zumal das dann auch vom Handling deutlich simpler ist als KARA.

Ich mag ja HK-R für sowas ... :)
Aber das hat die Bude ja scheinbar nicht mehr im Angebot...
 
Tja dann mal "budder bei de fische" ... was gibbet den beim Örtlichen zur Auswahl (incl. Stückzahlen)

Dudais ... bei Deiner Auswahl ist 2x HD-MH + 2x TRS-112 das Wirtschaftlichste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, ja die Veras sind bei uns in der Gegend für 1500Pax top Fourty sachen mit 4 B30 und 6 Veras per side im Einsatz.
Klanglich relativ sauber und unaufdringlich. Pegelmaßig da aber schon am Limit, jedoch ausreichend.

Jedoch genügt sich bei elektronischer Musik keiner mit nen Sauberen Sound und ner ordentlichen Frequenzlücke zw. den arrys und den subs.
Die Hornladung des T24 ist mehr Marketing als Akustisch Sinnvoll.

200m sind unmöglich, das soll klar sein...in München hat ein Verleiher noch Großcluster vom guten alten HLA(die auch im heurigen oktoberfest vertreten waren... :)
ca. 30 auf 40m sollten mit 3 ordentliche 2 12er Hörner per side machbar sein, evtl auch 2 per side... Ich habe im Frühjahr 800 Pax Elektro mit 2 2 12er Horntops mit Jbl bestückung gemacht...das war weder oversized noch zu klein
Bei den Subs werden bei uns im 1,5-3000 mann top fourty Bierzelt zw. 6 und 10 2 18ner aufgefahren ... Für Elektro darfs gerne mehr sein, manche würdens auch mit 3-4 2 18ner per side machen...m.M. aber zu wenig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben