[Beratung] Boxen für Warwick TubePath 10.1

• Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
Ne 1x15, die bis 500 Watt geht, ist aber auch selten. Die von FMC gehen bis 450, das wärs ja fast schon. Da wäre aber auch die Wartezeit sehr hoch.
ALso mit den WCA411 solltest du nicht so viel verkehrt machen...

ich spiele die 611 und teile deine soundvorstellungen! meine signalkette sieht wie folgt aus:

jazzbass -> sansamp-> xtreme5.1-> wca 611pro

Die box hat ein gutes ansprache verhalten und ist sehr durchsetzungsfähig!
je nachdem was du schleppen möchtest wäre das immernoch meine erste wahl, wobei ich die nd reihe nicht angespielt habe!

Auch ich spiele einen X-Treme 5.1 mit der 611 Box in einer meiner Bands und kann Lars Vegas zustimmen. Puncht gut, sehr klar und druckvoll. Aber dieses Wummern, das der Kollege haben wollte, liefert sie nicht. Und ja, sie ist mit ihren 55kg ein ganz schöner Brocken ... Die Rollen und der Bügelgriff helfen, aber nur, solange Du Dich ebenerdig bewegst.

Viele Grüße
Jo

Aber dieses Wummern, das der Kollege haben wollte, liefert sie nicht.

Mit Wummern mein ich, dass die Box auch in den Tiefen druckvoll udn bassig ist. Also ein Sound der die Magengegend trifft ;)

Danke schonmal für die vielen Antworten, meine Tendenz geth immer weiter richtugn 2 x 411 Pro. Habe das Gefühl dsa ich damit auf dem richtigen Pfad bin.

in deinem lastenheft steht doch:
""Ich spiele einen sehr Mittenreichen, aber teils auch sehr wummigen Basssound"
Also mir sind Tiefenbässe sehr wichtig, aber vor allem druckreiche Mitten für einen treibenden und durchsetzungsfähigen Sound benötige ich."

hast du beim testen den tubepath ´mal auf ein klassisches ampeg-cab gestellt?

Nach dem was Lars Vegas unf Jo geschrieben haben versteife ich mich dann auch die 2x 411er Lösung. :)

Bei kleine Gigs geht auch eine 411er. Die ist mit 600 W belastbar, der Amp liefert ca. 666 Watt. Bei 400 Watt gehen aber schon alle rennen. Bei großen Gigs mit zwei 411ern solltest Du an den Sound der 611er ran kommen (siehe oben). Dann kannst Du mit 1000 Watt jeden vertreiben ( ;) ) und die Boxen halten das auch aus.

Trotzdem warne ich einfach noch mal vor den 1000 Watt!
John Entwistle hatte auch "nur" 3000 Watt im Rockpalast. 1000 Watt in den Händen eines Amateurs können gefährlich sein. Und so wie Du in einet hohe Verstärkerklasse aufgerückt bist, sollten auch deine Ohrtöpsel besser als 9,90 Euro sein! Da dürfen es dann auch gerne 50 Euro Stöpsel (oder mehr) sein.
Vergiss NIE, dass Du da eine echte Waffe hast! Das ist wie der Umstieg von einem VW Polo auf einen Porsche. Ich habe zwar keinen Porsche, kenne aber den Unterschied zwischen einem 34PS und einem 98 PS Motorrad. Einmal falsch die Kupplung kommen lassen und man sieht alt aus! Das gilt auch für deinen Amp!

Gruß
Andreas

Ich bedanke mich für die ganzen Tipps.
Aber ich kann euch beruhigen, es ist nciht das erste mal das ich einen Amp mit vergleichbarer Leistung spiele, aber das erste mal das sich so einer in meinem Besitz befinden wird.
Und Stöpsel hab ich auch gute, haben mich 30 Euro gekostet und reichen vollkommen aus!

Ich habe mal n Frage diesbezüglich eines Footswitch.

Ich hab noch ein alten Footswitch von Marshall, kann ich den auch für den TubePath verwenden?

Jein ... :gruebel:

In der Bedienungsanleitung steht einfach "Stereo Klinkenbuchse, Latch".
Das bedeutet, dass Du jeden stinke einfachen Fußschalter nehmen kannst - so wie Framus, Peavey FS2, IBANEZ IFS2M und einige mehr.

In den Marshall Fußschaltern ist meines Wissens noch einiges an Elektronik drin.
Klemmt man das "Gedöns" einfach ab, schmeißt es evtl. raus und lötet die Schalter ganz simpel an, braucht man keinen neuen. Man braucht auch kein zusätzliches Zeug. Es fliegt nur "Überflüssiges" raus.

Je nachdem wieviel Du bezahlen willst, kriegst Du für 13 bis 28 Euro einen anderen passenden Fußschalter. Ich habe weder in Online Stores, noch bei Warwick oder im Warwick Shop original Warwick Fußschalter entdeckt. Da Warwick ja wohl mit Framus unter einer Decke steckt, wäre der Framus Fußschalter meine erste Wahl. Er ist preiswert (unter 20 Euro) und hat wahrscheinlich eine gute Qualität (was man nicht unterschätzen sollte).

Also: Entweder einfach den Marshall Fußschalter umlöten (Masse an beide Schalter, Rot rechts, weiß (?) links), oder einen einfachen 20 Euro Fußschalter nehmen ...

Gruß
Andreas

Auch ich spiele einen X-Treme 5.1 mit der 611 Box in einer meiner Bands und kann Lars Vegas zustimmen. Puncht gut, sehr klar und druckvoll. Aber dieses Wummern, das der Kollege haben wollte, liefert sie nicht. Und ja, sie ist mit ihren 55kg ein ganz schöner Brocken ... Die Rollen und der Bügelgriff helfen, aber nur, solange Du Dich ebenerdig bewegst.

Viele Grüße
Jo

Tatsache:

Für Drone reicht es bei der WCA 611 nicht, reicht aber in allen lebenslagen bei mir dicke! Die Lösung mit 2 410ern ist wirklich die praktischere und transportablere!

gruß Lars

Also ich habe die Boxen letzten Mittwoch bestellt.

Und jez hab ich schon direkt wieder ne frage die mcih löschert.

Der Amp hat für dei Boxen einen 4 Ohm Speakon Ausgang für die Boxen .... aber was für Eingänge haben die Boxen?

Und werden die in Reihe angeschlossen oder parallel?

wenn die beiden boxen, die du bestellt hast jeweils 8 ohm haben gehst du vom amp in die erste box mit einem kabel und von der box in die nächste mit nem anderen kabel. So hintereinander ergeben die beiden 8ohm boxen 4 ohm am amp.
alle blauen warwick boxen, die ich bisher gespielt habe hatten 2 speakon und 2 klinken eingänge.

gruß Lars

Hallo SKBeast,

schau mal in das Benutzerhandbuch des TubePath ... ;)
Auf Seite 9 (die PDF gibt es auch bei www.warwick.de ) siehst Du wie es geht.

Du hast doch eine (oder zwei 8 Ohm Versionen bestellt)???
Speakon in Box A, von Box A mit Speakon in Box B. Auch wenn das seriell aussieht, ist es in Wirklichkeit parallel! Mehr dazu in den FAQs in meiner Datei "Boxenluder Reloaded".

Solange Du nur eine Box hast, gibt der TubePath 10.1 660 Watt ab, mit zwei 8 Ohm Boxen 1000 Watt ...

Gruß
Andreas

So Leute,

erstmal Danke für die vielen Tipps, wüsste nicht was ich ohne euch gemacht hätte.

Meine Boxen sind seid 2 Tagen angekommen, hab nur noch Speakons gebraucht für die man pro Meter 20 € verlangt :eek: .... naja hab dann einfach 2,5er Kabel am Band gekauft und die Stecker einzelnd, hat mich nur 15 € gekostet.

Zum gesamtsound kann ich noch nciht viel sagen, außer das er mir sehr sehr gut gefällt.
Ich muss jedoch die ganzen Einflüsse auf mich wirken lassen bevor ich näheres sagen kann, danach gibt es auch ein ausführliches Review von mir über Boxen und Amp.

Aussehen tut das ganze auch sehr schick :D
Das Foto ist leider nur mit Handy aufgenommen, aber im Review kommen mehr, versprochen!

Anhänge

• DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    166 KB · Aufrufe: 124
Hallo SKBeast,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Monster! :great:

Da wird man in der Tat etwas brauchen um sich auf das neue Set einzustellen. Ich denke aber, über mangelnde Basswiedergabe wirst Du dich "trotz fehlender 115er" nicht beschweren. Ich gehe davon aus, dass die 810er auch so mächtig Bässe produzieren werden.

Gaaaaanz viel Spaß!
Andreas

Hallo Leute,

heute hatte ich das erste mal die Gelegenheit den Tubepath mit der gesamten Band zu testen,
und mir ist folgendes aufgefallen:

Als ich richtig Power gegeben habe kamen Wackelgeräusche aus den Boxen die ich den Hochtönern zugeordnet habe, da wenn ich diese ausgemacht habe das Problem beseitigt zu sein schien, jedoch zwischenzeitlich immer wiederkam.

Kann mir das jemand erklären?

Sicher das die aus dem Amp kamen?
Vllt wars auch einfach die Deckenverkleidung :D ..

sry, hilft Dir nicht wirklich.
Was verstehst du unter "Richtig Power geben" , also wie weit hast du den Amp aufgerissen?