Beratung bezüglich E-Bass und Verstärker

• Ersteller Paulchen Panther
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau sollten denn die Schäden sein, die dadurch entstehen, bullschmitt?

Jemand der schon sein Leben lang mit Links schreibt aufs Schrieben mit Rechts umzuschulen ist natürlich quatsch..

Wenn man allerdings nen Instrument zu spielen anfängt sollte es eigentlich egal sein...

Hat halt einfach den Vorteil dass man viel größere Auswahl an Instrumenten hat und außerdem noch deutlich weniger zahlt...

bullschmitt schrieb:
UM GOTTES WILLEN NICHT UMSCHULEN !
Wenn ich diese Sche**e hier lese wird mir schlecht :eek:
Wenn hier solche Halbwarheiten von Halbmusikern abgesondert werden bekomme ich noch mehr graue Haare.
Warum gibt es denn überhaupt Linkshänder - und dafür Bässe ?
Einen Linkshänder umschulen ist wie eine Hirnoperation ohne Messer !

Aus eigener Erfahrung stelle ich das hier klar - das habe ich nicht irgenwo gelesen oder gehört.

Also immer seiner "Händigkeit" freien Lauf lassen
@bullschmitt: statt Paulchen zu verunsichern bzw. Unruhe zu stiften, solltest "Du Vollmusiker" erst einmal mitteilen, welche(s) Instrument(e) Du spielst (es steht nichts im Profil), und welche "eigene Erfahrung" du gemacht hast :mad: .
Wie bereits mehrmals gesagt: Paulchen will nicht "umgeschult werden", sondern den Bass neu erlernen.

es hat nichts mit halbmusiker oder profi zutun, ich habe meine logische meinung kundgetan, ausserdem hab ich mir es nicht selber ausgedacht sondern schon öfter gehört das linkshänder auf rechtshändergitarren spielen (nicht umgedreht wie jimmi,sondern halt links greifen und rechts zupfen).es macht meiner meinung nach keinen unterschied , ob die untrainierte rechte hand bei einem linkshänder das greifen oder das zupen erlernt,denn sie kann am anfang garnichts von beiden.ausserdem könntest du n bisschen freundlicher antworten...

Es geht wie oben gesagt nicht um Umschulen, sondern Neuanfang.

Außerdem würde ich sowieso noch empfehlen ein kleines
Keyboard mit anzuschaffen, etwas Pianotrainning nebenher
hat noch niemanden geschadet.

schau dich mal bei ebay um, sind echt schnäppchen zu machen, gestern ging ein neuer warwick stramer std. für 306 euro weg....

ALso ich bin jetzt auch der Meinung, dass es mit Rechts geht. Jetzt muss nur noch auf den richtigen Bass gespart werden oder das richtige Schnäppchen ergattert werden :)
Der Harley Benton Verstärker geht ja für den Anfang in Ordnung, oder nicht?

d'Averc schrieb:
@bullschmitt: statt Paulchen zu verunsichern bzw. Unruhe zu stiften, solltest "Du Vollmusiker" erst einmal mitteilen, welche(s) Instrument(e) Du spielst (es steht nichts im Profil), und welche "eigene Erfahrung" du gemacht hast :mad: .
Wie bereits mehrmals gesagt: Paulchen will nicht "umgeschult werden", sondern den Bass neu erlernen.

@ d'Averc : Ist das hier ein Bassforum oder für Blockflöte ?

Ich habe keine Lust, mein Profil mit Dingen vollzumüllen, für den ich dann wieder von Musikern (Halb oder Voll) belächelt werde. Ich spiele 4-(AriaPro2) und 5-(Ibanez ATK305) Saiter Bass und 6- und 12- Saiter Akustik Gitarre. So, zufrieden?
Ich schreibe manchmal noch in einem anderen Forum mit Altersangaben und stelle viele Ähnlichkeiten mit diesem hier fest und würde sagen, dass der Altersdurchschnitt unter 20 ist (eher unter 18). Ich bin 44. So, zufrieden?
Die Händigkeit ist ein riesen Problem und seit einiger Zeit sogar im Fernseher (Jauch etc.) aufgetaucht und außerdem ist meine Frau umgeschulte Linkshänderin.
Beim Bass spielen glauben viele, dass die linke Hand(Greifhand) das kompliziertere beim Spielen ist. Aber mal ehrlich, ist der Finger drauf bleibt er "statisch" (auch wenn nur für kurze Zeit). Die rechte (Schlag- Slap- Zupf- was weis ich Hand) muss eigentlich beweglicher sein. Deswegen gibt es Gitarren für Linkshänder (Stellt euch doch mal einen klassischen Gitarrenspieler (Nylon, Flamenco) vor und überlegt mal was der mit der "rechten" Hand so alles machen muss.
Das mit den Halbmusikern tut mir leid, aber ich war echt erbost über die Ideen die so abgelassen wurden.

Heißt das jetzt, dass ich doch lieber einen Lefthand Bass nehmen soll :confused:

hmm, amüsantes thema, das mit den lefties...

wobei ich da dann auch noch ne halbmusikalische und unqualifizierte meinung darniederschreiben muss:

mein ehemaliger gitarrenlehrer, der musik studiert hat und den keiner, wirklich niemand als halbprofi hätte bezeichnen können *g* ist selbst linkshänder und spielt rechtshänder-klampfen. weil er es eben von anfang an so gelernt hat. mit umschulen hat das in erster linie eigentlich mal nichts zu tun... und ich wüsste auch nicht, dass er damit je ein problem gehabt hätte, bis auf die tatsache, dass er verdammt nochmal wesentlich mehr drauf hat als ich *g*

also soviel sagt es wohl nicht aus... hängt halt davon ab, womit man anfängt zu lernen. allerdings, das muss ich auch dazusagen, würde ich, wenn ich du wäre @ paulchen, selbst mit nem lefthand anfangen. wegen dem "gefühl". ich glaube, dass das in der tat leichter zu lernen ist, wenn man linkshänder ist (aus den selben gründen, die bullschmitt eben schon genannt hat), allein schon deshalb, weil du in deiner richtigen (linken) anschlaghand mehr kraft hast und die auch brauchen wirst.

möglich ist es zwar auch mit nem rechtshänder-instrument, aber wohl auch etwas schwieriger.

Hi Paulchen
Also als erstes zu deinem Links/Rechts Problem....probier es mal in einem Geschäft aus was dir besser gefällt!! Du musst dich beim spielen wohlfühlen.
Ich selbst glaube aber das es kein großes Problem für dich sein wird mit links zu greifen und mit rechts die saiten anzuschlagen!! Ich habe selbst 6 Jahre Keyboard gespielt und hab vor einem jahr auf bass gewechselt... für mich war das kein problem und ich spiel auch auf nem rechtshänder instrument und hab mal versucht (kurz nachdem ich angefangen hatte) auf nem lefthand bass zu spielen und ich persönlich bin gar nicht gut damit zurechtgekommen. Wie gesagt probiers mal aus denn du willst ja damit am ende bass spielen!

MFG Booster

bullschmitt schrieb:
@ d'Averc : Ist das hier ein Bassforum oder für Blockflöte ?

Ich habe keine Lust, mein Profil mit Dingen vollzumüllen, für den ich dann wieder von Musikern (Halb oder Voll) belächelt werde. Ich spiele 4-(AriaPro2) und 5-(Ibanez ATK305) Saiter Bass und 6- und 12- Saiter Akustik Gitarre. So, zufrieden?
Ich schreibe manchmal noch in einem anderen Forum mit Altersangaben und stelle viele Ähnlichkeiten mit diesem hier fest und würde sagen, dass der Altersdurchschnitt unter 20 ist (eher unter 18). Ich bin 44. So, zufrieden?
Die Händigkeit ist ein riesen Problem und seit einiger Zeit sogar im Fernseher (Jauch etc.) aufgetaucht und außerdem ist meine Frau umgeschulte Linkshänderin.
Beim Bass spielen glauben viele, dass die linke Hand(Greifhand) das kompliziertere beim Spielen ist. Aber mal ehrlich, ist der Finger drauf bleibt er "statisch" (auch wenn nur für kurze Zeit). Die rechte (Schlag- Slap- Zupf- was weis ich Hand) muss eigentlich beweglicher sein. Deswegen gibt es Gitarren für Linkshänder (Stellt euch doch mal einen klassischen Gitarrenspieler (Nylon, Flamenco) vor und überlegt mal was der mit der "rechten" Hand so alles machen muss.
Das mit den Halbmusikern tut mir leid, aber ich war echt erbost über die Ideen die so abgelassen wurden.
Meine Frage bezog sich auf Deine Aussage:
bullschmitt: "Warum gibt es denn überhaupt Linkshänder - und dafür Bässe ?
Aus eigener Erfahrung stelle ich das hier klar - das habe ich nicht irgenwo gelesen oder gehört."

Deine Frau ist also umgeschulte Linkshänderin, Du spielst als Rechtshänder Rechtshänder-Gitarre/E-Bass, stützt Deine Argumentation weiter auf TV-Sendungen betreffend "umgeschulte Linkshänder im Fernsehen" und verwendest meine eigene Einschränkung ("Schnelligkeit der "starken Hand") als Gegenargument. Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es keine Voll- oder Halbmusiker gibt, sondern nur versierte und weniger versierte (wobei das Ohr des Adressaten dieses durchaus anders werten mag)?

@paulchen, ich drück Dir die Daumen für den blauen Prezzi :great:

d'Averc schrieb:
Deine Frau ist also umgeschulte Linkshänderin, Du spielst als Rechtshänder Rechtshänder-Gitarre/E-Bass, stützt Deine Argumentation weiter auf TV-Sendungen betreffend "umgeschulte Linkshänder im Fernsehen" und verwendest meine eigene Einschränkung ("Schnelligkeit der "starken Hand") als Gegenargument. Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es keine Voll- oder Halbmusiker gibt, sondern nur versierte und weniger versierte (wobei das Ohr des Adressaten dieses durchaus anders werten mag)?

Wie schon gesagt, dass mit den Halben und Ganzen tut mir leid (ich war eben sauer und vermutete hier eher Jugendliche, die einfach nicht die Erfahrung und das Wissen mitbringen.
Ich stütze meine Argumentation nicht auf TV-Sendungen, sondern auf die Behandlungskosten für Orthopäden, Physiologen und Psychologen meiner Frau.
Tut mir leid - das Thema ist für mich jetzt erledigt !

bullschmitt schrieb:
UM GOTTES WILLEN NICHT UMSCHULEN !
Wenn ich diese Sche**e hier lese wird mir schlecht :eek:
Wenn hier solche Halbwarheiten von Halbmusikern abgesondert werden bekomme ich noch mehr graue Haare.
Warum gibt es denn überhaupt Linkshänder - und dafür Bässe ?

Aus eigener Erfahrung stelle ich das hier klar - das habe ich nicht irgenwo gelesen oder gehört.

Also immer seiner "Händigkeit" freien Lauf lassen

Dem kann ich mich nur anschliessen, 100%ig meine Meinung! Schonmal einen kleinen Jungen weinend von der Schule kommen sehen dessen Lehrerin fast mit Gewalt versucht hat aus ihm (einem "Linkshänder") einen "Rechtshänder" zu machen? Ich bin Rechtshänder, es geht hier nicht um mich...

Die psychischen und physischen Spätfolgen sind unabsehbar!

richtig, da kann ich nur zustimmen.

Es ist wirklich nicht gut, wenn man versucht jemanden von der Händigkeit her umzuerziehen. Ich habe mal einen Bericht gesehen, im Bezug auf unsere Vergangenheit wo das noch ganz normal war. Es kann wirklich unangenehme Folgen haben. Vielleicht gibt es nicht ganz so hübsche LeftHands, aber lieber auf ein wenig optik verzichten aber mit der richtigen "Pfote" arbeiten.

geh einfach mal in den laden und versuchs auf links- und rechtshänder bässen.
ich weiss nicht wann die gitarre erfunden wurde ,aber damals hat sich damit bestimmt keiner beschäftig welchen vorteil es hätte mit rechts oder links zu zupfen... nochmal, es hat nichts mit umschulung der motorischen fähigkeiten zutun,deshalb ist der vergleich mit der umschulung eines linkshänders zu einem rechtshänder hier unpassend,denn dabei wird versucht das grunddenken eines linkshänders umzupolen und ihn ganz auf die rechte hand zu fixieren obwohl es vom gehirn her anders rum ist,daher entstehen die probleme unter denen evtl auch deine frau gelitten hat.ich habe länger gitarre gespielt und nicht nur von einem linkshänder gehört,dass er aus den rechtshänder gitarren nur vorteile gezogen hat und von diesen personen hatte keiner irgendwelche seelischen probleme...
aber wie gesagt geh in den laden und versuchs einfach,wirste ja sehen, wenns mit beiden händen gleich schlecht geht...

Olminho schrieb:
nochmal, es hat nichts mit umschulung der motorischen fähigkeiten zutun,deshalb ist der vergleich mit der umschulung eines linkshänders zu einem rechtshänder hier unpassend,denn dabei wird versucht das grunddenken eines linkshänders umzupolen und ihn ganz auf die rechte hand zu fixieren obwohl es vom gehirn her anders rum ist,daher entstehen die probleme unter denen evtl auch deine frau gelitten hat.ich habe länger gitarre gespielt und nicht nur von einem linkshänder gehört,dass er aus den rechtshänder gitarren nur vorteile gezogen hat und von diesen personen hatte keiner irgendwelche seelischen probleme...
aber wie gesagt geh in den laden und versuchs einfach,wirste ja sehen, wenns mit beiden händen gleich schlecht geht...

Du schmeisst meinen Beitrag und den von Bullschmitt durcheinander. Ich hab keine Frau. Ich find' ausserdem nicht das mein Vergleich unpassend ist.

ich bin linkshänder kann daher aus erfahrung sprechen:

zur auswahl und zum preisverhältnis zwischen links- und rechtshänderbässen kann ich nur sagen dass das ein weitaus geringeres problem ist als ich mal dachte. in der unteren preisklasse gibt es leftys die serienmäßig hergestellt werden und deren preis entspricht meist genau dem von der rechten. ab der mitleren preisklasse wird es zunehmend leichter. fast alle großen firmen stellen die meisten modelle als leftys OHNE aufpreis her. jeder bass der in handarbeit hergestellt wird wird nomalerweise auch ohne aufpreis hergestellt.
DIESE seite wird dir bestimmt weiterhelfen. da is sogar auch n lafhand fender in der unteren preisklasse einsortiert.
ich kann sagen das ich es keine sekunde bereue links gelernt zu haben. mit rechts hätt ich wohl für alles 3 mal so lang gebraucht. als erstes hatt ich mal ne gitarre in der hab und von anfang an war es wesentlich angenehmer leichter besser links zu spielen. so wars halt auch beim schlagzeug: ich saß das erste mal dran und wusste halt überhaupt nicht wie man die sticks hält und so und hab trotzdem instinktiv für das jeweilige becken das durchgehend geachtelt/gesechzehntelt/....(wie auch immer) die linke hand genommen. das ist nun einmal so angeboren und die spielweise der jeweiligen intrumente wurde für rechtshänder otimiert, damit mein ich es hat einen grund warum normalerweise mit links gegriffen und mit rechts angeschlagen wird. für einen linkshänder ist das erlernen eines instruments sehr viel leichter auf einem für linkshänder optimiertem instrument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.