Beratung benötigt in Sache Topteil und Box

• Ersteller minamoto
  • Erstellt am
du meintest du seist anfänger...
wie lange spielst du denn schon ?
und hast du schon deine musikrichtung gefunden ?
--> wirds immer bei dir hart und heavy bleiben ?
oder wirst du acuh mal in die zb jazz richtung gehen ?
weil sowas wie swr / mesa boogie ( gebraucht) ist ja durchaus auch in der preisklasse zu haben
und ich ziehe mesa/swr eindeutig hartke und warwick vor
(obwohl ich warwick spiele...)

Hallo,

warwicker schrieb:
und hast du schon deine musikrichtung gefunden ?
--> wirds immer bei dir hart und heavy bleiben ?
oder wirst du acuh mal in die zb jazz richtung gehen ?

hmm, wenn mir jemand diese Fragen stellen würde, hätte ich Probleme diese zu beantworten.

Bin aber der Meinung, dass das Equipment zu momentan gespielten Stilrichtung passen sollte. Was nützt es dir, wenn du mit 'nem 6-Saitigen Fretless Le Fay Edelbass und 'nem Glockenklang Bassart in 'ner 70'er Jahre Blues-Rock Band auftauchst. Auch wenn es definitiv supergeiles Equipment ist, passen tut's halt trotzdem nicht. Und wenn man in 10 Jahren beim Jazz gelandet ist, kann man sich ja immer noch das entsprechende Equipment zulegen.

Oder wolltest du darauf nicht hinaus?

warwicker schrieb:
weil sowas wie swr / mesa boogie ( gebraucht) ist ja durchaus auch in der preisklasse zu haben
und ich ziehe mesa/swr eindeutig hartke und warwick vor
(obwohl ich warwick spiele...)

Also ich find die Idee gar 'net übel mit dem erstmal 'nen fetten Amp kaufen und bei der Box mal zu sehen. Stände ich momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, würd ich mir den SVT IIIPro gönnen und mal auf dem Gebrauchtmarkt mich nach der 410er Box für max. 400 EUR umgucken. Vielleicht ist das dann ja schon die Box für's Leben.

Oder beispielsweise sowas, wie die Peavey 410 TVX in betracht ziehen, wenn man was Vorläufiges sucht.

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
Hallo,

hmm, wenn mir jemand diese Fragen stellen würde, hätte ich Probleme diese zu beantworten.

Bin aber der Meinung, dass das Equipment zu momentan gespielten Stilrichtung passen sollte. Was nützt es dir, wenn du mit 'nem 6-Saitigen Fretless Le Fay Edelbass und 'nem Glockenklang Bassart in 'ner 70'er Jahre Blues-Rock Band auftauchst. Auch wenn es definitiv supergeiles Equipment ist, passen tut's halt trotzdem nicht. Und wenn man in 10 Jahren beim Jazz gelandet ist, kann man sich ja immer noch das entsprechende Equipment zulegen.

Oder wolltest du darauf nicht hinaus?

Also ich find die Idee gar 'net übel mit dem erstmal 'nen fetten Amp kaufen und bei der Box mal zu sehen. Stände ich momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, würd ich mir den SVT IIIPro gönnen und mal auf dem Gebrauchtmarkt mich nach der 410er Box für max. 400 EUR umgucken. Vielleicht ist das dann ja schon die Box für's Leben.

Oder beispielsweise sowas, wie die Peavey 410 TVX in betracht ziehen, wenn man was Vorläufiges sucht.

Gruesse, Pablo

mein interesse an jazz war nach ca 2 jahren da...und nich nach 10
und grade wenn man noch anfänger ist könnte es passieren das man sachen kauft die einem nach nem jahr nichtmehr gefallen...
und bei einer summe von ca 1500 öcken sollte sowas gut überlegt sein

minamoto schrieb:
War heute Im Musikgeschäft meines vertrauens. Hab dort die Warwick W 410 mit nem X-treme 10.1, Hartke Ha3500 mit Hartke VX 8x10" und nen Ampeg SVT 3 mit der SVT 410 er Box, "getestet".

Von dem Warwick bin ich etwas entäuscht klingt net ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Positiv überascht war ich von dem Hartke das fand ich klang recht gut und überzeugend.

Das Ampeg-Gerät sowieso.

Leider haben die keine Gallien und Krueger Sachen dort, hätte ich gerne mal gehört.
Will jetzt aber sobald möglich in den Rockshop Karlsruhe gehen, der hat eine große Auswahl und ich will mir noch ne 2. Meinung zum dem ganzen einholen.

Ich habe mir auch überlegt erstmal Kohle in einen richtig geiles Topteil zu investieren um dann später Boxen erst zu erwerben, weil ich hab ja eine quasi, ist halt nur ausgeliehen.

Nochmal danke für eure Vorschläge ich versuch dann in der nächsten Zeit darauf einzugehen.

Gute Nacht!

ACHTUNG:
Gallien Krueger wird in Deutschland von Thomann verkauft (importiert), haben also warscheinlich den bessten Preis in Deutschland. Allerdings verkauft Thomann GallienKrueger-Teile, soweit ich weiß, an 4 Geschäfte in Deutschland weiter!!!
(hab ich ein Glück, dass ich in der nähe vom thomi wohne;) )

Also Jazzzz wird ganz bestimmt nicht so schnell meine Musikrichtung werden. Höre eigentlich seit Jahren Punk, Metall ist da eher etwas neuer aber ich höre aus der Ecke auch nur Rammstein (was man aber auch zu Punk zählen kann) und Metallica und ein paar andere Ausgesuchte Sachen und Cross mag ich eigentlich auch und das hat sich bei mir seit Jahren nicht geändert. Ich denke nicht dass sich das so schnell ändert.

Klar zu Punk gehört The Cure, die Ärzte und manch andere Sachen und selbst bei den Ärzten variiert das sehr stark was die Spilen, Mal Heavy mal ruhig mal rockig.

Aber das bewegt sich ja alles in dem Berreich Rock - Metall.
So soll es dann auch sein.

Ich spiele ähmmm ... muss überlegen ... über ein halbes Jahr. Aber naja ich bin jetzt nicht unbedingt das Naturtalent, mein Vatter spielt zwar auch Bass, aber das hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Aber zurück zum Thema:
Also es wäre nicht verkehrt sich erst ein geiles Topteil zu holen, da ich ja die eine ausgeliehene Box habe?!?

KAuf Dir das Equipment, das Dir JETZT am besten gefällt!!
Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Budget beides passend kaufen, nicht erst ein Mördertopteil mit einer Ramschbox betreiben. Klingt nie so gut wie eine Topbox mit T-Amp und Sansamp.
Beides sind aber IMHO Provisorien, und für eine solche Summe ist schon eine feine Top-Boxkombi drin. Hier wurden schon viele genannt, qualitiativ alle Super, hier entscheiden Deine Ohren. Und was bringt Dir ein Mesa-Boogie Top ohne passende Box?

p.S.: Mein momentaner Sabber-Traum: HK Quantum! Top mit 6X10er - DER Wahnsinn...

GK 1001 ist schon ziemlich klasse.

Die neuen WorkingPro Teile von SWR sind preislich auch in deiner Liga.

Traynor Volllröhren Top ist ein geheimtipp

Ich hab den Kustom Groovebass... der hat immens viel Leistung,ist sehr variabel und gut ausgestattet, und mit ner 4 Ohm Box drückst du alles weg, wenn nötig.

Sansamp RBI und Endstufe wär ischer auch ne tolle, und vor allem flexible lösung.

Zu den Boxen: Eine 2x12 oder 4x10er von den üblichen verdächtigen (SWR, GK, Ampeg).

HAb mir nochmal deien restlichen posts durchgelesen... jetzt ein mördertopteil zu kaufen, und dann ne Box ist imho umsonst... kauf dir lieber Dinge mit guten preis-leistungsverhältnis, die kannst du dann, solltest du wirklich mal aufrüsten leicht wieder verkaufen.

Vorallem die Kombination Sansamp RBI (würd ich dem Bodentreter gegenüber bevorzugen) und Endstufe ist durchaus schon nahe an Profi-anforderungen (mit ner besseren Endstufe) und wird dich vermutlich glücklich machen.

Ich plädiere auch dafür, einen Head mit einem angemessenen Cab zu betreiben. Für eine "Notlösung" für 1,5 - 2 K€ wäre ich nicht zu begeistern.

Man kann Equipment nicht so clichéhaft bestimmten musikalischen Stilistiken zuordnen, denn aus manchem (und in mancherlei Kombination) kann man durchaus ein breites Spektrum von Sounds herausholen, und dann ist es auch noch eine Frage des individuellen Geschmacks. Leute, die z.B. auf Ampeg stehen, spielen ja damit auch alles von Blues über Jazz, Fusion bis Metal und Punk.

So schlecht ist die Idee nicht, erst das Top zu kaufen.. klar, du solltest dann nicht alles ausgeben, was bis jetzt für Top + Box eingeplant war, aber etwas mehr fürs Top halt, den Rest nimmste als Spargrundlage für die passende Box... er hatt ja momentan eine Box, die keine HB ist...

Heike schrieb:
Ich plädiere auch dafür, einen Head mit einem angemessenen Cab zu betreiben. Für eine "Notlösung" für 1,5 - 2 K€ wäre ich nicht zu begeistern.

Naja, aber ein gebrauchtes Cab für 400,- Euronen muss nicht unbedingt 'ne Notlösung sein. Ansonsten machst du's halt wie Naturkosts es gesagt hat. Geiler Amp und 'noch ein bisschen sparen und dann kaufst du dir die Ampeg 412er. :) Hab auch 'ne 412er (aber nicht von Ampeg), macht mit meinem Vollröhrenamp richtig Spass.

Oh sch***e, trotzdem werd ich gerade tierisch neidisch... :rolleyes:

Gruesse, Pablo

bionictom schrieb:
Traynor Volllröhren Top ist ein geheimtipp

Kannst du mir vllt. einen Tipp geben wo ich Traynor Amps finde?
Shopmäßig und Internetmäßig, ich hab mich gestern umgeschaut hab zwar was gefunden wusste dann aber nicht ob daß das Richtige war.
Gehört das zu Yorkville?

minamoto schrieb:
Kannst du mir vllt. einen Tipp geben wo ich Traynor Amps finde?
Shopmäßig und Internetmäßig, ich hab mich gestern umgeschaut hab zwar was gefunden wusste dann aber nicht ob daß das Richtige war.
Gehört das zu Yorkville?
Ja, gehört dazu.