Mal wieder ein echter Tip: Schau Dir mal die MB - Serie von Marshall an
Es gibt einen MB 450 h, ein Amphead, für das Du eine Box brauchst. Dazu passt prima, die Peavey TVX 410, eine der absolut brauchbaren Boxen der unteren Preisklasse. Ich spiele heute noch eine TVX 410 und eine TVX 210. Die TVX 410 hab ich um 160,-- Euronen in der Bucht geschossen.
Es gibt auch von Marshall eine passende Box, die ist allerdings etwas teurer.
Dann gibt es einen Marshall MB 4210, ein Combo mit 2 x 10'' Speakern.
Ich selbst habe noch im Proberaum einen Marshall MB 4410 stehen, ein 410-Combo. Daher möchte ich Dir den Sound dieses Amps beschreiben.
Da der Amp oben eine Druckstelle im Amp-Housing hatte, habe ich den Kasten sehr günstig neu bekommen. War eigentlich ein Notkauf, aber nachdem ich mich in die Soundregelung eingearbeitet hatte, wurde der Amp sehr schnell einer meiner Lieblinge.
Wir haben 2 Kanäle, einen Solid-State - Kanal und einen mit einer ECC83 - Röhre im Signalweg. Der Solid-State - Kanal verfügt über eine Semiparametrische Mittenregelung, der Röhrenkanal hat einen Voice - Schalter, bei der 3 verschiedene Mittenbereiche angewählt und dann angehoben oder abgesenkt werden kann. Dazu habe ich die Möglichkeit, die Kanäle zu mischen und stufenlos zu überblenden. Diese Funktion hat eine seperate Lautstärkeregelung. Somit hat man 3 Kanäle zur Verfügung. Dazu ist ein in der Intensität regelbarer Kompressor im Signalweg der TransenVorstufe. Sehr brauchbar.
Die Sounds, die eingeregelt werden können, sind sehr variabel, der Röhrensound macht sehr schöne Obertöne, die Röhre kann schön in die Sättigung gefahren werden. Dazu gibt es noch einen Overdrive - Regler, der mir aber nicht gefällt.
Ich spiele in der Regel im Mixzustand, wobei ich den Punch der Transistorenvorstufe mit dem Dreck der überfahrenen Röhrenvorstufe "andrecke". Die dadurch erreichbaren Sounds sind sehr schön. Die Endstufe liefert 450 Watt an 2 Ohm, mit den eingebauten Speakern kommen wir auf 4 Ohm, wobei dann 300 Watt geleistet werden. Das ist laut genug, glaub mir.
Das Problem mit dem 4410 ist das Gewicht. Er wiegt 51 KG.
Ich empfehle Dir, Dir einen 450 H und eine Peavey - TVX 410 - Box auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Somit wirst Du ein Stück weit unter den veranschlagten 500,-- liegen. Neu kostet der MB 4410 750,--., der MB 450 h 399,--, ein "B-Stock" ist beim großen "T" sogar um 369,-- zu haben. Wenn Du beides, Box und Amp, auf dem Gebrauchtmarkt beschaffst, dann wird Dein Budget nicht überschritten - und Du bist Besitzer eines absolut gigtauglichen Halfstack.
Aber es gilt - wie immer - die Regel: Du musst Dir sicher sein, was für einen Sound Du haben willst. Dann solltest Du mit Deinem eigenen Bass die Amps anspielen, um einen Eindruck zu haben. Dann die entscheidende Frage: Wie klingt der Amp zusammen mit der Band? Und jetzt haben wir den Salat: Wie soll man einen gebrauchten Amp im eigenen Proberaum testen? Sehr schwer zu realisieren..... Dennoch, wenigstens im Musikhaus die Amps mit verschiednénen Boxen anspielen, sofern es sich nicht um Combos handelt. Die Geschmäcker sind verschieden, daher ist die Testphase die entscheidende.
Viel Glück bei der Ampsuche!
Uwe