Beratung: AMP mit super "clean" - Eigenschaften

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
Die Mesa-Geschichten sind halt wirklich teuer, vor allem sind soweit ich weiß die Nomad und Mark´s combos? Will auf jeden Fall ein halfstack. Ich hätte noch die Möglichkeit einen Mesa-head aus dem Amiland einzufliegen lassen, von dem her würd ich dann schon vernünftige Preise bekommen. Zwar kommt dann noch ein Trafo davor aber das wär ja nicht sooo das Problem. Jedoch check ich die Mesa-Amps so überhaupt nicht ab. Hatte mal nen Dual-Rectifier aber der gefiel mir jetzt nicht so. Auch für metal nicht sooo toll. Aber da gibts ja noch so viele, roadster, roadking, lonstar, rectifier, mark irgendwas, nomad ... pfff blick da nicht so durch.

Der ENGL Blackmore muss ich auch mal antesten, soviel ich weiss hat der ja sogar 3 Kanäle, und wenn der clean-channel so gut ist wird er zumindest für die ruhige Band den benötigten sound abdecken.
@iggi.. du spielst death und grind sachen über den Blackmore? dann wäre der ja für metal auch tauglich. Mit der PSA davor sowieso...

@7ender ... schade! aber wär toll von dir wenn mir am ball bleibst!
 
Hey,

Also den Nomad head ( 45,55,100) bekommste definitiv unter 1200 euro gebraucht.(nomad 45 combo ist letztens für 640 euro rausgegangen). ich hatte für meine nomad 55combo vor jahren 1850 euro neu bezahlt. Das Mark IV Head ist eher so um die 1300-1400..aber mit etwas glück auch mal billiger.

Mit dem Spannungswandler ist garkein Problem, mein Rectifier und mein Mark III sind auch us-Geräte. Für den Mark III hatte ich übrigens nur 800 euro bezahlt.

Wie gesagt, wenn du dir das Head sogar mitbringen lassen könntest, dann ist Mesa wegen des guten Dollerkurses etwas auf dem Preisniveau von Engl oder Marshall (bei vergleichebaren Heads).

Wie gesagt, antesten würde ich sie auf jedenfall mal, es ist ja auch immer geschmackssache ob dir der sound zusagt. aber die tops haben auf jedenfall sehr ansprechende clean sounds.

der clean sound der engl ist von der art her ganz unterschiedlich, aber wenn man ihn mag ist er auch sehr gut. ein freund von mir hat ein powerball top, und selbst da ist der clean sound garnichtmal schlecht, ich finde ihn persöhnlich nur etwas zu steril..aber genau das mögen andere ja vll.

viele grüße

kev
 
@kevin

kennst du ein paar mesa-dealer in US? finde da nichts gescheites... und über ebay.com ist mir doch zu heiss glaub ich... falls das teil nicht wirklich läuft steh ich blöd da.
 
hey,

achso sorry, da hab ich dich falsch verstanden. ich dachte du hättest eine möglichkeit das dir dort jemand den amp besorgt. soweit ich weiß dürfen händler keine mesa amps ins ausland verkaufen, hab zumindest noch nie von jemand gehört der es geschafft hätte über einen händler einen zu bekommen.

ich hatte das glück meinen rectifier von einem musiker zu kaufen, der zumindest einen gewissen bekanntheitsgrad hat ( cd releases, endorsment verträge, internet presence etc.) daher war ich mir recht sicher, dass das gut geht. die abwicklung war jedoch auch über ebay.com.

allerdings hab ich mir dannach auch noch 2 musicman petrucci signature gitarren über ebay.com gekauft (wert jedesmal ca 1600 euro) und auch da ging alles gut! außerdem bist zu zum teil bei paypal bis zu 2000$ versichert, falls du den amp nicht bekommen würdest.. also kann man das risiko zum teil minimieren.

den mark III (us-version) habe ich mir hier für 800 euro gekauft. der us import lohnt sich auch hauptsächlich bei den richtig teuren geräten: roadking, roadstar, rectifier etc. oder bei raritäten die es hierkaum gibt: mark IIc+ etc (wobei die auch in usa unverschämt teuer sind)

amps wie die f-serie, dc-serie, nomad-serie, zum teil eben auch mark III und II, bekommt man auch in deutschland gebraucht zu vernünftigen preisen. teste sie einfach mal an, vll gefallen dir die "kleineren" mesas ja auch schon richtig gut.. wie gesagt nomad überzeugt mich clean definitiv.

und vielleicht hast du ja auch mal die chance den mark IV zu testen (gibts ja noch überall neu) denn vll kannst du bald doch auf das psa verzichten (hättest dann ja nochmal 3 euro mehr für einen amp). ich besitze ebenfalls ein psa-1 und spiele in 2 metalband, eine so progsachen richtung opeth und eine eher die schiene all that remains etc. und spiele zuhause auf meinen gitarren mit piezo auch aus spass mal so sachen wie andy mckee nach und mich überzeugt der mark III für metal wesentlich mehr als das psa-1. (mag aber vll auch dran liegen das ich eben voll auf den dream theater sound abfahre)

also kanns dir nur empfehlen wenn du einen guten clean sound sucht mal bei mesa rein zu testen..wobei du auch auf jedenfall andere amps testen solltest.. vll gefällt dir ja auch der clean channel eines vh-100-r von laney, dann haste nen tollen amp und bist schon mit 500-550 gebraucht dabei und hast auch einen amp der alles kann. (hör dir mal die letzten alben von freak kitchen an, sind soweit ich alle mit dem laney vh-100-r eingespielt..für clean vll mal den song broken food)

viele grüße

kev
 
evtl auch mal die Hughes&kettner amps anspielen. (den triamp mk1 kriegste bestimmt für 800€ gebraucht)
die haben auch wieder ihren ganz eigenen clean sound, der mir persönlich auch sehr gut gefällt (besser als der vom hot rod z.B.)
aber das ist alles geschmackssache und ne boxenfrage.
ums antesten kommste ja doch nicht rum.
 
wie siehts mit einem roland jazzchorus aus?? berühmt für seinen clean sound und er bleibt wirklich lange clean. hab leider grad die preise nicht im kopf, aber der sollte eigentlich für unter 1000€ zu haben sein. ist sehr beliebt, besonders bei jazzern, die ja gern und lange clean bleiben, und auch bei anderes künstlern, die ihm im studio benutzen (z.b. metallica).
 
framus cobra hat auch nen sehr feinen clean-sound, und ist sehr metaltauglich.

kannst dir ja mal mein review durchlesen.
 
Grind nicht so (sehr :D), aber halt schon die modernere Schiene (wie gesagt Metalcore in verschiedenen Variationen) ;)
Finde den Grad der Verzerrung fürs alleinige Spielen (also einfach alleine fett klingen und Spaß haben :D) wirklich ausreichend, für die Band sowieso.
Das Voicing ist halt eher modern abgestimmt, auch wenn Blackmore draufsteht.
Kannst dir ja mal den Userthread durchlesen, da steht eigentlich das Wesentlichste.

Viel Glück noch bei der Ampsuche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben