[Beratung] 12" Lautsprecher der leise voll klingt

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Welchen Hast genau? Den G12L oder 'nen G12Lxx?
Zumindest den G12L kenne ich nur aus Valvestates von früher, also eher ein Low-Budget Speaker, der einen solala Ruf genießt. Habe den aber selbst nie gespielt, da mein Valvestate den G12T drin hatte. Auch Low-Budget, aber mit dickerem Magneten. Auch solala-Ruf. Wobei ich den G12T eig ganz geil fand, nur in HighGain (spiel ich am meisten) taugte der mir nie, weshalb er weg kam. Fand ihn aber zumindest deutlich besser als seinen Ruf
 
G12L.
Dahinter keine Zahl (Wattzahl?), meinen 1 Watt Amp wird er aber sicher aushalten :ugly:
HighGain spiele ich nicht, mir ist auch klar dass der Speaker kein High End ist. Generell erwarte ich auch keine 100% Zufriedenheit, ist immerhin mein erster. Er soll leise einfach gut klingen und Richtung Greenback gehen, nicht Vintage.

Wo ist denn der Unterschied zu den G12Lxx?
 
Dahinter keine Zahl
Wenn die Zahl 8 oder 16 lautet, ists die Impendanz, und sagt nichts über die elektrische Belastbarkeit aus.

Allerdings ja, 1 Watt wird jeder Gitarrenlautsprecher fressen.
Er soll leise einfach gut klingen und Richtung Greenback gehen, nicht Vintage.
Der Greenback ist so ziemlich der Inbegriff britischer Vintagesounds.
Der Vintage 30 von Celestion gehört tatsächlich zu den moderner klingenden Lautsprechern...
 
Ich hatte einen G12L in meinem Valvestate 8040 drin. Es gab den auch mit Wattangaben (G12L-35), bei meinem ist aber nur G12L hinten aufgedruckt. Die Impedanz des Speakers beträgt 4 Ohm, weshalb er für viele schon mal nicht in Frage kommt, da viele Amps mit 4 Ohm nicht zurecht kommen.
Wenn man im Netz sucht, sieht man, dass die Labels beim G12L-35 und G12L-40 anders aussehen, als das vom G12L. Der G12L hat das selbe Label, welches auch ein G12K-100 hat. Die Ohmangabe ist auch auf das Gehäuse gestempelt worden und nicht auf das Label. Keine Ahnung, ob das nur optische Unterschiede sind. Vielleicht ist der G12L auch ein OEM-Speaker gewesen. In der Valvestate-Box waren AFAIK G12L-35 verbaut.

Der Speaker ist wirklich sehr leicht, was man leider auch im Sound hört, da das Bassfundament nicht gerade ausgeprägt ist und zudem die Bässe auch nicht sonderlich straff sind. Insgesamt ist der Speaker auch eher etwas zurückhaltend in den Höhen. Marshall hat damals bei den Valvestates bewusst Speaker verbaut, die in dieser Disziplin nicht so ausgeprägt sind, da die Amps doch schon mal schnell etwas zu viele Höhen raushauen.
Der G12T (das ist kein G12T-75, sondern ein daran angelehnter Speaker) war auch ein Modell, welches extra für Transistoramps empfohlen wurde, da er nicht so viele Höhen raushaut.
Für Hi-Gain ist der G12L meiner Meinung nach nicht gut zu gebrauchen, da fehlt es einfach an Punch und Definition, aber für Clean und Crunch, sowie leichte Zerre kann man ihn schon nehmen.
Was der G12L aber gut kann ist leise sein. Der Speaker ist ziemlich ineffizient und in einer Band geht man damit schnell unter.
Der Sound geht schon grob in die Richtung eines Greenbacks, auch wenn er meiner Meinung nach nicht die "Klanggüte" erreicht.

Der G12L und der G12T sind zwar "Made in UK", es handelte sich aber um Einsteigermodelle, vergleichbar mit der heutigen Originals-Serie, wo z.B. der Rocket 50 oder der Seventy 80 dazu gehört. Also keine gesuchten Klassiker, aber dafür günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Greenback ist so ziemlich der Inbegriff britischer Vintagesounds.
Der Vintage 30 von Celestion gehört tatsächlich zu den moderner klingenden Lautsprechern...

So meinte ich das :D also nicht Richtung Vintage 30 / Modern. (die Bezeichnung finde ich irgendwie verwirrend...)
Es ist die 8 Ohm Version, was wie du sagst auf dem Gehäuse steht und nicht aufm Label.
Wenn ich richtig recherchiert habe wurden die in der Marshall 8412 Box verbaut. Angegeben wird da 140 Watt, sprich der einzelne Speaker müsste 35 haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben