hm... Effektgeräte, wie viele man benutzt(braucht), ob sie notwendig sind, und vor allem ob sie gut klingen, all das sind geschmacksbedingte Punkte, über die man sich, wie hier oftmals bewiesen, sich totdiskutieren kann
. Doch ich finde diese Vielfalt sehr gut, d.h. dass es z.b. Leute gibt die einfach Plug&Play Gitarre - Kabel - Box spielen oder halt welche, die ihre Signal durch komplizierte, nobelpreisverdächtigen Schaltungen schicken bevor es aus den Lautsprechern dröhnt
Zur Zeit benutze ich nur ein Wah Wah Pedal, für Verzerrung sorgt mein Röhrencombo. Doch lege ich mir noch ein Delay Pedal zu. Wah Wah, Delay, Zerre, mehr brauche ich zur Zeit nicht.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass zu viele Effekte nicht nur meinen Sound verwischen sondern teilweise auch Spielfehler untergraben. Vor allem seit ich einen Röhrenverstärker hab, wo jeder kleiner Spielfehler aufgedeckt wird, muss ich an meiner technik feilen
, was natürlich am besten ohne Effekte geht... na ja vllt leg ich mir in einiger Zeit mehr zu, erst mal will ich besser werden