Benötigte zeit im Tonstudio

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
und nen studio das ohne klick aufnehmen lässt v.a. ne amateur band ... naja sach ich jetzt mal nix zu
Ich würd mich jetzt nicht traun deshalb einen Schluss bzgl. des Studios oder der Aufnahme zu tätigen.
Würdest du ein Streichquartett auch mit Klick aufzunehmen?

Lg Jakob
 
...sry nach kurzem überlegen haben wir uns jetzt doch überlegt die stücke nicht der kritik zu stellen.........


wir sind eigentlich zufrieden aber wenn man dann schon als amateur musiker bezeichnet wird weil man nicht auf einen klick spielen kann ist es sinnlos da man bei den stücken immer einen fehler evt hören kann und ja wird sind nur ne hobby band die sich einmal die woche trifft, wenn es paßt da schichtdienst, und einfach nur rocken will und spaß hat mehr nicht

....aber wir sind der meinung das die aufnahme ehrlich ist und wie bekommen es so auf der bühne, falls das mal passieren sollte, rüber was einige andere bei einer demo evt nicht machen können

aber alles wird gut

schönes wochenende

bluesrulez
 
Zuletzt bearbeitet:
....achja eine noch um gleich eine entschuldigung zu haben: wir spielen seit ca. erst einem 1/4 jahr zusammen!!!!!

Jeder Musiker sollte unabhängig der Band auf Klick spielen können. Würdet ihr seit 5 Stunden zusammenspielen und dann nen Song aufnehmen der bei nem Jam rauskam, hätte man auch das mit Klick können sollen...

ein viertel jahr is keine entschuldigung ;)
auch wenns hart klingt: wenn man nicht auf klick einspielen kann sollte man sich die kohle fürs studio sparen :-\

und nen studio das ohne klick aufnehmen lässt v.a. ne amateur band ... naja sach ich jetzt mal nix zu ;)

Man kann ja durchaus ohne Klick aufnehmen... aber nur dann, wenn die Musiker extrem gut sind und das einen Sinn macht.
Erste "harte" Aussage würd ich bestätigen...

Ich würd mich jetzt nicht traun deshalb einen Schluss bzgl. des Studios oder der Aufnahme zu tätigen.
Würdest du ein Streichquartett auch mit Klick aufzunehmen?

Lg Jakob

Ich denke der Punkt trifft hier nich zu....

huhu

jo, wir waren leider zu doof für den klick aber wer spielt schon genau auf den klick? wenn es tight klingen soll spielt man dahinter oder? naja
es sind einige schwankungen am start und wie erwähnt ist es ne reine demo

bitte schön
Link entfernt

Mit Klick aufnehmen macht normal jede Band und das aus gutem Grund.Allein auch um hinterher Dinge vernünftig synchronisieren zu können (midi, audioquantisieren usw.)

Wieviel habt ihr für die Aufnahmen bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmmmmmmmm

nun frag ich mich wirklich warum der link wieder da ist? kann der nicht verschwinden?

....eigentlich redet man nicht über geld aber es war nicht teuer.....
 
nun frag ich mich wirklich warum der link wieder da ist? kann der nicht verschwinden?

Du hast den Link eingestellt und der Beitrag wurde zitiert. So einfach ist das.
Du kannst denjenigen, der den Link zitiert hat, mal nett fragen. Vielleicht nimmt er den raus.

Natürlich kann man bei nicht extrem nachbearbeiteten Aufnahmen von Nichtberufsmusikern - das wort Amateur willst du anscheinend nicht hören - immer irgendwas hören, was nicht perfekt ist.
Aber wenn eine Band von sich sagt, sie schaffe es nicht, auf Klick zu spielen, erwartet man wesentlich Schlimmeres, als dass, was ihr abgeliefert habt :great:
Also nicht gleich schmollen.
 
Ich kann kein Problem erkennen, wenn eine Hobbyband, die sich bisher nie mit dem Spielen auf Klick beschäftigt hat, eine Aufnahme ohne Klick macht, um ihre Musik mal als Demo festzuhalten. Und um nicht mehr und nicht weniger ging es dabei ja. Velvetunderground behauptet ja auch nicht, dass die Recordings jetzt das Maß aller Dinge in der gesamten Musikwelt sein sollen.

Banjo
 
Du hast den Link eingestellt und der Beitrag wurde zitiert. So einfach ist das.
Du kannst denjenigen, der den Link zitiert hat, mal nett fragen. Vielleicht nimmt er den raus.

Bevor du den Post verfasst hast hatte ich den Link entfernt; wenn der Threadersteller sich "wieder gefasst" hat, kann er ihn ja noch mal veröffentlichen.

Zum Thema: Amateur-Band ist wirklich ein ganz normaler Begriff und bedeutet lediglich, dass die Musiker im Gegensatz zur Profi-Band das eben nicht beruflich machen ;)
Meine Band gibt es schon 25 Jahre und die meisten Bandmitglieder sind immer noch Amateure ;) ... mich eingeschlossen
 
zum thema klick: es ist einfach wesentlich schöner anzuhören ^^ wenn der drummer schneller langsamer wird is schon unschön, aber wenn man nur halbwegs auf klick einspieln kann, kann man das innerhalb von 1-2 stunden editieren so dass es wirklich tight is.

ausserdem demo steht für mich immer für werbung ... da will ich doch nix schlechtes präsentieren und fehler sind nunmal in der regel schlecht :p
 
Zum Klick spielen lernt man ja nicht an einem Tag. Wenn sich erst im Studio herausstellt, dass der Band dazu die Erfahrung fehlt, gibt es nur die Alternativen ohne Klick spielen oder wieder heimgehen.

Ich bin sicher, dass die Jungs um velvetundergrund das jetzt üben und nächstes Mal bestens vorbereitet sind auf den Klick;)

Banjo
 
Ich find Click spielen zwar schon gut, aber es geht definitiv ohne. Man muss auch nicht immer alles schneiden und quantisieren und bla bla bla. Gerade schon wie erwähnt Klassik oder auch Jazz, Blues, Singer Songwriter Zeug - würd ich niemals mit Click aufnehmen, das kann einem auch einfach alles lebendige nehmen...
Aber die Aufnahmen würde ich gern hören :)
 
joar in solchen genres killt nen click unter umständen alles lebendige ^^

nur bei std rock/metal/pop kruscht sollte es doch nur EIN tempo geben .. aber die jungs lernen hoffentlich draus un üben wenigstens halbwegs zum klick zu spielen (bringt ja auch der allgemeinen tightness was ^^)
 
und nen studio das ohne klick aufnehmen lässt v.a. ne amateur band ... naja sach ich jetzt mal nix zu ;)


und ein studio / engineer das auf clicktrack besteht, da sag ich jetzt mal lieber nix zu......


sorry aber meine Kunden würden einfach dein Studio verlassen und futsch wäre der Auftrag.
Anteil Clickproduktion bei mir ca 50%. Glücklicherweise habe ich aber relativ selten amateurbands da, wo das kritisch ist. Meistens ist das eine künstlerrische Entscheidung bzw eine produktionstechnische Entscheidung ob man mit click aufnimmt. Gutes Timing ist unabhängig vom Click und mach sich in der Musik auch nicht an einem mathematischen Raster fest.
Ich räume allerdings gerne ein, das die HeavyMetal Abteilung da möglicherweise ein besondere Ästhetik hat (Clickmässige Tempi, getriggerte Drums etc)

Frank Sinatra ist ein Sänger mit mördertiming gewesen und die haben nicht mit Click aufgenommen und da schwankt sogar das Tempo. Das macht nix.
Auch in einigen Popproduktion mit Click ist der Click nicht statisch, Einfach mal im Refrain 2 bpm Schläge zulegen kann eine tierische Wirkung haben. Einfach mal ausprobieren wers noch nicht kennt.

Mit Click üben hingegen ist absolut wichtig und Agogik ist keine Entschuldigung / Ausrede für schlechtes Timing. Das ist mal klar....:)


Gruss Mark
 
ich stimm da mark absolut zu,
erst letztens hatte ich eine produktion im studio, da gings um eine pop ballade...klavier,a-gitarre,e-bass,e-git mit ebow
der erste versuch war auf klick, klang absolut fürrchterlich. war einfach fürchterlich steril und langweilig.
also umgebaut. klavier, a-git und e-git in den aufnahmeraum und den ebass samt amp (wollte ein amp singal und kein di signal) in die regie. einpegeln und die band hat 3 stunden gespielt und die nummer war perfekt. unendliche viele tempovariationen (anfang refrain etwas schneller, zum ende des refrain wieder gas raus, bestimmte phrase ums arschlecken langsamer) etwas übersprechen und die nummer war im kasten. und das alles ohne click.

fg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben