ThomasA1000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.06.10
- Kekse
- 2.204
:Und es gab nie Leute die sich darum so gekuemmert haben wie um das Musizieren selbst.
Eben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
:Und es gab nie Leute die sich darum so gekuemmert haben wie um das Musizieren selbst.
Klingt ein wenig widersprüchlich, oder?ich glaube, dass demokratie in einem bandgefüge schwachsinn ist. bei ca. 3-6 kann man schon mit konsens abstimmen. wenn irgendjemand in so einer kleinen gruppe wirklich was dagegen hat, wirds halt nicht gemacht. und wenn dadurch irgendwas dauerhaft blockiert wird, ist nicht das system der fehler sondern die menschen in der band. wer nicht miteinander reden kann, keine kompromisse finden kann, auch mal zurückstecken kann, wird wahrscheinlich nie lange in einer band spielen. und wem dies in einer bestimmten band nicht gelingt, sollte sich vielleicht ein paar andere zeitgenossen suchen.
Ist es sinnvoll, Gigs eigenmächtig, als Bandleader oder wie man das auch immer nennen mag, zuzusagen, ohne zu wissen, ob alle da sind oder den Gig spielen wollen? Nein, hier muss sich abgesprochen werden.
Wir haben keinen Chef, wohl aber einen, der die Band nach außen vertritt. Er baerbeitet natürlich die Anfragen. Auftritte ranschaffen kann jeder, man muß sich halt reinhängen. Viele Musiker meinen, dass die Bandarbeit nur aus Proben und Auftritten besteht. Das ist dann von vorneherein zum scheitern verurteilt. Jeder kann irgendwas beitragen, das der Band hilft, nur sind einige dazu nicht bereit. Mit so jemandem würde ich nicht zusammenarbeiten wollen.
Bei uns hat jeder sein Gebiet für das er zuständig ist.Wir haben einen der die Hauptarbeit macht (weil Bandgründer, EDV-Experte etc.), einen der zuarbeiten (mich) und zwei die organisatorisch gar nichts machen - und daran versuche ich gerade zu arbeiten. Zum Beispiel bzgl. des von Dir angesprochenen Gig-Beschaffens. Im Moment sind wir in einer Studiophase, danach wird dieses Problem aber intensiviert angesprochen werden.
Ich glaube ein Band braucht mehr als einen Chef, sie braucht ein hierarchisches Gefüge und vor allem eine klare Aufgabenverteilung. Im Prinzip müsste sie funktionieren wie ein privates Unternehmen, jemand der sich (alleinig) um die Finanzen, aber auch Aufgaben, die von jedem regelmäßig bearbeitet werden müssen.
Sonst kommt man irgendwann an den Punkt wie wir im Moment, wo die zwei Hauptakteure plötzlich weniger Zeit haben und der ganze Laden ein wenig ins Stocken gerät.
Wo du den Kalender ansprachst... Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Kalendern zur Bandorganisation gemacht?
Wir stehen (was wahrscheinlich normal ist) ständig vor dem Problem, dass bei Giganfragen erst mühsam koordiniert werden muss, ob wirklich alle Zeit haben und sind gerade dabei sowas einzurichten.
Eine gewisse Reife und Erfahrung schadet in der Tat nicht ...Das funktioniert super, ohne die Grenzen dezitiert festgelegt zu haben. Liegt vielleicht daran, dass wir alls schon über 30 sind und meist vernünftig miteinander reden können.
Zum Kalender: Wir haben in Excell einen Kalender erstellt, ...
Da muss ich dich leider enttäuschen...sind alles Bayern außer mir.
Naja, einen Vorteil habt ihr Deutschen uns Österreichern gegenüber schon noch...Ihr habt ein sympatisches Nachbarland