Hallo,
wenn ihr meine vorherigen Beiträge hier gelesen habt, dürfte euch aufgefallen sein, daß ich mitnichten versucht habe, mw69 eine schwarze Gitarre auszureden. Wenn jemand unbedingt eine schwarze möchte, dann soll er sich eine schwarze holen. So einfach ist das. Andererseits sollte es schon erlaubt sein, daß Benutzer, die vielleicht auch negative Erfahrungen mit dieser Farbe gemacht haben, dies auch anmerken können. Immerhin ist das hier ein Forum und dient als solches dem Erfahrungsaustausch.
So, jetzt zum Beitrag von dalmatio: Ich habe deinen ersten Beitrag so gelesen, daß du beim Schreiben eine Wichtung der Kaufkriterien zugunsten des Aussehens vorgenommen hast.
- Als erstes: Optik
- Dann
erst kommen (also zweitrangig) Bespielbarkeit und Verarbeitung
Es ist nicht so, daß für mich die Optik kein Kriterium ist (ich persönlich würde mir kein "buntes" Instrument holen, da ich insgesamt auf Naturholz stehe), aber eben kein alleiniges. Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung eines Instrumentes müssen stimmen, da hilft auch die tollste Optik nichts.
Abgesehen davon geht es hier um Konzertgitarren und die sind in der Regel ja doch eher etwas schlichter gehalten. Gerade Gitarren im unteren Preisbereich versuchen gerne mal, Qualität durch Farbe zu kompensieren. Gerade daher halte ich es nicht für ganz ungefährlich, sich hier als erstes an der Optik zu orientieren, gerade für einen Anfänger. Man fällt eben schneller mal auf bunte Lockangebote herein, frei nach dem Motto "die Gitarre ist so toll rot/schwarz/weiß/*weißdergeierwas, die nehme ich". So sollte es eben nicht laufen.
Bespielbarkeit, Verarbeitung, Hölzer... summiert sich alles zu Kaufkriterien, genauso wie der Preis. Und ich bezweifle stark das sich hier jeder beim Kauf seiner ersten ordentlicheren Gitarre nicht ein bisschen über die Optik gedanken gemacht hat... wenigstens unterbewust ist das immer eines der ersten Kaufkriterien!
So wie Du es hier geschrieben hast, stimme ich schon mit Dir überein
Es muß eben
alles stimmen.
Und das war's dann auch von mir zu diesem Thema.
ciao,
*dust