Benötige PU Tipps für ESP Eclipse II FM - Bluesrock/Pop/Highgain - kein Metal

Es ist vollbracht!

amberesp.jpg



Sorry, dass ihr so lange warten mußtet, aber es gab halt ein paar Probleme (die rein gar nichts mit Wolfgang Damm von Amber Pickups zu tun hatten), auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Entgegen meiner Vorstellung, dass ich die PUs selbst einlöte, habe ich dies in der Nachbarschaft von David Jordan (Long Distance Calling, Sound-Ranger) machen lassen. Ich habe zwar alles hier für einen Umbau, und bei meiner SG hab ich das ja auch selbst gemacht, aber bei der Eclipse ist im E-Fach alles sehr beengt (von den Japanern auch sehr akurat gelötet), und durch das Splitting und der anderen Farbcodierung habe ich mich dann für David entschieden (übrigens sehr empfehlenswert).

Zu den PUs selbst. Ich bin schon mal rein von der Optik her sehr froh, dass die Farbgebung der Rahmen und der PUs absolut passend ist. Ich hatte befürchtet, dass es starke Farbunterschiede gibt, da man dies hin und wieder im Board zu sehen bekommt. Die ersten 20 Minuten Soundtest waren dann enorm überraschend für mich. Ich hatte mit einer leichten Änderung im Sound gerechnet, ähnlich wie bei den Wolfetones meiner SG, aber hier ist es wirklich so, dass die Gitarre im Sound wirklich einen komplett anderen Charakter bekommen hat. Die Amber Kombi klingt rotziger, knackiger, mit mehr Höhen, und hat meinem Empfinden nach etwas weniger Bass. Der Höhenschub läßt sich aber wunderbar mit dem Tone Poti regeln. Sie klingen aber schlicht und einfach richtig gut, und mir gefällt das erstgehörte bis jetzt besser als erwartet. Jetzt muss ich mich noch mit der PU Höhe beschäftigen, und schauen wo sich für mich die beste Position findet.

So vom ersten Eindruck her bin ich also wirklich total überrascht. Es wird sich wohl erst in einigen Tagen/Wochen zeigen, wie die Kombi klingt. Man muss ja bedenken, dass ich den Sound der Eclipse seit 6 Jahren gewohnt war, und die Gitarre jetzt einen ganz anderen Charakter hat als vorher. Ich werde in ein paar Wochen noch mal ein Feedback dazu geben.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry Klaus, dass es nicht früher geklappt hat und Du die Sache am Ende selbst in die Hände nehmen musstest, aber ich kann Dir versichern und das wird Dir Chris sicher bestätigen können, denn der wartet heute nach einem halben Jahr noch immer auf das Zertifikat für die Crosspoint, ich habe mich wirklich rein gehängt. Aber was soll man tun, wenn aber aber immerzu nur Geschichten und Ausreden zu hören bekommt. Ich werde, sobald ich mein "Zeug" endlich habe, die Konsequenzen ziehen. Glaub mir, mich trifft diese ganze Geschichte mit allem was da dranhängt noch wesentlich mehr, aber man kann eben anderen nicht in den Kopf schauen. Zumindest bin ich froh, dass es mit Wolfgang so schnell geklappt hat und Dir die Pickups gefallen. Ich denke, ich werde in Zukunft, wenn es um solche Zusagen geht etwas vorsichtiger sein und mir ist so etwas auch noch nie passiert. Viel Spaß mit den Amber, sie sehen auf alle Fälle in Cream echt schick aus und Wolfgang ist meiner Meinung nach einer der besten Pickup Wickler überhaupt.

Gruß, Armin :)
 
Du kannst doch nix dafür Armin. Ich weiß doch, dass du immer zuverlässig bist, und darauf bedacht bist möglichst gut zu helfen. Und da ich die letzten Wochen so viel arbeiten mußte (und noch bis Ende Juli keine Ruhe bekomme), war die Wartezeit auch kein Problem. Für den Thread war es nur etwas ungünstig, aber das dürfte auch nicht so schlimm sein.

Der Kontakt zu Wolfgang war übrigens absolut top, und super nett dazu.

Die PUs sind schon klasse, und der Tipp war eine gute Wahl. Ich kann nur nicht sagen ob sie besser klingt als vorher, da sie jetzt ganz anders klingt ;).
 
Double-Cream und Les Paul in Cherry Sunburst passt optisch einfach gut zusammen.
 
Hi Eggi,
freut mich, dass es nun endlich noch wahr wurde und das Resultat deine Erwartungen sogar noch übertroffen hat !

Ich wünsch dir jetzt (aus eigener Erfahrung), dass der positive Eindruck anhält und nicht nur anfängliche Euphorie über das Neue darstellt ! :great:

Da in meiner Tokai das "Spirit of 59"- Set verbaut ist und die Gitarre richtig klasse klingt, wollte ich es in einer anderen Gitarre auch mal mit Amber probieren....
Mittlerweile hab ich mein Interesse an Amber- Pickups aber wieder verloren- zumal der Wolfgang Damm bzw. ein Gitarren- Bauer, der seine Pickups vertreibt, Fragen per E-Mail teilweise gar nicht mehr beantwortet hat, sobald sie meinerseits mal konkreter wurden..... immerhin spart mir das jetzt einiges an Geld ! ;)

PS: Sehr schöne Gitarre, mit gefällt die feine Maserung der Decke ! :)
 
Vielen Dank euch beiden!

....und das Resultat deine Erwartungen sogar noch übertroffen hat !

...dass der positive Eindruck anhält und nicht nur anfängliche Euphorie über das Neue darstellt ! :great:

Tja, die Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Ich hatte eher kleine Nuancen erwartet, da ich in der Vergangenheit an drei Gitarren die PUs gewechselt habe, und die Veränderungen in einem sehr überschaubaren Bereich anzusiedeln waren.

Hier ist die Grundlage aber eine ganz andere, da sich die Output Werte der PUs, insbesondere an der Bridge enorm verändert haben. Der SH-4 hatte 'ne ganze Schippe mehr Dampf, wodurch die Unterschiede zum Amber recht groß ausfallen.

Ob das ganze positiv zu bewerten ist, also die übertroffenen Erwartungen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Drin bleiben sie auf jeden Fall, weil mir dieser "neue" Sound wirklich gefällt.

Übrigens: die "Decke" ist ein Furnier. Es gab schon Leute die das verteufelt haben, so nach dem Motto "Furnier auf ner 1600 Euro Gitarre geht gar nicht". Mir persönlich ist das aber völlig schnuppe, was man auch daran sieht, dass alle anderen bisher gekauften Gitarren nicht diesen "die passt" Effekt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber ich kann Dir versichern und das wird Dir Chris sicher bestätigen können, denn der wartet heute nach einem halben Jahr noch immer auf das Zertifikat für die Crosspoint, ich habe mich wirklich rein gehängt.
oja, und ich warte immer noch!!

@Klaus
Die Double Whites sehen in deiner Eclipse fantastisch aus, WOW!
deinen Klangeindruck kann ich von der ferne aus auch bestätigen, mir ist der Amber Crosspoint 59 den ich in der Nick Page habe, auch kein Pickup für alle Tage, aber ich liebe in trotzdem und weiss seine Vorzüge sehr zu schätzen, er klingt schon anders (für mich auch im positiven Sinn) und ich mußte mich daran erstmal gewöhnen!

lg
Chris
 
Hi Chris,

optisch ist sie wirklich ein Knaller geworden. Ich war ja skeptisch, aber das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, und was den Sound betrifft, gewöhne ich mich schon gut daran.

Ein kleiner Wermutstropfen hat sich aber trotzdem eingestellt. Die SDs klangen mit hohen Gaineinstellungen am Rattler Pedal einfach genial, und ich habe wochenlang nur noch über diesen Treter gespielt. Mit den Ambers hat sich das Blatt wieder gedreht, und der Diablo ist wieder Favorit.

Daran ist wieder mal gut zu erkennen, wie unterschiedlich sich solche Umbauten auswirken können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben