Bending-Vibrato

  • Ersteller :benny:
  • Erstellt am
Die Aussage dass das Vibrato bzw. der Bend aus dem Handgelenk kommt ist nur die halbe Wahrheit und kann vor allem Anfänger auf die falsche Fährte locken, bzw. sie es falsch üben lassen. Natürlich bewegt sich (zwangsläufig) das Handgelenk, aber quasi bei allen Spielern die ein vernünftiges Vibrato haben, wird dies durch Drehung bzw. eine Schüttelbewegung des Unterarms erzeugt. Natürlich dreht bzw. schüttelt man hierbei zwangsläufig auch das Handgelenk, aber die eigentlich Bewegung wird eben nichts mit oder in diesem erzeugt, sondern im Unterarm.

Auch die Dame in dem Video oben macht dies so, auch wenn man hier hört, dass die richtige Technik nicht gleichbedeutend mit einem wirklich gut klingendem Vibrato ist. Aber sie ist ja auch noch jung und auf alle Fälle auf dem richtigem Weg.

Wie einige oben ja auch schon geschrieben haben, ist es für ein gutes Bending-Vibrato natürlich erstmal essentiell, dass man ohne große Mühe Saiten wirklich sicher auf den gewünschten Zielton ziehen und halten kann. Die Technik beim Benden und später beim Vibrieren ist nämlich exakt die gleiche, beides kommt hierfür wie ich oben schon geschrieben habe aus dem Unterarm. Vibrato ist ja nichts anderes als eine Folge von Bends und quasi Downbends (also wieder loslassen/entspannen der Saite).

Wenn man Vibrato auf einer ungebendeten Saite kann ist das übrigens nicht unbedingt die gleiche oder ähnliche Technik. Zwar wird bei den meisten die Bewegung fürs Vibrato auch hier durch eine Drehung des Unterarms erzeugt, was ich z.b. aber auch gerne bei langsamen Melodien mache, ist hier den kompletten Unterarm nach oben und unten zu bewegen, was einen ganz eigenen Sound hat. Abgeschaut hab ich mir das bei Albert Collins und auch Yngwie Malmsteen.

Am besten erklärt und zeigt die "Dreh/Schüttel"-Technik übrigens Paul Gilbert in diesem Video:



Anfangs gehts erstmal ums Bending, später zeigt er aber, dass Bending und Vibrato quasi die gleiche Technik/Bewegung ist. Er spricht hier zwar auch meist vom Handgelenk, aber man sieht deutlich dass die eigentliche Initiative der Bewegung aus dem Unterarm kommt und wie dieser hin und her gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben