Jein
Also das kann ich nun definitiv nicht so stehen lassen.
Es wird auch sehr viel theoretisch nachgedacht, und daraus ein modelle entwickelt, und erst viel später dann empirisch bewiesen, dass das Modell mit Realität übereinstimmt (resp. was nicht, was zum Verbessern des Modells dient).
Ausserdem gibt die theoretische Physik, die vor allem von mathematischen Grundlagen ausgeht.
Um mal ein Beispiel zu nennen, die Relativitätstheorie wurde nicht durch beobachtung herausgefunden, wie sollte man auch, damals gabs nicht was auch nur annähernd an lichtgeschwindigkeit rankam, woher also die formel.
Das ganze entstand also nur durch Refelxion über gewisse Dinge, reflexion die schon stellenweise sehr philosophisch angelehnt ist.
Der andere Teil der Formel werden dann eben empirisch gefunden: etwas existiert, wird bei verschiedenen Experimenten beobachtet, analysiert, angenähert, mit Fehlerrechnung versehen, und man sieht sich dann eine Formel herauskristallisieren.
Ausserdem muss man bedenken, das komplizierte Fromeln ja nicht einfach so entdeckt werden.
Man sucht zuerst eine Formel für den Fall, wo man fast alles vernachlässigt (was eigentlich meist rech einfach nachzuvollziehen ist), dann wird man immer genauer, und die Formel wird immer komplizierter.
Niemand schreibt so ohne weiteres eine zeilenlange Formel hin.
Auch einstein nicht....
gruss
eep