Hi!!
Hab diese Woche bei E-Bay eine Bell & Head ersteigert. Dort wurde "B-Ware" angeboten, hab also für nicht ganz 150 Euro inkl. Versand und Verpackung eine Headless erworben (S/S/H-Bestückung). Ich steh sowieso auf die kopflosen Dinger, hab schon eine von Hohner ("The Jack"), also dacht ich mir probierst mal die aus. Hier mein subjektives Empfinden, übrigens, ich weiß wovon ich rede, ich spiele schon seit 19 Jahre Gitarre und habe auch Markenäxte zu Hause, also daher der Vergleich
Positiv:
- Bespielbarkeit: Nachdem ich die Saitenlage eingestellt habe (ohne den Hals verstellen zu müssen), lässt sich die Gitarre sehr gut bespielen, also auch für schnelle Sachen geeignet, Shredden etc. Sweepings, Arpeggi, etc...
- Pfiffiges Brückenkonzept, man zieht hier normale Saiten auf, hat den Vorteil auch endlich mal 008er Saiten einzusetzen, die gibts für die Double-Ball-Abteilung nicht oder nur schwer auffindbar. Tremolo brauch ich nicht, mag ich nicht, von daher interessierts mich nicht.
- Bundreinheit: Die Gitarre wurde im bundreinen Zustand geliefert - ohne Witz, hab die Bünde mit nem Stimmgerät geprüft, hat mich echt gewundert
- Stimmstabilität: Hatte sie gestern bei einer dreistündigen Bandprobe dabei, musste nur einmal nachstimmen, weil die Saiten noch neu sind, ansonsten.
- Pfiffig: Die Gitarre ist optisch eine Mischung aus einer Steinberger und einer Ibanez, lustig
- Holz: Passt, also Korpus bietet im Gegensatz zu meiner Hohner einen größeren Resonanzkörper, da kann mehr mitschwingen
- Potis: Sind nicht zu leicht- aber auch nicht zu schwergängig, also genau mein Ding und da knackst nichts wenn man dran dreht.
Negativ:
- Tonabnehmer: nun, ich wusste, irgendwo war der Haken, das habe ich befürchtet, im Prinzip kann man die Tonabnehmer in der Pfeife rauchen, vor allem die beiden vorderen Single Coils, die haben ein derart hohes Eigengeräusch, dass man ohne Noise-Gate nicht zurecht kommt. Außrdem wackeln diese in deren Ausfräsungen, die hab ich gleich rausgebaut und was darunter gelegt.
- Aufdruck: Das motiv auf dem Korpus ist von sehr schlechter Auflösung, das hätte ich selber auch mit einer AipTek PenCam VGA billig-USB-Cam aufnehmen und so lange vergrößern können, bis man fast jeden Bildpunkt einzeln sieht. :-( Gut, von der Ferne fällts sowieso nicht auf.
- Verarbeitung: manche Grate an Schrauben sind ein geringfügig unsauber, bzw können mir einer Nagelfeile einfachst entfernt werden.
Fazit:
Für das Geld, absolut okay. Und wenn man noch ein wenig für Pickups investiert (passiv!!, DiMarzio oder so) dann ist die Gitarre technisch gesehen sehr gut.