rbschu
Registrierter Benutzer
Mir klingt das so, als hättest keinen De-Esser verwendet, der Dir sowieso die scharfen SSSSSS auf ein gesundes Niveau weghobelt. Einen Link zu einem kostenfreien und guten De-Esser hatte ich Dir weiter oben schon gegeben. Setzte den mal (grundsätzlich) in Deine Signalkette ein (vor den Kompressor). Und klar, wenn Du die Kompression zurücknimmst, werden auch unbeabsichtigte Nebengeräusche abgesenkt und die Stimme gewinnt an Dynamik. Aber! Es geht nicht darum, mit Tools einfach mal so über Deine Stimme rüber zu bügeln, sondern Du musst ggf. zuvor die Stimmspur manuell von Nebengeräuschen säubern. Das braucht natürlich etwas Zeit, aber es hebt die Take-Qualität gewaltig. Du könntest z.B. durch geschickte Schnitte vor dem Einatmen die betreffende Sequenz einfach per Slider um Sekundenbruchteile verkürzen, so dass der störende Atmer nicht mehr drin ist oder Du verwendest einen Fade/Einblendung zu Beginn des Atmers und kannst dadurch die störende Sequenz lautstärkemäßig gut in den Griff kriegen. So eine korrigierte Gesangsspur kann u.U. 50 Schnitte erfordern - aber nicht vergessen, die einzelnen Segmente nachher wieder zu "gluen", also wieder zu einer einzelnen Spur zu verschmelzen.(...) hatte zunächst Probleme mit Atem- und S-Lauten, habe aber einfach den Kompressor auf der Hauptstimme etwas reduziert (...)
Was mir an der Neuaufnahme gefällt, ist, dass tatsächlich der Gesang viel transparenter geworden ist und die leisen Passagen völlig akzeptabel klingen. Allerdings stört mich jetzt immer noch diese Räumlichkeit auf der Stimme, die harmoniert nicht wirklich mit dem Rest.