Belfort-Saiten - Erfahrungen?

Zumindest scheint die Vita von Philippe Belfort aka Claassen nicht komplett fiktiv zu sein, unter Claassen spuckt Google einiges in der Richtung aus. Ob allerdings so ein Pseudonym für einen Unternehmer geeignet ist, um Seriosität zu vermitteln, kann man bezweifeln.

Die Preise fänd ich für "gepimpte" Chinaware tatsächlich eher heftig. Und ehrlich gesagt gibt es sooo viele Saiten auf dem Markt, da brauche ich nicht mit Nonames experimentieren. Zumal es ja nicht so scheint, als ob wir von deutscher Herstellung ausgehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig…aus welchem Material sind die gefertigt? Was bedeutet „light force“? Und warum nur 9er und 10er? Die Website gibt leider keinerlei Auskunft.
Aber es sind doch laut Website "Hervorragende Gitarrensaiten" ;) Bin ganz bei Dir, offensichtlich billiger Wein in blömerant bemalten Schläuchen.
Ich finde das recht teuer wenn ich bedenke dass ich für weniger als die Hälfte in Deutschland hergestellte Pyramid-Saiten kaufen kann.
Die funktionieren mit allen Tonabnehmern und mir ist schon viele Jahre keine e-Saite mehr gerissen.
Ja, warum sollte man von einem Reseller Startup Ware unbekannter Qualität und Herkunft kaufen, wenn es solche traditionellen Hersteller direkt um die Ecke gibt.
Ich habe von früher noch etliche e-Saiten herum liegen, weil ich dort auch Sätze mit dieser extra Saite kaufte. Braucht echt kein Mensch. Reißt wirklich mal ein Saite, was mir auch ewig nicht passiert ist, ist der Satz i.d.R. durch und wird komplett getauscht.
So eine Produktionsstätte stampft man nicht aus dem nichts und investiert nicht mal eben 100000,- € um etablierten Herstellern Konkurenz zu machen.
Zumal das in D eher ein kleines Nischengeschäft wäre, was nur mit entspr. erfahrenem Personal funktionieren würde, das man - wenn überhaupt - nicht mal auf die Schnelle finden dürfte.

Vielleicht machen die ja ein großes Gewinnspiel zu Weihnachten. Das wäre ok, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt ja ein Netzwerk dahinter und zwar aus 3 (od.4) Leuten (North-Data sei Dank)

- Phillipe Claassen (mit dem Fakenamen „Belfort“) (Handel)
- Than-Mai Chung (Internet)
- J. M. Wiederspahn (Venture-Kapital)
- E. Zahitovic (Venture-Kapital)

Oberdrüber zentral bzw. nebenan fungiert die „Holistic Trade UG“ (am gleichen Sitz) und eine Knotique GmbH (Hamburg) mit dem folgenden Geschäftszweck: Die „HolisticTrade“ UG macht Handel mit Waren verschiedener Art, u.a. mit Küchen-, Baumarkt, - Haushalts,- Drogerie-, Büro-, Sport und Freizeitartikeln (…) Musikinstrumenten – und Zubehör … Import und Export, Handelsvertretung auf Provisionsbasis (…) und noch vieles mehr. Die „Knotique GmbH“ macht in Möbelhandel und Consulting für Online-Handel.
Da pulst so richtig das Musikerblut in den Adern und mit ganz ganz viel Liebe garantieren sie den Menschen vollste Rundumzufriedenheit… Chapeau!

die ganzen Fake-Seiten wie deine Gitarre.de sind im Besitz von Agenturen und dienen dem vernetzten Online-Marketing. Das hat nichts mit Musik und Gitarren zu tun, auch wenn das erstmal so ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kam auf die Belfort Saiten durch Jamflix von YouTube Dort werden sie recht gut angepriesen.

Scheint aber nicht so schlecht zu laufen für die Firma Belfort. Laut einem Video haben sie die coronakuenstlerhilfe mit 10.000 Euro unterstützt. Auch wenn das vielleicht ein Marketingschachzug sein mag, das muss man mit einem kleinen Onlineshop erstmal erwirtschaften, auch wenn die Marge dank ggfs. billiger China-Importe noch so hoch ist. Übrigens noch keine Antwort von Belfort auf die Frage nach deren Saiten und dem Herstellungsort.

sowas muss man nicht erwirtschaften, wozu auch, das sind ganz normale steuerwirksame Betriebsausgaben, so wie Werbung, Druckerpatronen und Briefmarken (früher) … Gewinn ist nicht unbedingt das wo man in den ersten Jahren hinwill, es geht schlichtweg um Grösse und damit Macht (Lieferando, Gorillaz, Tier… etc.)

*edit*

Ob sich das lohnt? Laut dem Ticker von Youtube haben sich das Video keine 200 Leute angeguckt.

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist 1:1 das gleiche, exakt gleiche Saiten, gleiche Wortwahl, exakt gleiche Texte und Aufmachung, gleiche hohle Versprechen und ganz ganz viel Liebe… und auch eine UG als Startup mit erfundenem Namen „Moriaty“…

https://www.moriaty-music.com/products/gitarrensaiten-westerngitarre-stahlsaiten

sieht fast nach einem Online-Franchisesystem aus… irgendjemand besorgt das Zeugs in China und hier kann man sich mit einem Hompagebaukasten mit Textbausteinen eine „Karriere“ im Onlinehandel aufbauen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn der alte Fuchs Belfort dachte, er könnte hier im MB ein wenig Werbung machen, ist das aber gründlich schief gegangen

• Gefällt mir
Havendi scheint noch so ein Kanditat zu sein. Verkauft über e-bay und Amazon und hat die gleiche "geniale" Nummerierung.
Rund um diese Produkte scheint es noch einen Haufen Webseiten mit Pseudotests zu geben, wo sie dann neben
renomierten Produkten aufgelistet sind.

• Interessant
wenn man bedenkt, dass Saiten renommierter Hersteller dann nur zwischen 5-und 6€ kosten wirds noch gruseliger.
Da wird einfach versucht mit "Geschwurbel" Geld zu machen....
Da kann man nur hoffen, dass nicht allzuviele darau reinfallen.:mad:

Havendi scheint noch so ein Kanditat zu sein. Verkauft über e-bay und Amazon und hat die gleiche "geniale" Nummerierung.
Rund um diese Produkte scheint es noch einen Haufen Webseiten mit Pseudotests zu geben, wo sie dann neben
renomierten Produkten aufgelistet sind.

yepp… absolut grenzwertig, finde ich.

Moin rle,

ja genau, da wird unglaublich (und professionell) Energie darauf verwendet eine Unzahl von Fake-Seiten im Netz zu generieren die einzig und alleine dazu dienen diese Saiten von Belfort oder Moriaty in gefälschten Pseudo-Tests (ich bin der Dany und habe jetzt viele Saiten getestet, die „xxxxx“ landet bei mir ganz klar auf Platz 1 noch vor Elixir, Savarez und Ernie Ball etc. … und das ist dann ein Testsieg der auf den Pages als 5***** Testsieg groß gefeiert wird) … das ist schon krass an der Grenze zum Betrug.

gitarrensaiten-experte.de
gitarrenprofi.com
deine-gitarre.com
gitarrenberater.de
zweigitarren.de

und noch einige mehr, das ist richtig professionell aufgezogen, Saitenmafia … diese Saitensets krieg man im Bulk bei Alibaba für zw. 0,80 und 1,50 € … wenn man dann den Mist hier für nen Zehner vertickt und Masse macht, dann lohnt sich das ganze miese Musik&Liebe-Geseihere und das Fakeseitenprogrammieren wohl schon. Ich halte das aber für deutlich in der Grauzone der Legalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da wird ein wirklich übeles Spiel mit ahnungslosen Anfängern getrieben. Ekelhaft! Danke für eure Recherche!

Bin gar nicht überrascht über diese Erkenntnis. In anderen Wirtschaftszweigen läuft es doch dankt Internet auch schon lange so, dass man echt genau hinschauen sollte, ehe man aufgrund eines Onlineauftritts unbekannter Herkunft "megatolle" Produkte kauft. Ich denke, da gilt das gleiche wie für den ganzen Bio und Öko Boom. Wirklich zuverlässig kaufst du nur noch, wenn der Erzeuger in der Nachbarschaft sitzt und du die Produktionsbedingungen selbst sehen kannst.

Klar, dass das mit unserem teils etwas idealistischen Musikerweltbild kollidiert, aber der E-Commerce verändert nun mal die Welt nicht nur zum besseren ;)

P.S. Scheiße find ich's natürlich auch!!!

krass… echt ein Schweinesystem, hier werden die Rückläufer der hochwohlgelobten Testsieger-Chinasaiten als „Refurbished“ erneut verkloppt… das muss man sich mal vorstellen, gebrauchte Saiten immer noch 4 x über dem vmtl. Einstandspreis.

https://e-commerce-welt.myshopify.com/products/akustische-gitarrensaiten-elektrizitat-refurbished-d

bei Margen im Bereich von Drogen - und Menschenhandel vmtl. ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell und irgendwie auch zentral organisiert.

bei Margen im Bereich von Drogen - und Menschenhandel vmtl. ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell und irgendwie auch zentral organisiert.
Die Betreiber zumindest einiger der "Saitenläden" haben ja auch weitere Webshops mit anderem Gelumpe wie Boxzubehör, Nahrungsergänzungspülverchen u.a. Gleiches Shopsystem, gleiche Masche.

"Die Daten zu dieser Firma wurden auf Anfrage gesperrt." Man liest wohl hier auch interessiert mit...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass. So eine Saite noch als refurbished zu verticken setzt dem ganzen die Krone auf. Ich werd mal überlegen ob ich meine alten Saiten als "vintage"-Anfängerfehler!-refurbished verkaufen kann. Einmal mit GHS Fastfret drüber und die sind wie neu. Sogar schon eingespielt. Außerdem cryo-activated (sie lagen kurz im Kühlschrank).