klangtaucher
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
zu @Klangbutters Frage: die Aufteilung ergibt sich für die Bordunteile aus dem Notenbild. Bordun MIII Bassseite, Akkorde Diskant. Melodie Soloinstrument. Den Bordun habe ich durchgehend auf die Eins gesetzt, wenn er im Original fehlt, ist es dem Klaviersatz geschuldet. Im Mittelteil die "Offbeats" Diskant, die "Arpeggien" (sind nur vier) Bassseite.kann man das für Akk und Geige machen, ohne viel Hand anzulegen?
grundlegende Frage. Im Gegensatz zu ner Liveperformance kann man ja nicht "aufeinander" reagieren. In diesem Fall hilft anfänglich mal ne Metronomspur, ich habe dann angefangen mit der vermeintlichen "Rhythmusspur" - Bordun und Akkorde, ich nenne es mal so. Beim Spielen der "Solo"spur kann sich dann herausstellen, dass man die Rhythmusspur besser noch mal macht. Beim schnellen Mittelteil ist es noch vertrackter, und es braucht (bei mir) schon ein paar Anläufe, bis es zusammenpasst. Speziell die "Offbeats" durchzuhalten, ist nicht so einfach. (Mit MIDI wär's leichter ).Experimente gemacht, welche Spur Du zuerst spielst?
ich glaube nicht, daß man das direkt vergleichen kann. Der Bossa ist halt so ein fluffiger Groove, dazu noch die Phrase zweitaktig, wenn der nicht rund läuft, wirds halt nix.Wir hatten auch gerade den Bossa an anderer Stelle und @WilliamBasie schrieb, das muss genau auf den Punkt.
Das stimmt natürlich für einige Bandmitglieder. Aber die Solisten dürfen sich ruhig immer mal hinten dran hängen.
es ist, wie ich oben beschreibe. Es funktioniert in der Praxis halt dann so, dass ich ein paar mal "im Kreis" spiele, bis es halbwegs passt, d.h. es sich einander annähert und schlüssig wird.Spielst Du aber die einzelnen Stimmen in Spuren wirst Du wahnsinnig, weil die natürliche Agogik der einen Stimme sich einen Dreck um die der anderen Stimme schert.
Hast Du alsó eine Stimme wunderbar gespielt, kommt die nächste Stimme überhaupt nicht mit deren Eigenheiten klar.
im Mittelteil ist dies krass. Die Linke spielt am Klavier (!) ganz natürlich auf die 2 und auf die 4, (ok., die 1und und die 2und) und es ist eine Einheit. Beim gleichzeitigen Spiel am Akkordeon, links MIII die Offbeats, rechts die Melodie, ist es auch noch einfach (wenn man denn mit dem Melodiebass technisch gut umgehen kann). Und links nur auf die Unbetonten zu spielen, sollte man auch schon mal gemacht haben .Diesen Ausgleich machst Du als Solist vollkommen unbewusst.
gar nicht so einfach zu widerlegen . Aber die fünf Bach-Fugen in Mozarts Streichquartettedition haben schon was. Und Beethovens op. 133 würde ich ungern im Klavierauszug hören . Naja. Die Orgel hat diesbez. auch relativ wenig "Bewegungsfreiheit".Polyphonie von mehreren Ensemble - Soloisten gespielt eher nicht so spannend wie einen echten Solisten
Das hab ich schon ein paar mal beschrieben. Ich versuche das FR möglichst zu benutzen wie ein akustisches Akkordeon. Begrenzte Anzahl an Bass- und Diskantregistern. Und immer die selben. Is ein bissi psycho, weiß schon. Ich kann dir schon ein Doppelblatt mit z.B. FM-Synthese generieren. Nicht meine Absicht.Was hältst Du denn von einem plärrigeren Register? Ich höre da so Schalmei oder eben Dudelsack, das Cassotto ist so lieblich.
Vorn und hinten jedenfalls. In der Mitte ist es gut mit Cassotto.
Simmer jez eigentlich weiter mit der Geigenversion?ein spielbares Bartok-Duo (mit Geige) zu haben.
so isses. Im Moment geht's erst mal noch um ein virtuelles Duofunktioniert nicht nur beim Solisten, sondern auch im Ensemble, solange alle das gleiche machen.
Ich meinte ja auch nur ein helleres Akkordeonregister - um Gottes Willen keinen Schalmei-Sound. Aber ich denke in solchen Kategorien auch wenn ich akustisch spiele.Das hab ich schon ein paar mal beschrieben. Ich versuche das FR möglichst zu benutzen wie ein akustisches Akkordeon. Begrenzte Anzahl an Bass- und Diskantregistern. Und immer die selben. Is ein bissi psycho, weiß schon. Ich kann dir schon ein Doppelblatt mit z.B. FM-Synthese generieren. Nicht meine Absicht.
Nö - ich lege keine Hand an. Dann verteile ich doch lieber die rumänischen Tänze, denn die habe ich fertig.Simmer jez eigentlich weiter mit der Geigenversion?
so isses. Im Moment geht's erst mal noch um ein virtuelles Duo