Hi,
ich hab jetzt den Thread ziemlich genau durchgelesen, aber bisher hat eigentlich keiner den aus meiner Sicht naheliegendsten Vorschlag gemacht: Fahr den Amp Clean und besorge Dir ein passendes Distortion-Pedal.
Es drängt sich doch sehr der Eindruck auf, dass sich Dein Überdruss nicht nur auf das Spielen einer bestimmten Musikrichtung bezieht, sondern eben auch auf den dafür typischen Sound. Das SD-1 bringt (vor dem crunchy Marshall wie im Video) schon geile Metal-Sounds, aber er kommt schon aus einer anderen Zeit - das Resultat bleibt eben doch im Bereich HiGain-Marshall.
Vor einem cleanen Amp klingt das Teil mMn nicht so toll, jedenfalls nicht für die von Dir gesuchten Sounds. Als er entworfen wurde, gabs die aber auch so noch nicht.
Gerade Mark Tremonti hat ja nicht soo lange einen eigenen Amp, sehr lange hat er einen Mesa Rectifier gespielt, wie viele andere aus diesem Genre. Ich würde mal in einen Laden gehen, einen Marshall clean einstellen und dann verschiedene Amp-In-A-Box-Pedale davor hängen. In einem Pedalen gut sortierten Laden solltest Du auch einen geeigneten Amp finden, vielleicht sogar ein Original, sonst einen daran angelehnten Einkanaler oder auch einen clean eingestellten JVM (den gibts eigentlich immer).
Wenn Du einen Einschleifweg hast: es gibt auch Pedale, die ein echter Preamp sind und mit denen Du die Marshall Vorstufe umgehen kannst. Das hier z.B. ist gar nicht mal so teuer:
Durch zwei verschiedene Outputs könntest Du probieren, was für Dich besser kommt, als Pedal in den Input oder eben als voller Preamp in den Return. In Frage kämen für mich aber auch einige ENGL-Pedale, die mir sehr gut gefallen haben (das Victor Smolski Signature gfand ich sehr gut) oder 5150-Emulationen. Der Markt ist ja im Zeitalter des Pedal-Kults recht üppig bestückt mit sowas, sowohl digital als auch analog. Das Spielgefühl empfinden gerade viele altgediente Röhrenamp-User analog halt immer noch als angenehmer, das musst Du einfach ausprobieren.
Gitarrenmäßig sehe ich nicht unbedingt die größte Baustelle. Es gibt durchaus Leute die tiefergestimmten Metal mit Paulas spielen, man muss halt den etwas nachgiebigeren Bass mögen. Auch hier kann man mit einem weiteren Pedal (zB Tubescreamer, wie schon anderweitig genannt) auch vor einem "Amp-Pedal" etwas die Bässe aufräumen.
Gruß, bagotrix