Bekomme den AC/DC "Highway to Hell" Sound nicht hin

Klingt nach Cubase. Aber mal ne ganz banale Frage: Fehlt der Druck vielleicht wegen schlechter Kopfhörer/ Boxen?
 
Im Bondeo Jamtrack sowie im Originalsound ist der Druck ja da und auch Becken und Hihat deutlich zu hören.
Schlechte Boxen mag zwar hinkommen (irgendso ein Logitech 2.1 System), aber die Mididatei (Popkit) hört sich echt nur nach "Bumm pfft bumm pfft" an.
 
Mit einer Pacifica mit Singlecoils und der Vox modeller-Transe, kann man den exakten Sound schlicht niemals hinbekommen.

Bestenfalls was halbwegs ähnliches, mehr ist nicht drin, weil eben dieser "Druck" einer gesättigten Röhrenendstufe und das Zusammenspiel mit dem realen Speaker fehlen. Das kann kein Vox/Korg Teil realistisch emulieren, nicht mal Young selber würde damit "original" klingen.
 
Aehm xxx, da waren wir schon drüberhinweg inkl. Audiobeispiel.

Thema jetzt ist die Drumsequenz aus dem Jamtrack.
 
Was ich besonders wichtig für AC/DC finde und das wird sich zu Hause nur mit Kompromissen erreichen lassen: Fast cleaner Amp, die Verzerrung kommt in dem du reindrischst und laut gespielt wird. Was zu Hause hilft, Amp hoch stellen.

Und besonders wichtig bei den Brüdern, es kommt vor allem drauf an was du nicht spielst, Offbeat etc.

Gibt hier im Forum nen guten Worksop von Thundersnook

https://www.musiker-board.de/griff-...795-workshop-how-play-like-malcolm-young.html
 
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Mit einer Pacifica mit Singlecoils und der Vox modeller-Transe, kann man den exakten Sound schlicht niemals hinbekommen.

Bestenfalls was halbwegs ähnliches, mehr ist nicht drin, weil eben dieser "Druck" einer gesättigten Röhrenendstufe und das Zusammenspiel mit dem realen Speaker fehlen. Das kann kein Vox/Korg Teil realistisch emulieren, nicht mal Young selber würde damit "original" klingen.

Das halte ich jetzt doch für sehr übertrieben.

95% des Klangs und auch der "Druck" kommen aus der Interaktion Anschlagshand und Greiffhand, sprich aus den Fingern des Spielers und nicht aus irgendwelchem "amtlichen" Equipment.

Eine gute Gitarre und ein guter Amp machen es dem Spieler nur einfacher den gewünschten Klang zu erreichen, mehr nicht.

A. Young würde auf dem Highway to Hell Album nicht anders klingen, wenn er eine Vintage Tele statt der (vermutlich) eingesetzen SG gespielt hätte.


An den TS: mache dir da keine so groß Gedanken. Den Sound des Albums wirst Du zu Hause eh nicht exakt kopieren könen.
Üben, üben, üben, das hilft bei der Soundformung mehr als jedes Equipment.
 
Dass ein Spieler dazu gehört und seinen Charakter einfließen läßt, ist ja selbstredend. Aber ohne das richtige Werkzeug ist da schlicht nichts zu machen. Ich spiele z.B. Death Metal ganz bestimmt nicht mit einem Twin Reverb und einer Halbakustik. Oder anders gesagt - zu Fuß kommt man auch von stuttgart nach Peking, aber mit dem Flieger ist es dann doch deutlich sinnvoller.
 
Ich habe doch auf der ersten Seite ein aktuelles Hörbeispiel gepostet und bin damit relativ zufrieden.
ihr könnt es euch anhören,falls noch nicht getan.
 
Ich denke 100% ig bekommt man den sound ohne identische Hardware ohnehin nicht hin. Klar kann man dem Sound sehr nahe kommen, aber gleich wird es wohl nie solange man nicht dasselbe Equip hat.
AEine 100%ige Kopie finde ich muss es auch nicht sein, dann kann man auch das Original hören ;)
 
Ich finde Dein Sound klingt schon sehr authentisch. Eine gelungene Aufnahme.:great:
Darüberhinaus kannst Du an der richtigen Anschlagstechnik arbeiten (z.B. Handballen als Dämpfer einsetzen). Aber ich schließe mich den Vorrednern an...es fehlt ein wenig der Druck was auch mit dem fehlenden Bass einher geht. Und m.M. nach kann man auch aus Singlecoils in Verbindung mit den richtigen Einstellungen am Amp einen ähnlichen Sound erzeugen wie an einer LP oder SG (naja nicht ganz halt).

Als Fazit: es geht imho bei deinem Soundbeispiel nur noch um Nuancen damit ein Musikkonsument (ein NICHT Musiker) das als Autentisch empfindet.......der Musiker wird den Unterschied allerdings hören.
LG
elnolde
 
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Also erstmal klingt die Aufnahme doch schon ziemlich gut !! :great:

Und den sound von den Youngs wird man niemals 100%ig hinbekommen. Auch nicht wenn man dasselbe Equipment hat. Der sound kommt doch bekanntlich aus den Fingern. Und die Finger von Angus haben wir alle nunmal nicht :D

Was ich fragen wollte. @Rends: wie hast du die Aufnahme so hinbekommen? Also welches Equipment?
 
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Hi,

ich habe erst vor ein paar Tagen "Highway to Hell" (Gibson LesPaul Trad. + JMP-1H) aufgenommen und musste mich ebenso wie du derzeit über die schlechten MIDI-Files (für die Drums) ärgern. Ich habe dann einfach die Gratisversion von Addictive Drums geladen und mir eine eigene Schlagzeugspurspur "gebastelt". Diese klingt viel besser als diese elektronisch generierten MIDI Files.

Hier kannst du dir Addictive Drums laden:
http://www.xlnaudio.com/productline/1

Die Free Version ist eine zeitlich unbegrenzte Testversion mit "nur" eingeschränktem Inhalt. Es ist lediglich eine Registrierung dafür nötig.

Wenn ich zuhause bin, kann ich dir auch gerne nachsehen, welche Samples mit welcher Geschwindigkeit ich dafür verwendet habe. Wenn du möchtest kann ich auch versuchen ein Audiosample auf Soundcloud hoch zu laden, wenn ich das schaffe. :gruebel:

Edit: Ich finde auch, dass du das Sample schön eingespielt hast.
 
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Danke für die Blumen.

ja so ein Audiosample wär schon schön, das von Bonedo ist doch recht kurz.

Zur Aufnahme, da habe ich einfach ein Audiokabel zwischen Amp und meinen Mac benutzt. Über den Speaker klingt es schon fetter als über Phone Out,das ich zum recorden benutzt habe. Auf dem Mac habe ich dann Garageband zur Aufnahme genommen.
 
Du hast also einfach ein Audiokabel vom Phoneout am Amp an den PC angeschlossen ???
 
Jo,was anderes hatte ich nicht. Habe jetzt zwar ein M-Track USB Audiointerface, aber noch kein Mikrofon.
 
Danke für die Blumen.

ja so ein Audiosample wär schon schön, das von Bonedo ist doch recht kurz.

Zur Aufnahme, da habe ich einfach ein Audiokabel zwischen Amp und meinen Mac benutzt. Über den Speaker klingt es schon fetter als über Phone Out,das ich zum recorden benutzt habe. Auf dem Mac habe ich dann Garageband zur Aufnahme genommen.


So, ich glaub ich habs geschafft:

Hier das Schlagzeug mit Bassspur:
https://soundcloud.com/i3lackcloud/backingtrack-acdc-highway-to

und hier mit Rythmusgitarre (von mir eingespielt):
https://soundcloud.com/i3lackcloud/jfk-acdc-highway-to-hell-rythm

Wie bereits geschrieben mit der Les Paul und dem JMP-1h (0,1W Mode) über ein SM57 aufgenommen. Ihr dürft mir natürlich auch gerne spielerische Tipps geben. Ich spiele erst wieder seit ca. 9 Monaten und lerne noch. :rock:
 
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Haste doch fein hinbekommen. Kannst du mal den Backingtrack herunterladbar machen,bitte?!
dann kann ich mal sehen, was ich damit anstellen kann ;-)
 
Den ersten Track habe ich nun auf "downloadbar" gestellt. Wusste nicht, dass das extra einzustellen ist.
Viel Spass damit und rock on! :evil:

Das Ergebnis wollen wir natürlich hören.
 

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