Bekloppte Macken, die ihr beim Anfangen hattet/habt

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mit dem Daumen die E - Saite greift also den Hals umklammert. Hat n bisschen was von der Handhaltung von eben dieser Handpuppe :)
 
Grösste Anfangsmacke? Zu meinen ich müsste slappen können ;)

Kanns immer noch kein bisschen und habs auch noch nie gebraucht :p
 
Mein Fehler war das ich ausser den am Anfang schon genannten Macken, bei Auftritten so sehr Verkrampft war,weil ja keinen falschen Ton spielen,das mir erst die Sängerin sagte,"wäre schön wenn du zwischen durch auch mal Lächeln würdest",und dann beim 2. oder 3. Auftritt auf Klo mit hörte wie gesagt wurde."Die Band war ja Klasse aber dem Basser möcht ich nicht im Dunkeln begegnen".

Lg EC
Kenn ich irgendwoher. Hab ich bis jetzt noch nicht ganz wegbekommen und werd inzwischen als "Unser Fels in der Brandung" vorgestellt. Naja... Außerdem muss ich mich zusammenreißen, dass ich nicht die ganze Zeit auf meine linke Hand schaue.
 
Ich habe am Anfang nur mitm Zeigefinger gegriffen und hatte ne vedammt verdrehte Handhaltung. Ich hab siet kurzem wo ich beim Kumpel öfter mal Gitarre spiele die Macke das der Daumen sich ganz langsam aber sicher auf die obere Griffbrettkante schleicht. Das stell ich aber duch bewustet gucken danch wieder ab.

Sonst guck ich immer sehr böse und angepissta uf der Bühne. Wir aber auch bewusst abgestellt. :D
 
manchmal gehe ich so extrem in die musik rein und spile und spiele und spiele......
irgendwann fang ich dann an mitzusingen und den beat nicht mehr mit zu treten
das mit dem beaT ist ja kein problem ein klick und ich hab nen metronom auf rechner an aber ich kann nichh weder laut noch leise singen ohne das meine schwester reinkommt und mich aufs übelste beleidigt und mir immer an den kopf wirft das ich nich singen kann
sollte mir zu denken geben.................
 
Hi Leutz,

Meine Macken waren schon immer:
Mein linker Mittelfinger wird selten benutzt und steht deshalb immer ab. Sieht beleidigend oder lustig aus, kann aber nix dafür. :redface:

Auf der Bühne mache ich einen hochkonzentrierten Blick (was ich auch manchmal bin) und werde immer darauf angesprochen ich sollte bissje mehr lächeln.:redface:

Bei der Probe mache ich ab und zu die Augen zu weil ich gerade in dem Lauf verliebt bin, und dann verpasse ich einige breaks oder Änderungen des Lied´s.

Meine Sängerinnen tanzen mich immer auf der Bühne sehr erotisch an, ich werd nervös, und schon bin ich raus. Ich sag jedesmal nach dem Auftritt das sie mich stehen lassen sollen. :cool:

Gruß

Heli
 
ich habe nie e-gitarren unterricht genommen, daher wusste ich nicht so ganz wie man überhaupt spielt.
und so hab ich dann die ersten 3 jahre gezockt:
die rechte anschlaghand + der rechte unterarm war eigentlich immer paralell und sozusagen eine verlängerung des halses/der saiten. d.h. ich habe z.b. palmmute nicht mit dem handballen auf dem klein-finger-knochen (wie normal), sondern auf dem ballen des daumen-knochen gemacht. damit war für mich sozusagen im stehen spielen tabu (oder ich hätte die gitarre oberschwul weit oben hängen müssen).
aber zum glück hab ich dann rausgefunden, dass man das anders macht und ich musste es mir ein halben jahr lang umgewöhnen. jetzt kann ich übrigens garnicht mehr so spielen wie früher^^.
 
Ich konnte am Anfang nur downstrokes spielen und auch nur mit drei Fingern ;)
 
Tja, technisch hab' ich eigentlich von Anfang an relativ vorbildlich gespielt ... Habe aber ziemlich schnell das Fingerspiel zugunsten des Pleks vernachlässigt, schade eigentlich, sollte da mal wieder ein bissl dran arbeiten.

Was ich aber gemacht hab' und eigentlich immer noch mache, ist das hier schon mal beschriebene Denken in Quintenmustern in Tateinheit mit relativ beliebigen Fingersätzen. Naja, es funktioniert ja auch. Aber eigentlich wüsste ich's inzwischen besser ;)
Und was ich auch immer noch mache, ist, für neue Bass-Lines trotz eigentlich vorhandener musiktheoretischer Grundkenntnisse einfach wild draufloszuprobieren, bis es passt, klingt & sich gut anfühlt ... Jut, gibt auch Schlimmeres, aber man hat die ganze Zeit das Gefühl, es nicht "richtig" zu machen :D

EDIT: Ach ja, ich vergaß - Timing ... Wobei ich inzwischen einfach auf dem Standpunkt stehe, ICH hab' eins und die anderen nich :D
 
Ich hab eigentlich nur eine Macke....wenn das Lied zu Ende ist, spiele ich IMMER noch ne kleine Improvisation hinterher ;)

Außerdem könnte man es als Macke ansehen, dass ich auch während eines Liedes öfters ma Impros bringe, nämlich immer dann wenn ich mich schlimm verspiel ;) Hat allerdings eigentlich nur Vorteile...
 
hmmm, ich als Mädchen konnte mich sehr schlecht von meinen schönen längeren (nicht so mordlang wie bei anderen) Fingernägeln trennen... ja, es gab da manchmal ein paar schmerzhafte Momente, als die e-Saite unter den Fingernagel, eines Fingers der Linken Hand, (ganz seltsam) gerutscht ist und sich da was umklappte.Hmm, jaa...bei der rechten Hand verursachte ich schöne "Störgeräusche"...

Nun bin ich das einzige Mädel mit kurzen Fingernägeln in der Klasse und hab schon ein paar mal sehen müssen, wie Bass spielende Frauen mit Krallen spielen:eek: ...wie machen die das???


:screwy:
 
also ich denke die erste macke die ich am anfang hatte war stets mit einem ungestimmten bass zu spielen ohne es zu merken .. hatte halt kein stimmgerät

irgendwann brachte ich mir das slappen bei .. allerdings das popping nicht mit dem zeigefinger sondern mit dem kleinen finger gemacht ... war immer sher ekelhaft, aber irgendwie hat es geklappt

und irgendwann ist mir aufgefallen dass ich mit dem pleck bei achtel-läufen immer nur von oben schlage ... das sah besonders bei schnelleren liedern sehr abenteuerlich aus (eine freundin sagte: "das sieht aus als würdest du dir einen runterholen")

ansonsten passiert es manchmal dass ich wenn ich alleine etwas vertiefter übe ich mich irgendwann beim sabbern erwische .. teilweise atme ich dann auch sehr komisch (ähnlich wie darth vader?)

naja und dann ist es halt eine macke von mir beim spielen nie zu lächeln ... unser lead-trompeter stellte mich deshalb mal als "bassist mit äußerst ausgeprägter mimik" vor)
 
nicht lachen, nicht bewegen, gucken als würd ich jemanden töten! bloß keine interaktion mit dem publikum und am besten fernab jeden lichtkegels
 
haha, noch eine kleine macke:
(zwar nicht von mir, aber von nem kumpel)
hat sich bei ebay sonen billigbass gekauft und wollte ihn stimmen. und zwar ohne stimmgerät, weil er gehört hat, der 5. bund ein seite muss der gleiche ton, wie die nächste höhere leere seite sein usw. ihr kennt das ja. jedoch hat er die bünde nicht vom headstock aus gezählt, sondern aus der anderen richtung her kommend. d.h. der 5. bund war bei ihm dann der 18.
dann hat er halt losgestimmt und nach kurzer zeit sind ihm dann die saiten um die ohren geflogen...
lustig wars und nen neuen satz saiten hat er dann auch gleich gebraucht
und ohne scheiss, das is ihm wirklich passiert!!!
 
Ganz am Anfang habe ich bei der Schlaghand irgendwie immer die Daumen hinter den Korpus getan?!!Also praktisch so eingehakt :D Mein Basslehrer musste erstmal herzhaft lachen, als er das sah. Und heute muss ich drüber lachen, weil ich's heute gar nicht mehr hinkriege. Verrückte Sachen gibt's.

Das mit dem Lächeln kenne ich auch, ich hatte sogar bei einem Lied fast komplett durch, den Kopf (und Blick) nach unten gerichtet -.- :D Kommt dann immer sehr Stimmungsvoll beim Publikum an ;-) Ist mir in dem Moment aber gar nicht aufgefallen :p
 
hmmm, ich als Mädchen konnte mich sehr schlecht von meinen schönen längeren (nicht so mordlang wie bei anderen) Fingernägeln trennen... ja, es gab da manchmal ein paar schmerzhafte Momente, als die e-Saite unter den Fingernagel, eines Fingers der Linken Hand, (ganz seltsam) gerutscht ist und sich da was umklappte.Hmm, jaa...bei der rechten Hand verursachte ich schöne "Störgeräusche"...

Nun bin ich das einzige Mädel mit kurzen Fingernägeln in der Klasse und hab schon ein paar mal sehen müssen, wie Bass spielende Frauen mit Krallen spielen:eek: ...wie machen die das???


:screwy:

Naja, es soll ja Leute geben, die finden lange Fingernägel (sogenannte "Krallen" ;) ) bei Frauen unattraktiv........ :great:
 
Schlimme macke des schülers vor mir: Finger die er nicht benötigt (weiss nicht warum aber manche benutzt er halt nicht) klemmt hinter den Hals..
 
Schlimme macke des schülers vor mir: Finger die er nicht benötigt (weiss nicht warum aber manche benutzt er halt nicht) klemmt hinter den Hals..

AH!? Das tut doch weh...wenn's wenigstens gemütlich wäre, könnte man es ja noch irgendwie nachvollziehen, aber so? :confused:
 
Ich hab mich mal beim Bass spielen aufgenommen, da hab ich gemerkt, dass meine unterlippe ganz bizarr nach unten hängt .__.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben