Beklemmende Athmo erzeugen - passende Harmonien

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
wenn das so ist, würde ich mir einfach 2 harmonische themen ausdenken, und die in einer endlosmodulation im wechsel laufen lassen.
 
ich denke beklemmend würden es auch einfache längere pausen machen. deine musik ist ständig "da", aber wenn auch mal stillephasen da sind ist das denk ich auch mal gut
 
Ich habe auch mal etwas aufgenommen mit dem Sinn/Zweck eine möglichst beklemmende Atmosphäre zu schaffen (ist noch nicht ganz fertig),
imo hat sich, wenn man soetwas erreichen will, ein simpler Wechsel zwischen 2 Harmonien und viele Nebengeräusche bewehrt...

Wer sich davon überzeugen will, kann das hier ( http://www.universalhoster.net/getfil.php?id=2337 ) tun, vielleicht lann ich dem Threadstarter ja nen Denkanstoss geben, wäre nett wenn´s ne Rückmeldung gebe, damit ich das nicht umsonst aufgenommen hab ;)
 
Hi

@ Guitarknight
Natürlich gibt es eine Rückmeldung;)


Danke erstmal. Ich denke, dass ist ein wenig aufdringlich, aber die Noiseelemente sind ganz interessant. Ich werde mal versuchen, dass einzubauen.


Womit hast du das erstellent, mal so rein interessehalber. Sind echt abgefahrende Sounds bei.


Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

zu dem Stück, ja ich weiss es ist aufdringlich, wollte dir nur zeigen das man auch aus nem Wechsel von 2 Akkorden und diesen wie du sagst abgefahrenen Sounds schon ordentlich was machen kann....

Also zu den Sounds,bei diesem Knallen am Amfang habe ich (kein Witz) einfach mit nem´ Scharaubenzieher gegen den Heizkörper geklopft ( :) ) und das per Mikro abgenommen und bearbeitet (Hall, EQ z.b )weil ich dachte das passt vielleicht ganz wunderbar ;)...

Der Rest sind alles Gitarren die da zu hören sind, habe jeweils die Spuren trocken über mein Effektgerät in den Computer eingespielt und danach noch mit Guitar Rig nachbearbeitet (da hast du viele solche Grundsounds schon dabei, einfach ein wenig experimentieren und auch mal extreme Einstellungen vornehmen um auf diese freakigen Sounds zu kommen ;) ) anschliessend noch abgemischt, und achj, den Hall nicht vergessen, unbedingt Hall verwenden bei solchen Sachen...

Was ich dir vlt. empfehlen würde, es ist ja ein U-Boot Spiel,unter Wasser klingt ja alles immer ein wenig dumpfer, versuche doch mal alles etwas dumpfer, basslastiger zu halten, und evtl. rhytmische "Schläge" (sowie meine Heizkörper-Knalle) zu verwenden....
 
Hi Matthias!

Ich habe auch noch eine Idee, wie du die Musik über einen langen Zeitraum beklemmender machen kannst.

Verwende doch als Ausgangstonmaterial konstruierte Tonleitern. sehr gut eignen sich da z.B. Ganztonskalen. Melodien aus ganztonskalen klingen wie ich finde sehr beklemmend. Also z.B. C D E F# G# A#

Da reichen schon 2 voneinanderunabhängige Stimmen mit diesem Tonmaterial. Wenn die Melodien auch noch ruhig und klanglich eher trocken sind, dann reicht das u.U. schon für "Athmo" aus.

Natürlich kannst du das ganze auch noch Harmonisieren. Dabei kommen nur Dur-Akkorde mit übermäßiger Quinte zustande.

Wenn dir das nicht reicht, kannst du natürlich auch z.B. zwei Stimmen schreiben, die jeweils Ganztonskalen als Tonmaterial haben, aber um einen halbton versetzt sind.
Dann besteht allerdings die Gefahr, dass man die Musik nicht mehr als so mechanisch-konstruiert wahrnimmt, was ja eigentlich den klanglichen Schrecken ausmacht. Aber: ausprobieren.


Natürlich kommen auch Ganzton-Halbton-Skalen und alles andere, was unabhängig vom höreindruck mathematisch konstruiert ist in Frage!

(Das schaurige ist eben, ähnlich wie in der Zwölftonmusik, dass die Töne der Skalen sich in keine Richtungen mehr auflösen. Dadurch gibt es auch kein Tonales zentrum mehr und keine Harmonische Befriedigung...)

PS: Ein Beispiel, das ich zu dem Thema mal gehört habe ist z.B. aus dem Film Shining die Spieluhrmusik, die erklingt als in der Spieluhr das Blut anfängt zu spritzen (habe die szene nie gesehen, aber als unser ehemaliger LK-Lehrer uns die Musik vorgestellt hat, konnte ich sie mir sehr gut ausmalen ;) )
 
Eine Pentatonik hat im Prinzip auch kein richtiges Tonales Zentrum mehr, weil halt dwie Leittöne fehelen. Darum wurde die Pentatonik, neben der schon genannten Ganztonleiter auch gerne im Impressionismus benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben