bekannte schöne lagerfeuer songs ;)

• Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
*lach* Stimmt - und wer hat schon lange blonde Haare, nicht? Nee, ist wohl einfach die Grundstimmung in dem Lied. Einfach, aber brilliant, wie ich finde. Da sieht/hört man mal wieder, was man mit ein paar Akkorden Geniales schaffen kann.

Also wenn ein Liebeslied her soll dann würde ich "Something" (George Harrisson) empfehlen.

Interressant ist (für diejenigen die das nicht wissen) das dieses Lied über dieselbe Frau geschrieben wurde wie bei "Wonderful tonight". Auch "Layla" wurde ihr gewidmet.
Patricia Anne Boyd war mit George Harrisson von 1966-1977 verheiratet und mit Eric Clapton von 1979 - 1989.

Interressant ist (für diejenigen die das nicht wissen) das dieses Lied über dieselbe Frau geschrieben wurde wie bei "Wonderful tonight". Auch "Layla" wurde ihr gewidmet.
Patricia Anne Boyd war mit George Harrisson von 1966-1977 verheiratet und mit Eric Clapton von 1979 - 1989.
Tatsächlich eine interessante Geschichte. :)
Ich hab gerade noch bei Wiki recherchiert.
Für den Kontakt der Beatles mit den komischen Yogi-Lehren ist sie wohl auch verantwortlich. :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patti_Boyd

Für den Kontakt der Beatles mit den komischen Yogi-Lehren ist sie wohl auch verantwortlich.

Naja, das würde ich jetzt nicht so an Patti Boyd festmachen. George hatte bei den Dreharbeiten zu Help den ersten Kontakt mit indischen Instrumenten. Spezielles Interesse entsprang da für die Sitar, die ja dann später öfter eingesetzt wurde. Lehrer und lebenslanger Freund wurde Ravi Shankar (der übrigens der Vater von Nora Jones ist). George machte mit Patti 1966 (waren nun schon verheiratet) nach dem Ende der Tourneen der Beatles eine Indienreise (Grund war die indische Musik). Bei dieser Reise wurde ihr (George und Patti) Interesse an indischer Religion geweckt.

Wieder in London zurück haben sich beide weiterhin für fernöstliche Religionen interressiert und viele Bücher gelesen.
Es stimmt zwar, dass Patti mit einer Freundin auf deren Empfehlung einen Vortrag zu Transzendentaler Meditation besucht hat, den sie eher langweilig fand (da war der Maharishi auch nicht anwesend).
Als der Maharishi 1967 überraschend nach London kam um einen öffentlichen Vortrag zu halten hat George die anderen Beatles zum Besuch dieses Vortrages überredet. Dabei hat der Maharishi die Beatles eingeladen seiner Sommerkonferenz in Bangor beizuwohnen (wo viele andere Musiker und Schauspieler auch dabei waren). Das musikalische Resultat dieser Sommerkonferenz war dann später das Weiße Album.

Das war jetzt sehr viel OFF TOPIC.

Um hier noch etwas zum ursprünglichen Thema zu schreiben bin ich der Meinung das beim Lagerfeuer das eine oder andere Beatles-Lied nicht fehlen sollte.

Echt super interessant. Da scheint sich jemand viel damit beschäftigt zu haben.
Ich find diese Verknüpfungen unter Musikern immer überwältigend.

mein "lagerfeuerspezi" ist gordon lightfoot. "sundown" und "if you could read my mind" würden wohl in schema passen http://www.youtube.com/watch?v=MOOs-MqDOI0

patty hat gerade ihre memoiren veröffentlicht ;)

mag damit zusammenhängen, dass sie in der autobiographie von E.C. einen beachtlichen teil einnimmt.

groetjes

Mir fällt grad "Jack Johnson" ein. Er hat auch ein paar wunderschöne Songs.