Bekannte Riffs als Beispiele für Overdrive, Distortion und Fuzz Sounds

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hat noch jemand Song/Riffvorschläge?
 
Tach!

Klar!

Diese Mürbeteig-Sound aus "Spirit In The Sky" Norman Greenbaum



Und das hier... bin mir aber nicht ganz sicher, klingt sehr nach Orgel mit Fuzz. Könnte aber auch ganz anders genamcht worden sein.

"Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt"



Kult ist das allemal! :D

Grüße Thomas
 
Zacharias

:D
 
Fuzz: Billy Talent - Devil In A Midnightmass (Im Intro aber auch im rest des Songs teilweise)
(richtig geiles Vintag)Overdrive: ACDC - TNT
oder auch Guns n Roses - Nightrain (allerdings nicht ganz sooo vintage)
 
Für Fuzz-Sounds ist auf jeden Fall Jimi Hendrix bekannt.
Für Overdrive würd ich Sex Pistols angeben, die spiel(t)en im eigentlichen Sinne "übersteuert".
Für Distortion Metallica oder Iron Maiden (oder eine andere bekannte Metalband).

Aber die Grenzen sind fließend.
 
Für Fuzz-Sounds ist auf jeden Fall Jimi Hendrix bekannt.
Das ist ja n Fuzz vor nem aufgedrehten Marshall, ein Fuzz vorm cleanen Amp klingt anders. Generell hat er n Fuzzface benutzt, die klingen ja recht warm. Bei Fuzz denk ich eher ans Fuzzrite.



Ist zwar nurn Klon davon, aber egal
 
ein sehr bekanntes riff is auch "demon lung" von electric wizard, zumindest für fuzzige sounds ziemlich beliebt, ich post jetzt einfach mal n youtube link und such solang mein fuzz raus damit ich es aufnehmen kann :p
 
Mir fallen da direkt

Sweet Leaf



und

N.I.B.



ein.
 
Bei Sabbaths Lied "Paranoid" bin ich mir nicht so sicher. Klingt für mich wie irgendwas genau zwischen Distortion und Fuzz. :gruebel:
Auf den meisten Live-Aufnahmen ist es allerdings ganz klar Distortion.

Mir fallen da direkt

Sweet Leaf



und

N.I.B.



ein.

Als Beispiele wofür? :confused:
 
Oh sorry. Das ist Distortion/Overdrive würde ich meinen. Sollte wohl nur Amp und Rangemaster sein, so weit mir bekannt ist. Bei Sweet Leaf könnte durchaus auch noch ein Fuzz mit bei sein... Aber Paranoid und NIB sind wohl nur Amp + Rangemaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Fuzz fällt mir sofort Supermassive Black Hole von Muse ein, ob das bei der Generation 30+ auch bekannt ist... ;)
Der zweite Song der mir einfällt ist (I Can't Get No) Satisfaction von den Rolling Stones und das sollte eigentlich jeder kennen :)

Bei Fuzz fällt mir auch sofort MUSE ein.
Ich denke da aber eher den krassen Sound von Plug in Baby.

http://www.youtube.com/watch?v=1pcp5ZDkHcE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben