Beinflusst eine Delle den Klang ?

• Ersteller Furzjunge
  • Erstellt am
F
Furzjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Kekse
0
Hallo
Ich habe vorgestern eine gebrauchte Gitarre gekauft.Sie klingt eig. relativ gut , aber ich bemerkte erst zu hause das eine kleine Schramme auf dem (nennt man das so ? ) hinteren Bodyteil ist .
Nun , beinflusst eine Schramme den Klang ? Und kann sie sich vergrößern ? lol
LG

Eigenschaft

Ist es denn eine normale E-Gitarre oder eine Semiakustische?

Wenns eine normale E-Gitarre ist und die Schramme nicht überdimensional ist, denke ich nicht, dass es den Klang negativ beeinflußt ;)!

Achso danke ^^
Es ist eine E-Gitarre
THX

Dann ists wahrscheinlich kein Problem ;)! Meine alte Gitarre hatte auch paar Dellen und hat sich trotzdem spielen lassen.

genauso wie metall gitarren mehr nach metal klingen. und mit stein gitarren spielt man am besten stoner rockt.

Wobei die Begriffsgebung von Anfang an unlogisch war. "Rock" heißt Fels. Von daher sind Steingitarren der Inbegriff der Rockmusik. Im Umkehrschluss müsste die Musikrichtung also "Tree" oder "Wood" heißen.

("Stoner Rock" heißt im übrigen so, weil es noch am ehesten nach der guten alten Drogenkonsumzeit in den 70ern klingt, also schön "stoned"... Am Rande. :D)

Und nein, so ein kleines Dellchen beeinflusst den Klang nicht. Zumindest meine abgewetzte Pacifica nicht, die ich schon in meinen Anfängerzeiten gern mal gegen diverse Ecken, Kanten und Wände gehauen habe. Ich finde sie klingt sogar noch besser. Mein Spielstil wird's wohl unmöglich sein. ;)

Am ehesten kann man es mit einem Beispiel erklären.
Warum spielen so viele Bands ihre alten und total abgewrackten Gitarren und warum wird sowas von Fender im Customshop auch noch für viel Geld gebaut?
Bestimmt nicht weil es damit total beschissen klingt.
Es stimmt zwar das der Body der Gitarre mitschwingt aber so eine kleine Schramme oder eine kleine Delle macht dem Sound nichts.
Jedenfalls nicht genug, dass es auch nur ansatzweiße mit dem menschlichen Gehör warzunehmen wäre.
Mit Messgeräten vielleicht, aber auch da bin ich skeptisch.
Anonsten müssten meine Gitarren ja alle Murks sein, denn jede Gitarre trägt auf einem Gig mal ne Schramme oder Delle davon.

MfG lars

Mein Spielstil wird's wohl unmöglich sein. ;)

Dito.
Viele bands haben ihren Sound im verlauf der zeit verbessert und sind heute richtig berühmt.
Der Spielstil kanns sich wohl kaum verbessert haben, also liegts eindeutig an den verschrammten und abgewetzten Gitarren, Bässen und Drums:D
Auch die Stimme des Sängers dürfte von dem vielen Rauch in den Kneipen ziemlich vintage mäßig und damit besser werden xD

Auch die Stimme des Sängers dürfte von dem vielen Rauch in den Kneipen ziemlich vintage mäßig und damit besser werden xD

Meine wird nicht besser, obwohl ich mich täglich mit Rauch relice :eek:

Ist noch wer dafür das hier zu schließen, bevor sich noch einer ins Koma lacht oder in Muttis gutes essen reiert?
Ne, mal erlich ich glaub es gibt nichts mehr zu sagen.

[E]vil;4448816 schrieb:
ist das dein ernst? :D
beeinflusst ein lackkratzer die geschwindigkeit eines autos? ;)

Natürlich, das hat doch einen völlig anderen Reibungskoeffizienten :ugly:

ich mach ne firma für professionelles kratzertuning auf

Mal im Ernst: Niemand glaubt ernsthaft an eine Klangveränderung wegen eines Kratzers. Andereseits ist immer wieder Fakt, dass Optik das subjektive KLangempfinden beeinflusst oder verstärkt und auch die Kaufentscheidung beeinflussen kann.

Deshalb Frage an euch:

# Iceblue, warmes Suburst, hellweiß oder schwarz bei der selben Gitarre - wie empfindet ihr das? Würdet ihr einer weißen Gitarre einen kälteren Klang zuordnen als einer holzfarbenen? Oder ist wrlich nur das Ohr beteiligt?

# Passen nicht bestimmte "abgefuckt" aussehende Modelle genau zum Künstler? Kann man sich z.B. Rory Gallagher mit einer niegelnagelneuen Strat vorstellen anstatt vergilbt und abgeschabt?

# Beispiel aus der Praxis: Ein Freund von mir ist Klavierstimmer. Ein Kunde beklagte sich über einen "harten" Klang seines neuen Flügels, der extrem hellweiße Tasten hatte. Mein Freund werkelte scheinbar herum, "entschärfte" insgeheim aber das grellweiß der Tasten mit einer Tinktur. Fortan klang dem Besitzer das Klavier wärmer.

# Habt ihr schon mal eine Kaufentscheidung allein wegen Farbe oder Form getroffen (lieber rot als weiß, lieber Relic)? UNd wenn ja, warum? Hat nicht auch unbewusst eine farblich beeinflusste Klangvorstellung dabei ein Rolle gespielt?

Mal im Ernst: Niemand glaubt ernsthaft an eine Klangveränderung wegen eines Kratzers.

Erzähl das mal Udo Pipper! :D

Nee, aber die anderen Aspekte sind auf jeden Fall interessante Fragen.

Ich für meinen Teil glaube, dass unterschiedliche Farben auf jeden Fall den Sound einer Klampfe verändern. Genau wie andere Hardwaredetails (Stahl-/Messingsaitenreiter, Knochen-/Plastiksattel etc.) einfach weil der Spieler mit genau dieser Erwartung an die Sache heran geht und deswegen entsprechend spielt.

Im blindtest wird kaum jemand (wenn überhaupt) Unterschiede zwischen diesen Aspekten exakt heraushören können. Und selbst wenn sich da ein Hauch einer Nuance tut, dann wird von diesem Hauch in einer Band nichts mehr zu hören sein. Selbst für den guten Pipperich nicht mehr ^^

Meine Meinung :)

[E]vil;4448816 schrieb:
ist das dein ernst? :D
beeinflusst ein lackkratzer die geschwindigkeit eines autos? ;)

ja, die Luft wird verwirbelt und bremst das Auto :confused::cool::D (Warum gibts eigentlich kein Ugly?)

Hört man eine Sunburst-Gitarre wärmer, wenn man sie dabei sieht? Erwartet man von einem INstrument in der Farbe "Ice-Blue" einen kalten Klang? Und klingt eine BC-Rich nach Metal, nur weil sie irgendwie danach aussieht?

Ich glaube schon, dass es einen Effekt hat.
Bei Raumfarben und empfundener Temperatur ist das altbekannt ... z.B. hier was dazu:
http://www.camphausen.de/63,0,farbe-und-raum,index,0.php

Ich glaube, dass man so gut wie in alle Dinge unbewusst Eigenschaften hineinintepretiert. Natürlich alles im Kontext seines Bezugsrahmens. Aber wahrscheinlich wird man unbewusst dem Intrument einen "passenderen" Klang zuschreiben, welches auch optisch zum Einsatzzweck besser passt. Natürlich nur wenn die Alternative nicht eindeutig besser klingt sondern es um kaum objektiv bewertbare Nuancen geht.
Aber bei einem "sturen" Metalhead kann ich mir auch vorstellen, dass er die (nur zum Beispiel!) schlecht klingende B.C. Rich trotzdem besser findet (und sich dann einredet, dass es so sein muss!) als eine (meinetwegen) Fender Strat. (Wie gesagt, soll nur ein Beispiel sein - keine Disskussion zu Strats im Metal! ;) )

LG - CP