Beim Greifen gestimmter, oktavreiner Gitarre e-/H-Saite zum Korpus hin zunehmend "tiefer in tune"?

• Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Der kann ja garnicht weiter in Richtung Hals.
saite entspannen und dann mal sehen.
wenn der saitenzug den reiter nach unten drückt, tut sich sicher nichts.
die frage ist vielleicht auch, ob die feder zu kurz ist...

wenn der ton am 12. bund zu tief ist, stimmt die oktavreinheit eben nicht, also muss ich die entsprechenden reiter weiter richtung hals verstellen.
Wenn ich jetzt nicht nen krassen Denkfehler habe, muss der Reiter weg vom Hals, damit eben die Abweichung -10/ -20 korrigiert wird.
Mein Plan für heute.... komplettreset!
dubbel hat es schon gesagt, die Schraube ist komplett rausgedreht, kein Wunder, wenn du solche Abweichungen hast.
Dein Komplettreset sollte so aussehen, dass du alle Reiter auf eine Linie bringst, das bedeutet, du bringst die Reiter der H und hohen E auf die gleiche "Linie" wie die der anderen Reiter.
Wenn die anderen Saiten ok sind, wie du sagst, müsste man gegebenenfalls, die H und E etwas korrigieren, Reiter etwas zum Hals hin.

Wenn ich jetzt nicht nen krassen Denkfehler habe, muss der Reiter weg vom Hals, damit eben die Abweichung -10/ -20 korrigiert wird.
Liegt die Anzeige tiefer, so ist die Mensur der Saite zu lang. Folgerichtig muss man ihre Mensur also verkürzen, um auf eine perfekte Oktavreinheit zu kommen. Lösung: Drehe die Saitenreiter-Schraube nach links. Dadurch wandert der Reiter nach vorne in Richtung Sattel. Die Saitenlänge wird dabei verkürzt.
Vor dem Einsatz des Schraubendrehers sollte man allerdings die Saite wieder etwas lockern, denn sonst lassen sich die Schrauben, aufgrund des Anpressdrucks des Reiters, nur ungern zur Mitarbeit bewegen. Hinzu kommt, dass gerade bei günstigeren Instrumenten die Schrauben oft aus sehr weichem Material bestehen. Und dieses kann einem mit übermäßigem Kraftaufwand angesetzten Schraubendreher in aller Regel nicht lange Paroli bieten.​
https://www.delamar.de/gitarre/oktavreinheit-einstellen-tutorial/

Dein Komplettreset sollte so aussehen, dass du alle Reiter auf eine Linie bringst, das bedeutet, du bringst die Reiter der H und hohen E auf die gleiche "Linie" wie die der anderen Reiter.
wahrscheinlich verstehe ich nicht, was du meinst.
das prinzip sieht so aus:

3darzu2589145_n.png

Zuletzt bearbeitet: