Beim Auftritt: Sitzen mit 100 % des Könnens oder doch lieber stehen mit nur 70 %?

Danke für die kontroverse Diskussion.

LostLover: So böse wie es scheinbar angekommen ist, war es nicht gemeint. Sollte eher ein bißchen Sarkasmus sein. Ich meine, Deine Aussage: "... Luschen, allesamt" war schon ein bißchen provokativ. Ich schlage vor, Schwamm drüber und reiche die Friedenspfeife weiter. Jedenfalls danke für Deine Betrachtungen. Natürlich bin ich grundsätzlich auch der Meinung, dass stehende Aufführungen besser ankommen, sonst hätte ich die Frage garnicht erst aufgeworfen. Zwingend bei Powerstücken. Es ist nur so, dass ich ein Perfektionsfanatiker bin und im Sitzen wirklich viel besser spiele. Bin nicht sicher, ob das Publikum es nicht merkt, wenn falsche Basssaiten mit angeschlagen werden, oder unsauber gegriffen wird. Natürlich ist alles eine Sache der Übung. Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen und vorerst nur noch im Stehen üben.

Glück gehabt. Akustik ist das einzige Instrument, bei dem Sitzen erlaubt ist ^^

Müssen Drummer seit neuestem stehen? Ach so, stimmt, das Schlagzeug ist kein Instrument :eek: :p

Ich schlage vor, Schwamm drüber und reiche die Friedenspfeife weiter.

Nehm ich gern an. *schmauch, schmauch*

Im übrigen *hust, was isn da drin?* .....äääh.... isses manchmal notwendig, ein bisschen Arschloch zu spielen, um überhaupt eine kontroverse Diskussion zu kriegen. Wenn ich den Job übernehme, muss ich mit Gegenstänkerei rechnen. Ich werd bloss pestig, wenn jemand dann GARNICHT auf die Sache eingeht, sondern nur auf die Person (eigentlich ja nur auf die Vorstellung, die er von mir hat - insofern kann ich da am Ende doch ganz lässig mit umgehen....).

Stichwort Perfektion: Man muss als Performer eine Trennlinie ziehen zwischen dem eigenen Anspruch an sich als Musiker, Gitarrist und Künstler (ja, das sind drei verschiedene Dinge!!) und dem Anspruch des Publikums, unterhalten zu werden. Oft geht das gut zusammen (ich muss mein Handwerk beherrschen, um mich auf der Bühne sicher zu fühlen - und nur wenn ich sicher bin, kann ich unterhaltsam sein), aber manchmal auch nicht (ich möchte handwerklich/künstlerisch eine besondere Leistung bringen und verliere dadurch meine Lockerheit). Im Zweifel wirst Du von Leuten überholt, die ganz anders rangehen (Ich kann nix, aber egal - lass uns Party machen).

Die Bühne ist kein Ort für Perfektion. Deinen Perfektionsdrang brauchst Du beim Üben. Da sind 100% Einsatz gefragt. Damit Du mit 80% Deines spieltechnischen Könnens in der Bandprobe mucken kannst (denn Du brauchst einen Teil Deiner Konzentration für die Kommunikation mit deinen Mitspielern). Damit Du mit 50% Deines Könnens auf die Bühne kannst (denn da brauchst Du Deine Konzentration für die Kommunikation mit Band UND Publikum).

Du spielst dann zwar unter Deinen (technischen) Möglichkeiten, für das Publikum sind das aber 100%!! Weil die meisten nicht mal ansatzweise einschätzen können, was du eigentlich tatsächlich leistest und was Du leisten könntest. Aber ob Du sie langweilst oder unterhältst - das wissen sie.

Wenn Du auf der Bühne alles zeigen musst (oder alles zeigen willst), was Du kannst, hast Du verloren. Erstens verkrampfst Du und zweitens lässt Du deine Performance von der Muckerpolizei diktieren - und das sind die falschen Ansprechpartner, weil i.d.R. erfolglos und frustriert.

Okay, ich bin auch kein Superstar und Alleswisser, vielleicht lieg ich mit meiner Meinung falsch. Aber bislang bin ich mit dieser Einstellung gut gefahren.

Greetz
LL

hm spiel im sitzen :D wenns dir leichter fällt und du dabei auch selbst mehr spaß hast, wird das publikum auch mehr spaß haben... wär doch scheisse wenn du im stehen spielst, aber dafür richtig schlecht :D (bzw. etwas schlechter ;) ) du kannst ja auch mit krücken und nem gibs um en bein auf die bühne gehn und somit zusätzliche mitleids boni´s ergattern ^^

Müssen Drummer seit neuestem stehen? Ach so, stimmt, das Schlagzeug ist kein Instrument :eek: :p

Verdammt :D
Ja, ist natürlich auch kalr. Ist nur so selbstverständlich, dass es mir glatt entfiel ^^

Und man kann eine Athmosphäre sehr wohl halten, wenn man keine große Rock-Show abzieht. Wenn man gut ist, hält man ganz alleine als einzelner Mensch ohne Requisiten ohne Hilfe von irgendwem 90 Minuten Spannung auf der Bühne. o_O

Denkt mal an MTV Unplugged, die sitzen alle, und, außer LostLover, wer findets noch langweilig? Jedenfalls scheint es auch Menschen zu geben, die das toll finden.

Also: Bei ruhiger Musik auch mal hinsetzen. Punkt. Wenn man nicht will, dann eben nicht. Aber es kann mit entsprechendem Licht und entsprechender Instrumentierung ein Konzert, jetzt Lauscher auf!, verschönern. Finde ich.

Wenn du im stehen übst, dann hast du nachher auch keine Probleme.

Aber für Akustikgitarre + Singen ist Sitzen schon genehmigt.

Für ne Solodarbietung ok. Ich stelle mir nur das Bühnenbild vor mit mehreren womöglich einige stehen und andere sitzen ...

Das Phänomen kenne ich aber auch zu gut. Wenn man längere Zeit (z.B. ohne Band) zu hause sitzend spielt, hat man oft Probleme dann die gleiche Leistung im stehen abzurufen. Ich kann nur empfehlen auch im stehen zu übben. Dann ist man unabhängiger :great:

Ich bin wie einige andere hier absolut der Meinung, dass die Antwort auf die Frage Sitzen oder Stehen sehr stark vom Genre und auch vom Charakter des Songs oder gesamten Stils abhängig gemacht werden sollte.

Geht es z.B. um Punkrock mit hoher Wichtigkeit der Stageperformance und der von ostLover geschilderten Body Language (da gebe ich ihm übrigens zu 100% recht), so ist Sitzen ein No-go (jetzt reicht's aber mit den Anglizismen :D ).

Auch da muss ich LostLover rechtgeben, dass selbst zum Teil für Dich gravierend scheinende Spielfehler häufig wirklich nicht zu hören sind (es sei denn, es ist wirklich furchtbar schief). Da wirkt sich eine lustlos vorgetragene, einschläfernde Nummer 100%ig korrekt gespielt im Vergleich sicherlich deutlich negativer aus.

Auf der anderen Seite würde ich diese Meinung aus o.g. Grund aber nicht für allgemeingültig gelten lassen.

Ich spiele z.B. in einer Irish Folk Band. Also wirklichen Irish Folk, traditionelle irische Folklore. Die für diesen Stil wichtigen und bekannten Sessions z.B. in Pubs werden natürlich im Sitzen gespielt (klar, ist ja kein Konzert). Da aber die Konzerte einen recht ähnlichen Charakter erhalten sollen, werden diese häufig ebenfalls im Sitzen gespielt. Und zwar auf Stühlen, nicht mal unbedingt auf Barhockern...

Das ist unglaublich cool bei dieser Art von Musik, weil es der Atmosphäre dafür extrem zuträglich ist. Und Ihr glaubt gar nicht wie so ein Publikum ausflippen kann, wenn man auch seine schnelleren, kraftvollen Stücke ausschließlich im Sitzen spielt und vielleicht genau dann als Überraschungsmoment - wenn auch nur kurz - beim Spielen aufsteht. Es gibt denke ich für ein Publikum kaum etwas Wichtigeres als zu merken, dass Musiker ihre Musik wirklich "leben" und authentisch sind.

Das waren vielleicht zwei extreme Beispiele. Also, wenn's zum Song und dessen Feeling passt, setz Dich hin. Geht's NUR um etwaige leichte Verspieler, das Sitzen passt aber nicht zum Song, bleib stehen!

Grüße
Marc

hi!
also stehen muss sein, es sei denn:
-keine bühne da/stammtisch/enger freundeskreis/haus singer-songwriter party
-klassik(ich will keinen klassiker stehend sehen...)

alles andere steht man durch! schnall deine gitte höher als gewohnt, schon haste ordentliche haltung und alles geht wie von selbst...
siehe john mayer, dave matthews, ani difranco, damien rice undundund...

greetz

stylemaztaz