Für (Berufs)musiker gibts inzwischen auch richtig gute (nicht ganz billige Gehörschutzteile, die sogar fequenzspezifisch angepasst werden können - da gibts hier im Forum einen richtig interessanten Faden drüber.. weiß nur grad auf die schnelle nimmer, wo ich den gelesen hab...
Wäre ja auch möglich, dass Musiker mehr auf ihr Gehör achten und einen Gehörverlust eher bemerken
Wobei die das dann auch meist erst merken, wenns schon geschädigt ist.
Das Ohr erholt sich davon wieder, wird aber langfristig zunehmend geschädigt.
Diese Überlastung ist auch eine Funktion von der zeitlichen Einwirkung,
nicht nur von der Intensität.
Drum find ich die Warnungen sehr wichtig - kann man gar nicht genug betonen! Denn was am Ohr hinüber ist, ist hinüber und grad in unserer lauten Zeit läuft man schnell Gefahr das Ohr zu überlasten!
Aber trotzdem halte ich das Akkordeon im Normalfall für relativ unproblematisch, denn mit den allermeisten Akkordeons kann man im normalen Spielbetrieb und alleinie gar nicht so laut werden, dass man man für das Ohr in den Schmerzbereich kommt. Und man spielt als normaler Spieler auch nicht so lange, dass man die Intensitätsdauer so ohne weiteres erreicht, die es für einen dauerhaften Schaden braucht. Ich habe bislang nur zwei, drei Instrumente kennengelernt, die der jeweilige Spieler so laut gespielt hat (bzw. überhaupt so laut spielen konnte) , dass es mir so unangenehm laut war, dass ich weggehen wollte.
Auf der anderen Seite wird das Ohr nicht besser, wenn mann übertrieben leise spielt. Das Ohr hat einen Bereich, innerhalb dessen es gut funktoniert und auch keinen Schaden nimmt. Und es wird nicht besser, wenn man nur noch sehr leise spielt. Meist ist das Ohr heutzutage eh schon durch die Umwelt stark grundbelastet und wenn es dann schon eine (Vor-)Schädigung hat, dann ist s schon passiert! Da hilft dann nachträgliches leise spielen auch nicht mehr. Dann ists schon zu spät!
Ich für meinen Teil habe mir durch Computermonitore eine Schädigung im 4 kHz Bereich zugezogen (vermutlich arbeitsbedingt). Der Rest funktoniert wohl noch relativ gut und ich versuche überlauter Umgebung aus dem Weg zu gehen so wie ich auch gerne mal tatsächich gerne meine "Ruhe" haben will. Aber Akkordeonspielen tu ich im "normalen" Bereich . FF und FFF oder gar FFFF ist nicht sooo mein Ding, aber extra leise spiele ich auch nicht, denn das Akordeon braucht auch einen gewissen Bereich innerhalb dessen es gut funktioniert. Spielt man lauter als das Akkordeon dafür ausgelegt ist, kippt oft der Ton , fängt an zu klirren oder kippt ganz weg und spielt man am unteren Rand des Dynamikbereichs, so stimmt der Klang auch nicht und die einzelnen Töne kommen oft nicht sauber genug.