Bei Nitrolack - Leder oder Baumwolle für Ummantelung (Gitarrenständer)?

Ich verwende Naturleder Überzüge oder alternativ Ständer/Wandhalter aus Bubinga oder Mamutknochen

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir meine ganz individuell von meiner Frau häckeln lassen mit reiner Wolle.

Und bis jetzt funktioniert es wunderbar.

Aber aufpassen, die Wolle muss 100% Wolle sein, gerne sind auch bei normaler Wolle 🧶 häufig Polyester mit 25-30% Anteilen verwebt.

Anhänge

• IMG_0892.jpeg
    IMG_0892.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0894.jpeg
    IMG_0894.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:facepalm1:

• Haha
Nachtrag: Habe den Wandhalter mit Bast umwickelt und Komplikationen gab es keine.
IMG_7160.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde einen "Überzug" aus Kunstleder nähen, denke das würde recht einfach gehen!

Was hältst du von der Farbe Kunstleder Grau

Kunstleder wir oft mit Additiven behandelt, die ausdampfen oder mit anderen Substanzen reagieren. Sowas kann theoretisch eine Wechselwirkung mit Nitrolack verursachen, besonders bei direktem, langem Kontakt.
Nitro ist ausserdem besonders empfindlich gegenüber Lösungsmittelresten.

Die Verlinkung funktioniert,
da steht dann eindeutig Kunstleder.
„Diese Meterware besteht aus 40% Polyurethan, 30% Viskose und 30% Polyester. “

Also das geht definitiv nicht

Habe diese Frage im Musicstore gestellt - im Bereich Custom-Shop, wo die teuren Gibson's hängen.
Ist der Gitarrenwandhalter (alles dort K&M) älter als 10 Jahre ist das meist kein Problem.
Falls doch Unsicherheit herrscht, werden von "normalen" Baumwollhandschuhen die Finger abgeschnitten, und mehrlagig über den 16280 gezogen.
So dort auch im Store zu sehen!

DAS ist die Lösung, die mir im Store präsentiert wurde. Haftung dafür wird weder der Musicstore, noch K&M oder ich übernehmen ;)

Gruß Dirk

• Gefällt mir
dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben