genau ... so habe ich es auch verstanden. PetetheRock sprach aber vom "
Netzbrummen"
So - der Experimente-Vormittag ist abgeschlossen. Bei uns ist heute Feiertag, also kann man in Ruhe alles ausprobieren. Folgendes Ergebnis:
alle Sicherungen - bis auf die des Proberaumes aus .... keine Veränderung
Kühlschrank, Heizer, Neonröhren aus ..........................nur ganz geringe Veränderung
Bandbeleuchtung aus..................................................empfundene Verbesserung etwa 1/4 ... je nachdem, welche Lampe gerade leuchtet
Zwischendurch hörte ich über den Verstärker, dass irgendwo einer mit 'nem Winkelschleifer arbeitet.
Ich ging vor die Tür, die Straße ein Stück auf und ab, konnte aber draußen keinen "Baumeister" entdecken.
Darüber hinaus habe ich noch Folgendes bemerkt:
Wenn die Tonregler der Paulas auf "0" stehen sind Nebengeräusche so gut wie vollkommen weg! Bei den anderen Klampfen funktionierte das so nicht. In der Praxis kann ich mit dieser Information leider nicht weiterarbeiten, da sich der erzeugte Sound dann sch....
anhört.
Die Stärke der Nebengeräusche kann man auch am Amp regulieren - hier ebenfalls im EQ. Mit dem Höhentonregler regelt man hier die größten Geräuschunterschiede, gefolgt vom Mittenregler. Für die Praxis gilt aber Vorgenanntes.
Das Klinkenkabel erzeugt auch ohne Gitarre Nebengeräusche - besonders im Gainkanal (allerdings nicht so empfindlich wie mit Gitarre) . Wenn man mit dem Kabel spazieren geht, ändert sich die Intensität.