Behringer XENYX 1204 USB

  • Ersteller dennis1
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Ähm... ja... schon...

Du solltest Dich mal in Sachen Signalführung bei Mischpulten etwas einlesen, denn ich entnehme Formulierungen wie "der Send", "der Return", daß da im Kopf falsche Verknüpfungen existieren könnten. ;)

AUX-Send1/2 und AUX-Return1/2 haben grundsätzlich rein garnix miteinander zu schaffen. AUX-Sends sind Hilfs-Ausspielwege und AUX-Returns Hilfs-Einspielwege - die heissen jeweils nur 1 und 2, weil die Kiste rein zufällig zwei AUX-Busse und zwei Returns besitzt.

Was man bei diesem Pult an AUX-Return 1 anstöpselt, das kann man in voneinander unabhängiger Lautstärke auf den Summenausgang und auf den AUX-Send1 Ausgang schicken. Was an AUX-Return 2 hängt, kann man alternativ auf den Summenausgang oder den Alt3/4 Ausgang schicken, die Pegelregelung gilt dann natürlich nur für den "scharfgeschalteten" Ausgang.

Klarer jetzt? ;):D


domg
 
ja klar, mit den kanälen das hab ich verstanden, war nur ein bisl verwirrt :) aber jetzt ist alles klar :D

Vielen Dank :)
 
Hay,

ich wollte nochmal etwas fragen :)
Und zwar habe ich mir das Behringer XENYX 1204 USB bestellen... Dieses Mischpult unterstüzt ja auf den Monokanälen Phantomspeisung. Kann ich jetzt andere Geräte trotzdem anschließen? (z.B. PC Output o.ä.)
Normal heißt es ja Phantomspeisung heißt so, weil es für andere Geräte nicht sichtbar ist, nur habe ich irgendwo irgendwie was gelesen und wollte mich nochmal absichern ;)
Und wo jetzt der unterschied liegt ob ich es ohne Phantom oder mit 48V betreibe (o. bei einem dynamischen :) )
Danke im Vorraus

Lieben Gruß

Dennis
 
Hallo,

prinzipiell ist es so, daß die Phantomspeisung nur an den XLR Buchsen anliegt. Du kannst also bedenkenlos Geräte mit Line Pegel (CD, PC out, interface, Keyboard....) an den Klinkeneingang des jeweiligen Kanals bei aktivierter Phantomspeisung anschließen.
Dynamische mikrofone (Bändchenmikrofone nur eingeschränkt) können -symmetrische verkabelung vorrausgesetzt- auch bei aktivierter Phantomspeisung an die XLR Buchsen angeschlossen werden.

Bitte bei aktivierter Phantomspeisung keine sonstigen Geräte direkt über Adapter an die XLR Buchsen anschliesen. Das könnte problematisch werden. Hier verwendest Du bei Bedarf eine DI Box.

Gruß

Fish
 
Alles klar :)
Also die Line-Klinke eingänge werden davon sowieso nicht beeinflusst? :)
 
Phantomspeisung liegt nur an den XLR Buchsen der Mikro Eingänge,ergo wenn Du den PC oder ähnliche Quellen an die Line In oder 2track In anschliesst passiert nichts.
Und wo jetzt der unterschied liegt ob ich es mit 12 oder 48 betreibe (o. bei einem dynamischen )
Phantomspeisung ist typischer Weise 48 V wüssste jetzt nicht das das Behringer zwei Spannungen zur Verfügung stellt.
Einem dynamischen Mikrofon ist es egal ob Phantomspannung anliegt oder nicht ,Vorrausetzung ist natürlich ein korrektes XLR kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

ich habe Deine 3 Threads zum Behringer XENYX 1204 USB zu einem gemeinsamen Thread zusammengeführt. Genrell solltest Du Dir vielleicht einfach das Handbuch des Mischpults zu Gemüte führen bzw. Dich allgemein zu Mischpulten (z. B. https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html) informieren, bevor Du hier eine triviale Frage nach der anderen "abfeuerst". Speziell die Frage zur Phantomspeisung wurde hier schon oft diskutiert, und passende Threads hätte man leicht über die Suchfunktion finden können...
 
okay, sorry... fürs nächste mal weiß ich bescheid ;) Ich wollte mich nur absichern, weil es im Handbuch doch sehr "umschrieben" ist... :)

Trotzdem Danke für alles

Liebe Grüße

Dennis
 
Hey luete ich hab mal einige fragen, die natürlich in irgend einer form hier schon einmal gestellt wurden.
wir wollen uns für unseren proberuam ein mischpult kaufen mit dem man relativ gut aufnehmen kann.
nach längerem stöbern habe ich nun mich für das behringer xenyx 1204 usb entschieden.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm
hier ist meine erste frage. ist es besser als ein normales mischpult und darüber abzunehmen?
miene zweite frage dazu ist. wir haben schon eine pa im raum die allerdings nicht aufnahme fähig ist. die boxen die wir dazu haben sind jedoch ganz akzeptabel. ist des nun möglich wärend der aufnahme diese boxen als ausgang für den gesang zu nutzen? diese boxen haben jedoch keinen xlr anschluss sondern einen normalen klinken anschluss. das behringer benötigt jedoch den xlr anschluss.
ich freue mich über eure hilfe vielen dank
 
Was genau soll den ein normales Mischpult sein? Die Firma kenne ich leider gar nicht ;)

Das Behringer ist halt eins von den extrem günstigen und zum Aufnehmen eigentlich nicht wirklich geeignet, weil es nur die Stereo Summe zum Rechner überträgt. Besser seid Ihr mit einem Interface beraten. Welches genau für Euch in Frage kommt kann man sagen, wenn Ihr uns mitteilt, wie groß das Budget ist und was genau aufgenommen werden soll. Darüber hinaus solltet Ihr Euch zwischen "live" Recording (also alle, gleichzeitig zusammen) und dem aufnehmen nacheinander entscheiden. Es sei gleich angemerkt, dass das gemeinsame Aufnehmen um einiges teurer wird. Wie Euer Anspruch ist wäre auch eine hilfreiche Information.

Beim Einsingen von Gesang verwendet man üblicherweise Kopfhörer, damit die Musik nicht auf der Gesangsspur landet.

Grüße
Nerezza
 
hey also erstmals danke für die antwort.
in erster linie wollen wir gleichzeitig aufnehmen. wir haben zur zeit schon 3 mikrofone und sind 2 gitarristen ein bassist ein schlagzeuger und ein sänger.
das man den gesang im 2ten durchlauf aufnimmt denke ich mir ist die bessere lösung. unser budget ist leider wie bei warscheinlich allen leuten die anfangen musik zu machen nicht sehr groß. ich sage mal wir bewegen uns im rahmen bis 300 euro. das wäre aber wirklcih die obergrenze. wir wollen in erster linie natürlich eine gute qualität bekommen jedoch muss es nicht die top studio qualität haben. es soll für eine gescheite aufnahme hinhalten bei der man durch das abmischen die einzelnen spuren klar von einander unterscheiden kann und möglichst wenig nebengeräuche bekommt.
ich hoffe das hilft für weitere nützliche antwort.
bei den mikrofonen hab ich auch nicht wirklich die ahnung. shure ist zwar natürlich klasse, aber muss es immer ein mikrofon sein für 90 euro?
 
Was sind denn das für Mikros? Ein SM58 mag der Klassiker auf der live Bühne sein, im Studio findet er hingegen eher selten verwendung. Und 90€ sind für ein Mikro relativ wenig Geld :redface:

300 Euro werden nicht ausreichen, um Euch alle in akzeptabler Qualität (ok, das ist natürlich ein bisschen Ansichtssache) gleichzeitig aufzunehmen. Entweder spart Ihr noch ein wenig oder Ihr freundet Euch damit an nacheinander ein zu spielen. Ihr braucht halt min. ein Interface mit Eingängen für:

- 2 x Gitarre
- Bass
- 2 x Schlagzeug

Das ist das minimum, fürs Schlagzeug werden gerne auch 4 oder mehr Mikros verwendet. Die Gitarren kann man direkt einspielen (Hi-Z Eingang erforderlich) und dann im Rechner mit Simulationen arbeiten. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die Amps nicht so hochwertig sind. Einen Recti oder einen 5150 will man ja unter Umständen als Teil des Sounds unbedingt mit auf der Aufnahme drauf haben, aber einen 150€ Transenbrüller dann vielleicht eher doch nicht ;)

Den Bass kann man auch direkt einspielen. Das ist sogar noch etwas einfacher, als bei den Gitarren, da die Bass Amps keinen so großen Anteil am Sound haben, die Gitarrenamps und Gitarrenboxen. Es gibt sicher Situationen, bei denen es durchaus sinnvoll ist auch den Bassamp abzunehmen, aber für den Anfang würde ich den Bass auf jeden Fall direkt einspielen.

Beim Schlagzeug schaut Euch mal die Recorderman Technik an (bei Youtube gibts da ein gutes Video). Dafür braucht Ihr zwei Kleinmembrankondasator-Mikros. Wenn der Gesang später separat aufgenommen werden soll würden damit fünf Eingänge ausreichen. Soll der Gesang live dazu kommen (was man durchaus machen kann) wären wir bei sechs. Da wird es mit den 300€ dann schon eng und wir haben wahrscheinlich noch nicht alle Mikros bzw. DI-Boxen dabei. Die Di Boxen brauchst Du, wenn Du eine Gitarre direkt einspielen willst und das Interface nicht ausreichend viele Hochohmige (Hi-Z) Eingänge hat. Dieses hier wäre so gerade noch im Budget, hat aber nur zwei Eingänge fü Mics, die Alternativ auch für Instrumente (Git/Bass) verwendet werden können:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm

Würde für Euch also nicht ausreichen. Dieses hier hätte dann zumindest Acht Mic Eingänge Und zwei Instrumenteneingänge:

https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_ultra_8r_b_stock_3.htm

Worüber wir jetzt noch gar nicht gesprochen haben ist alles, was dann nach dem Interface noch kommt. Also Software, Plugins (Effekte und evtl. Instrumente), Mix und Mastering sowie Monitoring. Dafür braucht Ihr auf jeden Fall eine Sequencer Software (da ist bei manchen Interfaces bereits etwas beigelegt). Effekte sind bei den meisten Sequencern erstmal welche dabei und es gibt auch jede Menge freeware (www.kvraudio.com). Um den Mix beurteilen zu können nutzt man im Studio sogenannte Monitore. Das sind Lautsprecher, die darauf getrimmt sind das Signal möglichst unverfälscht wieder zu geben. Man kann natürlich auch eine vorhandene Stereo Anlage verwenden, sollte dann aber auf anderen Geräten (Autoradio, Anlage beim Freund/Schwager/wemauchimmer) gegenprüfen. Und zu guter letzt braucht man eine ganze Menge Know How, das man sich tunlichst vor beginn der Aufnahmen draufschaffen sollte. Sonst will man nachher etwas aufnehmen und dann heißt es "Uh, äh, gestern ging das doch noch. Spur scharf schalten, Monitoring ein und dann Aufnahme Starten ... Mist geht immer noch nicht". Macht Euch also vorher mit der Software ausreichend vertraut (reicht natürlich auch, wenn einer sich fit macht).

Bei Eurem Budget würde ich eher versuchen nacheinander aufzunehmen. Dann kauft man ein zwei oder vierkanaliges Interface, ergänzt die Vorhandenen Mikros evtl. noch um ein Großmembrankondensator Mikro und zwei Kleinmembraner und dann könnt Ihr eigentlich schon eine Menge erreichen.

Grüße
Nerezza
 
Hi,

ich habe das oben genannte Mischpult neulich recht günstig bei Ebay geschossen.
In erster Linie will ich es benutzen, um während der Proben meiner Band halbwegs gut klingende Mitschnitte zu aufzunehmen.
Das Problem ist jetzt, dass das Xenyx 1204 nur 4 Mikrofonanschlüsse hat... ich aber mindestens 6 Mikrofone platzieren wollte (Gesang, Backing Vocals, Gitarre, Bass, Bläser, Schlagzeug, Percussion...), um ein passables Ergebnis zu erzielen.
Das klingt jetzt vielleicht blöd und tatsächlich habe ich relativ wenig Ahnung von der Materie, aber wofür sind denn die restlichen 8 Kanäle? Kann man über die Klinkeneingänge noch weitere Mikrofone anschließen? Oder hätte ich besser das Xenyx 1222 kaufen sollen?
 
Lade Dir doch mal das Handbuch bei Behringer runter. Da kannst Du Dich mit den Grundlagen Deins Mischpultes auseinandersetzen. Im analogen Audiobereich Studio/Live gibt es im Prinzip drei Eingangsarten: Mikrofon, Line und Instrument (Hochohmig/High Z).

Mit dem Prinzip Mischpult kannst Du Dich auch auf Wikipedia vertraut machen. Mein Gott, es gibt das Internet. :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischpult
 
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Kann man über die Klinkeneingänge noch weitere Mikrofone anschließen? Oder hätte ich besser das Xenyx 1222 kaufen sollen?
Dazu brauchst du dann aber noch einen (mindestens) zwei Kanal Mikrofon Preamp.
Besser als ein größeres Pult wäre nach meiner Meinung ein 8 Kanal Audio Interface, sprich eine externe Soundkarte, die bis zu 8 Kanäle gleichzeitig in den Computer transferiert. Die Aufnahme kann anschließend angepasst werden. Das macht die Sache flexibler.

Wenn das Pult so günstig war, kannst du es eventuell wieder ohne Verlust loswerden und über eine geschicktere Lösung nachdenken (oder danach fragen;)).
Sonst sehe ich zusätzliche kosten in Form von Preamps, die sich fast nicht lohnen, da das Pult für Aufnahmen nicht so der Knüller ist.
 
Danke für die Antworten.

@Rubbl:
Hast du denn einen konkreten Tipp bezüglich Audio Interface (meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 200 €)
Das Xenyx lässt sich ja auch per USB als Audio Interface nutzen, aber wie gesagt bringt mir das nicht viel, wenn ich nur vier Mics anschließen kann... hat so ein 8-Kanal-Interface dann mehr Mikrofoneingänge?
Das Pult weitgehend verlustfrei wieder zu verkaufen dürfte kein Problem darstellen... und ich tendiere momentan auch stark dazu, weil es einfach nicht wirklich das ist, was ich brauche.
 
hat so ein 8-Kanal-Interface dann mehr Mikrofoneingänge?
Ja, erstaunlicher Weise ziemlich genau acht.
Es gibt auch welche, die haben die Möglichkeit weitere Preamps über digitale Wege anzuschliessen, wie zb das Alesis iO 26, das ich selbst benutze, das hat 8 Mikro Eingänge, dürfte sich gebraucht in deinem Preisrahmen bewegen und ist grad wohl auch in der Bucht zu finden - läuft aber mit Firewire.

Neue gibts auch (bzw man kann nach den ~400 Euro Kandidaten auch gebraucht googeln):
Ich würde das Focusrite nehmen, das hat ne gute Ausstattung und die Focusrite Sachen sind idR von guter Qualität.

Ausserdem kannst du mir so einem Interface auch alle Kanäle einzel in den Computer ziehen und dann vernünftig nach bearbeiten. Das Behringer Pult trackt wohl nur die Stereo Summe. Da ist dann nicht mehr viel zu machen.
 
Hallo in die Runde!

Auch wenn mein Problem ein wenig anders gelagert ist habe ich dennoch ebenfalls eine (oder zwei) technische Frage zum hier diskutieren Mischpult:

Ich möchte gerne über den an den Mischer angeschlossenen PC etwas aufnehmen (parallel Gesang und Sax). Beides ist über XLR angeschlossen, der Mischer selber per USB am Rechner.
Recording am Rechner mit Audacity.

Jetzt zu den Problemen:
Das aus dem Mischer kommende Siganl ist extrem leise. Welche Einstellhilfen sind Euch bekannt, um hier etwas mehr Power zu erlangen.
Und die zweite Frage: Parallel zu der Aufnahme möchte ich gerne über eine externe Quelle (angeschlossen am Cinch Input) ein Playback laufen lassen, welches dann ebenfalls mit aufgenommen werden soll.
Das kriege ich irgendwie gar nicht hin. Entweder ich höre die externe Quelle, dann kommt allerdings kein Signal am Rechner an. Oder eben umgekehrt.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieses überhaupt möglich ist?
In dem Quick Guide von Behringer ist diese Anschlußvarainte zumindest so dargestellt.

Gruß
Saxpirat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade mal ein Bild angeschaut kann aber auf die Schnelle nix finden: Hat das Mischpult die Möglichkeit die Phantomspeisung für die Mikros abzuschalten? das Könnte ne erklärung für ein zu leises Signal sein.Ansonsten mal den Gain erhöhen ;)
Und zu deinem Playbackproblem: reicht es nicht die Butten "Main Mix" und "Tape to Main" zu aktivieren?

Lutti/Lrecords
 

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