Behringer XENYX 1204 USB

  • Ersteller dennis1
  • Erstellt am
dennis1
dennis1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
19.03.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hay,

ich weiß nicht ob man mir hier helfen kann, aber ich versuche es einfach mal
Also ich habe mir vor, das Behringer XENYX 1204USB zu kaufen. Jetzt wollte ich wissen, ob ich über den AUX FX Send das Signal senden kann und direkt über den Returnseingang das Signal wieder reinschicken kann...
Ich würde nähmlich sozusagen das Signal nicht 2x sondern 4x haben. 2x Master und 2x ALT 3/4

Danke im Vorraus

Gruß

Dennis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier an Board.
... ob ich über den AUX FX Send das Signal senden kann und direkt über den Returnseingang das Signal wieder reinschicken kann...
Ja, das ist machbar. Nur kommt aus dem AUX Send nur ein Monosignal, dass du dann am linken Kanal des Returns wieder einspeisen musst, damit es auf ALT3 und 4 geroutet wird.
Ich würde nähmlich sozusagen das Signal nicht 2x sondern 4x haben. 2x Master und 2x ALT 3/4
Naja, bei einem Monosignal stimmt die Rechnung, bei einem Stereosignal hättest du dann einmal Stereo und 2 x ein identisches Monosignal.

Irgendwie klingt das nach einem faulen Kompromiss. Vielleicht beschreibst du mal, was du da vor hast. Dann kann man evtl. gezielter Tipps geben.

Gruß, mHs
 
Hay,

danke für deine Begrüßung :)

also ich würde gerne 4 Boxen anschließen 2 über den Main Out und 2 über den ALT 3 und 4 jedoch soll auf ALT 3 und 4 das gleiche signal sein wie auf dem Main out :) sozusagen als Monitor :)

Gruß

Dennis

*EDIT* Kann ich denn nicht eigentlich mit einem Stereo-klinke kabel aus dem Send raus? oder ist der von sich aus Mono?!
 
Hallo dennis1,

auch von mir noch einmal herzlich willkommen.

Aux-Wege sind generell Mono (bitte nicht den beliebten Fehler machen, 3-polige Klinken mit "Stereo" zu bezeichnen - das hat damit nämlich nichts zu tun!).

Ob es sinnvoll ist, auf dem Monitor das gleiche Signal zu haben wie auf der "Front", sei mal dahingestellt. Wenn Du allerdings einfach nur das Signal verdoppeln willst, nimm einfach ein Y-Kabel und schließe pro "Seite" einfach 2 Boxen an!
 
Kann ich denn nicht eigentlich mit einem Stereo-klinke kabel aus dem Send raus? oder ist der von sich aus Mono?!
Der AUX Send ist Mono. Da holst du kein Stereosignal raus.

also ich würde gerne 4 Boxen anschließen 2 über den Main Out und 2 über den ALT 3 und 4 jedoch soll auf ALT 3 und 4 das gleiche signal sein wie auf dem Main out :) sozusagen als Monitor :)

Wenn du dein Frontsignal separat in der Lautstärke geregelt als Monitor haben willst, dann kannst du das auch per Control Room Out realisieren. Das hat dann auch den Nebeneffekt, dass du das Monitorsignal nicht nochmal per Auxregler der einzelnen Kanäle neu mischen musst.

Soll es dann doch ein individueller Mix unabhängig vom Mainsignal werden, dann kommen die Auxregler zum Einsatz, dann aber die Aux 1 Regler, die vor den Kanalfadern abgegriffen werden.
 
Hay,

danke auch an dich für die Begrüßung :D
Aber in der Theorie war es richtig ja?! :D
Also das ich über den AUX Send raus kann und per "mono" wieder rein in den AUX Return? :)
Mein Wunsch war es eigentlich einzelne Kanäle auf ALT 3-4 zu setzen, die einzelnd geregelt werden können. Nur das Singnal soll auch auf dem MAIN sein, allerdings unabhängig von ALT 3-4 :D


Gruß

Dennis
 
was ich nicht so ganz durchschaue ist,w arum du n umweg über alt 3-4 machen willst....
 
Okay, also ich erklärs nochmal.

Ich möchte alle Signale auf dem Master haben (is ja Standardmäßig so) und dann möche ich einzelne signale auf ALT 3-4 kopieren :)
 
Also eigentlich klassisches Monitoring.

Dafür ist bei dem Pult der AUX1 zuständig. unabhängig davon, was du auf den Main gibst, kannst du dir deinen Mix mit den Aux1-Reglern der einzelnen Kanäle zusammenstellen. Die Gesamtlautstärke des Monitormixes wird mit dem Aux1-Send-Regler geregelt.
 
Also eigentlich klassisches Monitoring.
Richtig! :) Nur ich möchte den Monitor auf einem Fader (hier also ALT 3-4 haben) :) Also würde das mit so einem Patchkabel auch funktionieren? :)

Gruß

Dennis
 
Ja, aber dann musst du Stereo Aux Return 2 nehmen. Nur in dem Returnweg kannst du das Sgnal auf ALT 3-4 routen.
 
Achso und der PRE-Kanal geht sofort auf den MAIN? :)

Habe noch eine Frage, die mich nicht in Ruhe gelassen hat:

Aux-Wege sind generell Mono (bitte nicht den beliebten Fehler machen, 3-polige Klinken mit "Stereo" zu bezeichnen - das hat damit nämlich nichts zu tun!).

Dabei handelt es sich aber nur um das Signal des Ausgang, verstehe ich das richtig?... Also meinte Wil_Riker das man mit einem 3-poligen Klinkenstecker kein stereo von mono erzeugen kann? Denn das war wir auch klar :D war nur nicht sicher :D

Gruß

Dennis

*EDIT*
: Möglich wäre es doch auch aus dem AUX1 raus in einen Kanal bei dem man den AUX1 auf 0 setzt und dann das Signal auf ALT 3+4 umleitet oder?
 
Nee, das steckt was anderes dahinter:
Sagt dir symmetrische Signalführung was?
Dafür brauchst du 3 Kontakte. Die 3 Pinne des XLR-Steckers z.B., oder halt die 3 Kontakte eines Klinkensteckers. Korrekt bezeichnet als TRS, T=Tip (Spitze), R=Ring, S= Schaft. Da z.B. Bei Kopfhörern mit solchen Klinkensteckern Stereosignale übertragen werden, werden sie leider von einigen Anwendern auch bei symmetrischer Signalübertragung als Stereoklinke bezeichnet, übertragen dann aber nur ein Monosignal. Also, ist Stereo in der Situation Quatsch.
 
Geht! Da das Pult aber ohnehin kaum Kanäle hat, bleibt dann kaum noch was für die Inputs übrig.
Der Sinn der Aktion schwindet also immer weiter.:gruebel::confused:
 
Mich hat es nur für die Theorie interessiert :D
Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir seeehhhhrrr geholfen :)
Vielen Dank :)
 
hay,

ich wollte mal fragen wofür der rechte rote Regler bei den Stereo AUX Returns bei dem Behringer XENYX 1204USB ist. :)

Danke im Vorraus

Lieben Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Nun vom Bedienungsanleitung lesen hält der Herr nicht viel oder? Der rechte regler regelt wohl was wenn es um Stereo Returns geht? Richtig das Rechte Stereosignal! Wozu das Gut sein soll? Um das rückkehrende Signal auch auf die FXe zu mischen...; somit eine bessere Einstellung von Dry und Wet zu bekommen! Genauer gesagt wenn Du Kanal 1 als FX hast, dann kannst Du damit jedem Kanal das Siganl zumischen.

Das hätte man sich auch aus der BDA herauslesen können! Aber das ist heute ein kostenloser Service von mir!:rofl:

Greets Wolle
 
Ähm... liest sich das nur für mich so verquer, oder schreibst Du nicht, was ich denke, daß Du meinst, WolleBolle...? :gruebel:

Der Stereo AUX Returns TO AUX SEND 1 Regler macht das, was draufsteht, also regelt den Pegel des am AUX-Return1 anliegenden Signals auf den AUX1 Bus. Würde man selbigen Bus für's Monitoring verwenden - was bei Liveanwendung gängig wäre - so könnte man auf diese Weise z.B. einen Zuspieler auf die Monitore geben oder das Ausgangssignal eines Effektgerätes, um auch auf die Monitoranlage Hall geben zu können, ohne dafür jeweils einen vollwertigen (stereo-)Kanalzug verbraten zu müssen.

Der Weg über vollwertige Kanalzüge ist natürlich der "amtlichere", aber bei kleinen Pulten sind Kanalzüge halt notorisch knapp und an der Stelle kann man eben sparen.


domg
 
Dankeschön :)
@WolleBolle: Ich habe das Pult ja noch nicht :) Habe es aber vor :)
Also ist das so gemeint:

Wenn man über den Return iwas reinbekommt und dieses wieder auf den Send zu bringen? :)

Gruß
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben