Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Paarung ist sehr wichtig bei hohen Übertragunsgeschwindigkeiten.
Ich kenne das Problem zu Genüge von Berufswegen. Wenn de die Paarung nicht einhältst bekommst
du z.B. keine 1GBit sondern maximal nur eine 100MBit Verbindung. Vor allem je länger die Kabel werden.
Laut Wikipedia benötigt AES50 Kabel nach Spezifikation Cat5 oder Cat6 und diese sind nun mal so gepaart.

Ok vielen Dank für die Info. Kann ich das irgenwie rausfinden oder muss ich neu crimpen? Sehen tut mans nicht wirklich :(

Wenn du beim Auflegen nicht extra darauf geachtet hast wird es mit Sicherheit falsch sein und es wird dir nichts anderes übrig bleiben. Sehen kannst du es normal schon wenn du das Steckergehäuse abnimmst. Und messen kann man es mit speziellen, aber sehr teuren Messgeräten. Vielleicht kennst du ja einen ITler mit Zugriff auf so etwas. Hier ist die komplette Belegung und auch die Fehler die Auftreten können bei Nichtbeachtung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

zu 1.: ja natürlich. unter Effects stellst du einfach anstatt "BUS X" INSERT ein und weist dann den jeweiligen channel auf insert FX1.... zu

zu 2. indem du den jeweiligen bus wählst, SoF drückst, auf Aux IN/ FX Trn gehst und dort den jeweiligen FX dazugibst. aber achtung: wenn du vorher z.b. den bus 13 (standartmäßig room) insertierst, funktioniert das nicht!

Hi Tombulli

1. Hat geklappt, vielen Dank! Aber 2. habe ich nicht begriffen (bin offenbar zu dämlich). Ich wähle also z.B. den Bus 1, dücke den SOF Button, soweit klar. Und dann? Der Hall Out liegt wie du gesagt hast auf Bus 13, kann aber kein SoF machen mit den Bussen. Hab's allerdings nur mit der Software ausprobiert, da wir das X32 gemietet hatten.

Es ist mal wieder soweit - eine neue X32 Firmware (Version 2.05), sowie Updates (verschiedene Betriebssysteme) für X32-Edit (Version 2.1), stehen ab jetzt zum Download zur Verfügung!

...and still no love for the Q app... was ist denn da los??? :-(

Die Karten X-Dante und X-Adat sind ja nun schon länger in den diversen Musikläden bestellbar. Wie sieht es mit der X-Madi Karte aus? Bis wann wird diese in den Läden stehen? Gibt es mit dieser Karte eventuell Probleme.... Vllt. kann sich ein Behringer-Mitarbeiter dazu äußern?!?!

@Mario van Helden

Hallo Mario,

ich wollte fragen ob die Funktion "Midi Clock" - um Delay´s zb. von einem Keyboard aus zu steuern, mal in einem Update integriert sein wird?

Schöne Grüße
Andreas

Hallo zusammen

Nach längerem Lesen in diesem Forum habe ich mich entschlossen ein X32 zu kaufen. Am Freitag stand es dann endlich in unserem Proberaum und ich habe die Einstellungen soweit gemacht. Jedoch kann ich Das Pult nicht mit unserem Mac verbinden. Oder jedenfalls nicht so das es läuft. Wir sind über die USB Karte des X32 auf den Mac und haben bei Tonein und ausgabe X-USB ausgewählt, das sollte jetzt ja so stimmen, aber wie kann ich dann auch Ton ausgeben oder aufnehmen?

Gruss Marco

Hast Du schon das Firmware Update für die X-USB Karte eingespielt? Vermutlich wird es daran liegen, dass es nicht geht. Welche OSX Version verwendest Du?

Edit: Ich sehe gerade Du konntest X-uSB schon auswählen. In dem Fall sollte von den Treibern her schon alles gehen. Das Signal vom Rechner landet dann auf Card 1-2 im X32. Du kannst Dir das entweder per Aux-Remap auf die Aux-Ins 1&2 legen, oder Du wählst in zwei beliebigen anderen Kanalzügen Crd01 und Crd02 als Source.

Hallo zusammen.
Seit ich die neue Software auf die Konsole gespielt habe, meine ich folgenden Unterschied zur Version 1.15 festgestellt zu haben.
Wenn auf der rechten "Faderseite" in der DCA Ebene bin, danach z.B. Kanal 1 selektiere und dann den "sends on fader" Knopf drücke, wechseln die fader rechts nicht in die Bus - Ebene.
Meines Wissens war das in der 1.15 anders.
Ist das von Behringer bewusst geändert worden?
Ich vermisse diese Funktion...
Ist das bei euch auch so?

Gruss, Fliegel

Hallo Mario,
da ich ebenfalls das Problem mit den klemmenden Tastern habe, wäre ich für die Information zur Problemlösung auch sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Andreas

Referenz:
#1631: "Hallo Martin, Hallo Siggi,

Ich habe gerade eure Postings von heute gesehen. Ich spreche am Montag morgen als allererstes mit unserer Service Abteilung und gebe euch direkt bescheid, wie wir am besten verfahren.
"

Zuletzt bearbeitet:
Die firmware updates habe ich drauf geladen, dies sollte in ordnung sein. Osx 10.9 ist drauf. Kann leider erst heute abend wieder schauen wegen dem input, jedoch kann ich ja auch nicht aufnehmen. Oder habe ich im cubase irgend etwas übersehen? Muss das Pult heute umtauschen da be einem fader der riemen abgesprungen ist. Schade eigentlich, denn sonst wäre ich super zufrieden mit dem x32 als mischpult, wenn der Fader wieder gut ist nd ich es als audiointerface gebrauchen kann wäre ich wunschlos glücklich

Wenn du beim Auflegen nicht extra darauf geachtet hast wird es mit Sicherheit falsch sein und es wird dir nichts anderes übrig bleiben. Sehen kannst du es normal schon wenn du das Steckergehäuse abnimmst. Und messen kann man es mit speziellen, aber sehr teuren Messgeräten. Vielleicht kennst du ja einen ITler mit Zugriff auf so etwas. Hier ist die komplette Belegung und auch die Fehler die Auftreten können bei Nichtbeachtung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
Ich habe nochmal nachgesehen. Die Belegung ist definitiv richtig, allerdings nach dem 568B Standard. Auf der Wikipediaseite steht aber:
Der einzige Unterschied zwischen TIA-568A und TIA-568B ist die Vertauschung der Farben der Adernpaare 2 und 3 (orange und grün). Beide Standards verdrahten die Kontakte eins zu eins. Da die Verdrahtung bei beiden Standards abgesehen von den Aderfarben gleich ist, sind die Kabel funktionsgleich. Wichtig dabei ist, dass beide Enden eines Kabels nach demselben Standard verdrahtet sind (eins zu eins).
insofern müsste das doch eigentlich trotzdem funktionieren.

Was ich aber nicht bedacht habe: Das Kabel war ja ursprünglich als Crossover ausgelegt. Soweit ich weiß ist die Verdrillung der Adernpaare innerhalb des Kabels aber trotzdem identisch und nur die Belegung an einem der beiden Stecker anders, oder? Ansonsten wäre ich natürlich machtlos.

Ich würde die Stecker jetzt auf den 568A-Standard umcrimpen und schauen, ob das zu einem Ziel führt ...

T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Die firmware updates habe ich drauf geladen, dies sollte in ordnung sein. Osx 10.9 ist drauf. Kann leider erst heute abend wieder schauen wegen dem input, jedoch kann ich ja auch nicht aufnehmen. Oder habe ich im cubase irgend etwas übersehen? Muss das Pult heute umtauschen da be einem fader der riemen abgesprungen ist. Schade eigentlich, denn sonst wäre ich super zufrieden mit dem x32 als mischpult, wenn der Fader wieder gut ist nd ich es als audiointerface gebrauchen kann wäre ich wunschlos glücklich

moin, also du musst 2 sachen machen (im groben):
- der card im X32 zuweisen, WAS du überhaupt aufnehmen willst
- der DAW sagen, welche inputs du verwenden willst - und diese dann natürlich auf record stellen.

im speziellen:
am X32
-> setup -> card einstellen, was/wieviel die card rausschicken und reinlassen soll
-> routing -> card out -> einstellen, ob die card DI-inputs (local oder AES50) oder outputs senden soll

an der DAW
- die inputs aktivieren
- die inputs zuweisen

zu abspielen der DAW
am PC die outputs den aufgenommen spuren zuweisen

am X32
-> routing -> home -> die inputs auf card 1-8, 9-16 usw stellen.
nun kommt an den jeweiligen Inputs (channels) des X32 die zugewiesenen spuren an.

klassisches mitschneiden:
card out steht auf local oder AES50 1-32 - an der DAW sind die kanäle auch so zugewiesen und die mitzuschneidenden spuren aktiv (rec)
beim remix werden diese spuren aus der DAW wieder zurück ins pult geschickt (zb virtueller soundcheck) und dann dort bearbeitet.
auf diesem wege werden die spuren DI mitgeschnitten, also gleich nach dem gain zur DAW geschickt. die (klangtechnische) bearbeitung erfolgt erst beim remix.

mitschneiden eines bearbeiteten signals:
hier stellst du card out auf z.b. out9-16 - wenn an der DAW diese inputs aktiviert sind, nimmt diese alles auf, was eben aus den outputs 9-16 im pult rausgeschickt wird. klassisch z.b. 15/16 main L/R - so nimmst du das summensignal in der DAW auf (ist dann dasselbe, was du auch im recorder aufnehmen kannst) - alternativ kannst du natürlich alle anderen outputs mit irgendeinem mix belegen und den in der DAW mitschneiden.

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt (wenn nicht, bitte fragen) :)

- - - aktualisiert - - -

Hi Tombulli

1. Hat geklappt, vielen Dank! Aber 2. habe ich nicht begriffen (bin offenbar zu dämlich). Ich wähle also z.B. den Bus 1, dücke den SOF Button, soweit klar. Und dann? Der Hall Out liegt wie du gesagt hast auf Bus 13, kann aber kein SoF machen mit den Bussen. Hab's allerdings nur mit der Software ausprobiert, da wir das X32 gemietet hatten.

das geht an der software genauso, wie am pult selbst. du hast vermutlich überlesen, dass du NACHDEM du den bus gewählt hast, UND SoF gedürckt hast, auf AUX IN/FX Rtn wechseln musst (linke seite, 3. taster von oben)
hier kannst du jetzt die FX 1-4 zumischen zum bus.

Hallo!

Kurzes Status-update zu meinem Problem Cues in meinem X32 Rack vom Cubase aus via MIDI Program Change zu wechseln/laden.
Habe es mittlerweile geschafft MIDI Daten vom Cubase ans X32 zu schicken. (JUBEL)
Da gibt es nämlich einen "Leger". wie man bei uns so sagt - und zwar:
Beim MIDI-Setup im X32-Edit (2.1) (Reiter "Remote") ist die Option "Card" nicht anwählbar, was aus der X32-Edit Sicht ja auch Sinn macht. Es ist aber nicht vorgesehen, so wie im Szenenmanagement zwischen "Console" und "X32" Edit umzuschalten. Das wäre immer noch kein Problem. Leider schaltet aber die Synchronisation vom X32-Edit Richtung Console den aktivierten Schalter "Card" an der Console aus! Was zur Folge hat, dass nach dem Sync die Midiverbindung zwischen PC und Console via Card deaktiviert ist. Bitte diesen Bug beim nächsten Release beheben. Danke.

So weit , so gut. Wenn ich jetzt vom Cubase via Kanal 2 Program Changes ans X32 schicke, um Cues zu wechseln, flackert zwar kurz das Display am Rack (also irgendwas passiert offensichtlich), aber die Cues werden nicht gewechselt.

Kann mir jemand helfen?

LG
KBM

@tieftonknecht
ist die Karte überhaupt in den Systemeinstellungen unter Ton zu finden?

Morgen allerseits! :gutenmorgen:

So, jetzt hab ich es geschafft mein Fernsteuerungsproblem in den Griff zu kriegen.

@Mario und Behringer-Team
Zwei Points of attention:

1) Wie bereits oben gepostet, bei Synchronisierung vom PC (Windows X32 Edit 2.1 ) in Richtung X32 (Rack, 2.05) wird die Einstellung MIDI - Card deaktiviert.

Bitte entweder den Eintrag bei der Synchronisierung nicht berücksichtigen, oder was mir besser gefallen würde so wie im Cue-management üblich eine Umschaltmöglichkeit zwischen "X32-Edit" und "Console" einrichten.

2) In der Release Note steht:

Zitat: "MIDI snippet recall ([C1 xx])
• MIDI cue recall ([C2 xx] 0..127, [C3 xx] 128..255, [C4 xx] 256..383, [C5 xx] 384..499)"

Meiner Erfahrung nach stimmt das so nicht. Bei mir werden die Snippets auf Kanal 2 recalled, die Cues beginnen mit Kanal 3 (die anderen Kanäle habe ich mangels Cues nicht getestet).

Ich vermute dieses Verhalten hat Kompatibilitätsgründe. Schließlich war es in einer älteren Firmware (1.15 glaube ich) möglich auf Kanal 1 Szenen zu wechseln. Das funktioniert immer noch (was gut ist).

Falls ich recht haben sollte, bitte die Releasnotes ausbessern. Danke!

@Alle:

So wie ich es jetzt eingerichtet habe, funktioniert der Recall reibungslos. Sehr nützliches Feature! Aktiviere vom Sequenzer gesteuert Snippets, die Spezialeffekte (z.B.: Delays auf der Stimme) Realtime aktivieren. Könnte mir aber auch vorstellen so etwas über ein MIDI-Pedal, das Program Changes sendet zu machen. Ich glaube Behrigner hat sowas im Angebot :D

Mein nächstes Projekt ist herauszufinden, wie ich "Delay time" eines Effekts via MIDI einstelle. Ich werde berichten, wie weit ich komme. TOI TOI TOI:confused:

LG
KBM

Hallo zusammen,

meine Frage, wie man das X32 Core zu einer reinen Audiokarte umfunktionieren kann, habe ich über die X-Edit-Software zwischenzeitlich mit fremder Hilfe, über die ich zutiefsten Dank empfinde, herausgefunden. Eine Anfrage an die Firma Behringer war leider völlig erfolglos. Unter anderem muss man über die Funktion FX1-Setup die Routingfunktion Card 1 für Stereosumme links und Card 2 für Stereosumme rechts einstellen. Soweit, so gut. Die neue Software 2.1 enthält diese Optionen nicht mehr. Ich habe auch nicht feststellen können, dass andere Anwahlmöglichkeiten zum selben Ergebnis führen. Was nun? Audiokartenfunktion ade? Weiß jemand einen Rat? Zur Funktion des X32Core habe ich einige Anmerkungen zu machen. Wie gesagt, benutze ich das Gerät als reine Audiokarte in Verbindung mit einem Aufnahmeprogramm SamX. Über den Rückspielweg lässt sich die Aufnahme entweder über Kopfhörer oder über Lautsprecher abhören. Konkurrenzlos ist ohne jeden Zweifel die Möglichkeit der Fernsteuerbarkeit bis zu 32 Mikrofonvorverstärker. Es wäre von größtem Nutzen, wenn angesichts dieser vielen Kanäle auch die Seite mit den Pegel-Vorreglern beschriftbar mit dem Namen der jeweiligen Instrumente bzw. Instrumentengruppen wäre. Bei 32 Kanälen und einer separaten Workstation kann unter dem üblichen Stress einer solchen Aufnahme schon etwas durcheinander gehen. So hätte man eine ganz klare Bezeichnung der einzelnen Kanäle. Einen weiteren Fehler sehe ich darin, dass die Bedienoberfläche von X-Edit unübersichtlich ist. Es wäre wesentlich einfacher, wenn man eine gesamte Mischpultübersicht mit allen zur Verfügung stehenden Optionen auf einen Blick zur Verfügung hätte. Diese Stückelung, die sich durch das Anwählen der einzelnen Mischpultpositionen ergibt, ist extrem unübersichtlich. Von Samplitude kenn ich eine weitestgehend übersichtliche Darstellung aller Einstellungen auf der Mischpultabbildung. Dies gilt namentlich auch für das gesamte Routing. Meines Erachtens wäre dies verbesserungswürdig. Es wäre auch nützlich, wenn sich die einzelnen Regler durch Doppelklick in die jeweils ursprüngliche Position bzw. Nullposition oder in die zuletzt eingestellte Position zurückstellen könnten. Dies gilt namentlich für die Summenregler, die immer keine exakte Nullposition erreichen, dass heißt entweder + 0,4 dB oder - 1 dB. So renommiert der Softwarehersteller SAP, der wohl für die ganze Angelegenheit zuständig ist, hier habe ich jedoch den Eindruck, als wenn keine sehr großen Erfahrungen bestehen. Möglicherweise bin ich auch in Bezug auf die Nutzung des X32Core ein Einzelkämpfer. Mir wurde auch gesagt, dass die reine Audiokarten-Funktion wohl eher die Ausnahme sei. Ein weiteres Problem ist das verwendet LAN-Kabel. Ich habe es im Bundle bei MusicStore in Köln gekauft (75 m). Eine einwandfrei, dauerhafte Sync-Verbindung ist mit V1,2 nicht möglich, wohl aber mit einem kürzen Kabel. Könnte mir jemand eine Kabelempfehlung geben mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Hat überhaupt schon jemand ausprobiert, ob 75 m mit diesem Problem überhaupt noch funktioniert? Würde zum Beispiel ein CAT7-Kabel, zum Beispiel von Reichelt/Draka größere Sicherheit bringen? Was könnte die Ursache für die zwischenzeitlichen Aussetzer zwischen dem S16-Gerät und dem X32-Steuergerät sein? Dieses Forum gefällt mir übrigens sehr gut, weil hier absolut gepflegte Umgangsformen praktiziert werden. Auch ist die Hilfsbereitschaft ernorm groß. Hierfür bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Matthias

So, noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber...

Ich bin gerade draufgekommen, dass es auf der Behringer Homepage - siehe Link - seit 06.05.14 ein überarbeitetes MIDI-Implementation PDF gibt, wo meine mühsam herausgefundenen Ergebnisse ganz anschaulich beschrieben werden. Na ja, den Aufwand hätte ich mir sparen können :bang:
Die Release Notes sind trotzdem falsch und zu korrigieren.

http://www.behringer.com/assets/MARK Grap GLOB_X32 MIDI Implementation_2014-05-06_Rev.1.pdf

LG
KBM

Morgen allerseits! :gutenmorgen:

So, jetzt hab ich es geschafft mein Fernsteuerungsproblem in den Griff zu kriegen.

@Mario und Behringer-Team
Zwei Points of attention:

1) Wie bereits oben gepostet, bei Synchronisierung vom PC (Windows X32 Edit 2.1 ) in Richtung X32 (Rack, 2.05) wird die Einstellung MIDI - Card deaktiviert.

Bitte entweder den Eintrag bei der Synchronisierung nicht berücksichtigen, oder was mir besser gefallen würde so wie im Cue-management üblich eine Umschaltmöglichkeit zwischen "X32-Edit" und "Console" einrichten.

2) In der Release Note steht:

Zitat: "MIDI snippet recall ([C1 xx])
… MIDI cue recall ([C2 xx] 0..127, [C3 xx] 128..255, [C4 xx] 256..383, [C5 xx] 384..499)"

Meiner Erfahrung nach stimmt das so nicht. Bei mir werden die Snippets auf Kanal 2 recalled, die Cues beginnen mit Kanal 3 (die anderen Kanäle habe ich mangels Cues nicht getestet).

Ich vermute dieses Verhalten hat Kompatibilitätsgründe. Schließlich war es in einer älteren Firmware (1.15 glaube ich) möglich auf Kanal 1 Szenen zu wechseln. Das funktioniert immer noch (was gut ist).

Falls ich recht haben sollte, bitte die Releasnotes ausbessern. Danke!

@Alle:

So wie ich es jetzt eingerichtet habe, funktioniert der Recall reibungslos. Sehr nützliches Feature! Aktiviere vom Sequenzer gesteuert Snippets, die Spezialeffekte (z.B.: Delays auf der Stimme) Realtime aktivieren. Könnte mir aber auch vorstellen so etwas über ein MIDI-Pedal, das Program Changes sendet zu machen. Ich glaube Behrigner hat sowas im Angebot :D

Mein nächstes Projekt ist herauszufinden, wie ich "Delay time" eines Effekts via MIDI einstelle. Ich werde berichten, wie weit ich komme. TOI TOI TOI:confused:

LG
KBM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.