Behringer X32 mitschnitt

Hebue
Hebue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Kekse
0
Jetzt habe ich das nächste Problem.
Wenn ich einen Mitschnitt von Logic auf den internen usb Stick vom Behringer Recordern will sind manche
Kanäle so weit weg als wenn es nur den Effekt Anteil aufnimmt.

Das gleiche Phänomen habe ich wenn ich den mix auf Mono abhören will.

Danke schöne Weihnachten

Eigenschaft

moin, nützlich wäre deine Szene. Die kannst du hier raufladen, wenn du sie vorher in *.txt umbenennst.

Ich denke, du liegst mit deiner Vermutung mit dem Effektanteil nicht verkehrt - vl sind diese kanäle nicht auf L/R geroutet.
Was hast du denn als source für den recorder ausgewählt.

Als Source Quelle habe ich Main L u Main R
Gewählt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DEC146DD-5C86-4C0C-9398-9755B7CCBB08.jpeg

das dachte ich mir - aber der Tappoint wäre noch interessant ;-) - nicht für dein Problem, sondern allgemein.

Äh jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was heißt Tappoint
Hier ist die Scene
Ich habe noch etwas vergessen.
Wenn ich auf den Stick das aufgenommene abspiele passt alles.
Ich möchte es aber für die Kollegen weiter senden, also überspiele ich das wavefile in iTunes
Und konvertiere es in eine mp3 Datei um es in watsup hochladen zu können
Das klingt dann so meine Gitarre im Stau Intro sehr weit als wenn nur der Effekt Anteil zu hören ist. Alle anderen kommen ordentlich rüber.

Danke
Nicht im Stau, diese verfluchte Handy tipperei

Anhänge

• RFP PROJECT.txt
    63,8 KB · Aufrufe: 171
  • R_20181224-094343.mp3
    529,8 KB · Aufrufe: 1.346
Tappoint ist der Punkt, an dem das Signal abgegriffen wird - hier hast du mehrere Möglichkeiten.
upload_2018-12-24_10-21-43.png

zur szene: Channel 4-7, und aux 1/2 sind NICHT auf L/R geroutet = diese channels hast du im Mix nur den Effektanteil, wie du ja schon richtig vermutet hast. Jetzt hast du für die 3 chöre eine subgruppe (bus4) angelegt, diesen aber mit einem INSERT belegt, welcher aber auf OFF steht = auch kein Signal zu den mains. WENN du mit dieser subgruppe arbeiten willst, musst du nur den Insert abschalten ODER ihn mit etwas belegen ;-)
Ich habe noch etwas vergessen.
Wenn ich auf den Stick das aufgenommene abspiele passt alles.
hm, jetzt kenn i mi nimma aus :confused:

d.h. das Problem tritt erst NACH der Konvertierung auf? Sorry, bin ein apfelhasser und kann dir leider nicht sagen, was dieses unsägliche itunes mit deinem wav-file veranstaltet. Das finde ich jetzt aber sehr merkwürdig.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass die deine Gitarre (Ch9/10) sowhl direkt, wie auch über die Subgruppe bus3 zu den Mains schickst. Das kann man schon machen, allerdings muss man da sehr aufpassen, dass es nicht zu auslöschungen (phasen) kommt.
Erklärt allerdings nicht, wieso die wav passt und die mp3 nicht, dh das Problem wäre dann auch in der wav.

Bringt es etwas wenn ich nochmal von vorne anfange.
Das Pult mit einem Factory reset jungfreulich mache.
Dann müssten doch die Einstellungen wieder stimmen.
Die Kanäle die du beschrieben hast da ist auch kein Signal drauf ich habe nur Kanal 1 2. 9. 10. 11. 12. 13. auf 31 und 32 kommt das Playback

grundsätzlich ist das natürlich ein Weg, nochmal von vorn zu beginnen, aber WENN es tatsächlich so ist, dass die 2track am Stick völlig ok ist und das problem erst NACH dem wandeln in eine mp3 auftritt, liegt es ja nicht am Pult.

Ich hoffe, du hast oben meinen zusammengefügten 2.Beitrag noch gelesen (mit den Phasen) - aber wie gesagt, das müsste dann schon in der wav sein.

Hab ich gelesen, das zurück setzen der Konsole hat auch nichts gebracht.

Danke schöne Weihnachten

Was ja auch absehbar war....

auch wenn tombulli schon merklich versucht hat deutlich zu machen, dass du nochmal prüfen sollst, ob die Waves vom Stick WIRKLICH in Ordnung sind und das Problem WIRKLICH erst nach Konvertierung zu MP3 auftaucht:

ich machs nochmal! Ist das WIRKLICH so?
Wenn ja: Dann sind wir hier fertig! Denn dann hat das mit dem X32 nix zu tun....

Was mir dann spontan einfallen würde - aber dafür müsste man das Material dann kennen - Deine Konvertierung macht n Monomixdown und du hast so vielleicht irgendeine Verpolung von Links und Rechts... aber das ist Glaskugel!

Aber ist das auch WIRKLICH so? :D :D :D
Frohe Weihnachten

Wenn ich den Mitschnitt auf den Behringer Mono schalte habe ich das gleiche Problem

Dann hast du eine Verpolung zwischen Links und Rechts...
Entweder auf nem bestimmten Instrument (wenn das nur bei einem passiert) oder auf dem Master wenn's für alle gilt

Ich bin da gedanklich immernoch bei irgendwelchen Phasenschweinereien. Kannst du uns noch ein wenig mehr zum Aufbau deines Setups = was ist wie mikrofoniert, sagen? sind ch 9/10 und 17/18 dieselbe Gitarre? mit 2 unterschiedlichen Mikros abgenommen? ....
Das X32 hat einen Phasenumkehrer. du solltest mal probieren, die channels zu entlinken und bei einem die phase zu drehen - oder im setup die link preferences für HA und delay ausschalten (dann brauchst du nicht entlinken).
Zudem nimm mal die Gitarre 9/10 aus dem Bus3.

Scheint doch wohl, dass beim Konvertieren was schief läuft. Probier doch mal, das WAV File in Audacity einzulesen, das kann auch in MP3 konvertieren.

Naja, aber wenn ich lediglich einen 2-Kanal Mitschnitt habe, den ich zurecht schneiden und konvertieren will, reicht mir Audacity voll und ganz, finde ich sogar komfortabler und schneller als eine DAW. Und gerade hier zum Testen völlig ausreichend.

geht nicht darum, ob und was REICHT, sondern ich werde mir kein Audacity runterladen und installieren, wenn ich eine andere DAW am Rechner habe.

Ich möchte mich bei euch bedanken für die Hilfe.

Habe das Pult platt gemacht. Eingespielt und alles passt wieder.
Welchen Fehler ich gemacht habe weiß ich nicht sicherlich im routing.

Schöne Weihnachtszeit für euch noch.
Ein Super Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer