Behringer x32 Lautstärke muss jede Probe neu kalibriert werden

P
Powerslave1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
258
Hallo zusammen.

Wir nutzen im Proberaum einen Behringer X32 und spielen alle über in ears. So richtig Technik versiert ist bei uns leider keiner und wir haben ein lästiges Problem.

Jede probe müssen wir aufs neue sher viele Lautstärke optionen anpassen was viel Zeit und Nerven kostet. Entweder sind mal die Gitarren zu leise, dann hört man nen Bass viel zu laut, Der Gesang ist mal garnicht zu hören und so weiter...

Jedesmal wenn wir eine Probe beenden Speichern wir die "scene" im X32. So sollten wir doch eigentlich bei der nächsten Probe wenn wir diese Laden die exakt gleichen lautstärke einstellungen haben und sofort loslegen können. Doch Pustekuchen, erstmal muss alles neu kalibiriert werden und zwar für jedes einzelne Bandmitglied.

Hat jemand eine Idee was dieses Problem hervorrufen könnte?

Kann es sein, dass sich die Lautstärken der Quellen ändern?
Was passiert mit dem Pult zwischen den Proben?
Kann es sein, dass da wer die Pegel in der Zwischenzeit am Pult verändert?
Kann es sein, dass ihr eine Recall-Safe Konfiguration (Global oder für die Szene) eingestellt habt?

Normalerweise ist das alles nämlich nicht so. Ich habe lange ein X32 im Proberaum benutzt. Da habe ich das Pult einfach eingeschaltet, dann die Boxen und wir haben losgelegt. Nach den ersten paar Proben musste ich nur noch die Mute-Tasten benutzen, alles andere blieb gleich. Eine Szene laden war auch nicht notwendig, da von einer Probe zur nächsten keiner das Pult genutzt hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Nein die Quellen bleiben gleich eingestellt.

Das pult bleibt im Pr stehen zwischen den Proben das wird auch nicht bewegt.

Ja eine zweite Band nutzt das Gerät und den Raum, daher laden wir ja immer unsere Scene neu vor der Probe, das sollte doch die einstellungen auf unser zuvor gespeichertes stellen.

Keine ahnung was ein recall-safe ist oder ob der eingestellt ist. Ich bin erst nachträglich in die Band gerutscht und weiß nicht ob jemand so eine einstellung gemacht hat.

Ja eine zweite Band nutzt das Gerät und den Raum, daher laden wir ja immer unsere Scene neu vor der Probe, das sollte doch die einstellungen auf unser zuvor gespeichertes stellen.

Keine ahnung was ein recall-safe ist oder ob der eingestellt ist. Ich bin erst nachträglich in die Band gerutscht und weiß nicht ob jemand so eine einstellung gemacht hat.
ja, dann sind sicherlich saFes gesetzt. Die müssen alle ausgeschaltet sein! Sollte dort irgendwo ein oranges Kastl on sein, bitte löschen.
Es gibt die saFes unter szenes:
1736848405156.png

1736848447033.png

EDIT: und natürlich sicherstellen, dass die andere Band ihre Einstellungen nicht in eurer Szene abspeichert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin donnerstag wieder im PR dann kann ich mal gucken ob es da so ein häkchen gibt. Das die andere Band unsere Safes überschreibt hoffe ich mal nicht das wäre ja voll die Sabotage XD. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was ich auch noch vergessen habe, die grundeinstellungen bleiben erhalten. Ich sehe das ja auch dem Mischpult das jeder noch die gleichen DB einstellungen hat. Aber wir müssen die einzelnen Bus einstellungen immer für jeden neu machen.

Es ist halt sehr merkwürdig wenn man das immner wieder machen muss und dann vorallem immer was anderes. Es sind ja nicht immer die gleichen sachen zu laut/leise, sondern es ist querr beet einfach alles irgendwie verhunzt.

Am besten ist es wenn ihr eure Einstellungen nicht (nur) im Pult, sondern auch auf einen 8oder mehrere) USB Sticks speichert. Auch sinnvoll ist es, wenn ihr selbst regelmäßig ein Backup vom Pult macht, Das geht in der Firmware ab Version 4.
Wenn die Einstellungen nicht nur im Pult abgelegt ist, dann seid ihr auch für den Fall, dass die andere Band die Szene überschreibt, gewappnet.

Es ist halt sehr merkwürdig wenn man das immner wieder machen muss und dann vorallem immer was anderes. Es sind ja nicht immer die gleichen sachen zu laut/leise, sondern es ist querr beet einfach alles irgendwie verhunzt.
Auch wenn es keine böse Absicht sein mag.....aber das "riecht" schon ein wenig nach euren Proberaum-Mitbewohnern.
Am besten ist es wenn ihr eure Einstellungen nicht (nur) im Pult, sondern auch auf einen 8oder mehrere) USB Sticks speichert.
Zusätzlich zum USB-Backup könnt ihr die Szene auch doppelt im Pult abspeichern. Idealerweise in einem Slot ganz weit unten, den man nicht versehentlich aufruft und überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch wenn es keine böse Absicht sein mag.....aber das "riecht" schon ein wenig nach euren Proberaum-Mietbewohnern.
Aber es sollte doch "wurscht" sein was die verzapfen wenn wir unsere szene laden, oder nicht? Wir haben die szene auf einem Dekstop PC gespeichert an dem das x32 angeschlossen ist. Dort gibt es 2 profile am PC für jede Band einen. Es sollte doch eigentlich unmöglich sein das die andere Band überhaupt etwas an unserem Setting verfuschen kann, sie haben keinen zugriff auf unser profile. Abgesehen davon das das nicht irgendwelche heiopais sind sondern bekannte von uns.

Grund: Verschachtelte Zitate entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedesmal wenn wir eine Probe beenden Speichern wir die "scene" im X32.

Hm, jetzt bin ich verwirrt......wo speichert ihr die Scene denn nun? Ganz oben schreibst Du "im X32" und in Deinem letzten Beitrag (den ich nicht zitieren kann) schreibst Du "auf einem Desktop PC gespeichert".
Oder mal so und mal so?

Also vieleicht gibt es hier einfach kommunikationsprobleme weil ich auch nicht so in der Technik drin bin und vieleicht dinge falsch benenne/beschreibe.

Also wir haben einen Behringer X32 im PR stehen. Der ist an einen PC angeschlossen der ebenfalls im PR ist. Scenen speichern und laden wir immer über den PC. Dort ist wohl ein UI programm oder so mit dem man die ganzen enstellungen machen kann. (Volume, panning, Mute und ne trillionen andere Knöpfe)

Das X32 selbst wird eigentlich blos noch aus und eingeschaltet zu begin und schluss der Probe. Ansonsten fummelt da niemand dran rum, geht aller über den PC.

Und bist du dir sicher, dass das Programm am PC auch wirklich mit dem X32 verbunden ist (nicht nur per Netzwerkkabel, sondern auch wirklich in der Anwendung)
Denn wenn da keine Verbindung besteht, dann speichert ihr irgend etwas, nur nicht das, was im Pult eingestellt ist.

• Gefällt mir
Ich habe dort wie gesagt nichts selbst eingerichtet, also sicher bin ich nicht. Aber könnten wir den das ganze sountuning machen wenn es nicht richtig verbunden wäre? Wir können ja die einzelnen busse konfigurieren vom PC aus.

Wie gesagt ich hab null ahnung von dem Gerät und dem Aufbau. Leider kennt sich niemand aus der Band mit Technik aus XD

Das die andere Band unsere Safes überschreibt hoffe ich mal nicht

"Recall-safe" eines Parameters heißt, das bei einem laden der Szene die entsprechenden Parameter die aktuell eingestellt sind und auf "safe" gestellt sind eben nicht überschrieben werden. Sprich, die ausgewählten Parameter werden nicht überschrieben beim Laden. Ihr wollt aber gerade Eure Gains etc. aus eurer Szene restaurieren, ergo sollte eigentlich kein Parameter "recall-safe" geschaltet sein.

• Gefällt mir
Aber könnten wir den das ganze sountuning machen wenn es nicht richtig verbunden wäre
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich muss aber nochmal nachhaken. In Eurem Proberaum steht ein X32, welches über physische Fader und Encoder verfügt. Also ein FullSize, Compact oder Producer? Und trotzdem bedient ihr die Konsole per X32-Edit (Behringer) bzw. MixingStation (3rd Party) und fasst das Pult nicht an? Oder steht dort ein X32 Rack oder sogar CORE ohne Fader und nur wenigen Knöpfen?
Ob die Verbindung zwischen PC und Pult funktioniert siehst du bei FullSize, Compact oder Producer ganz einfach: Bewegst Du einen Fader in der Software, bewegt sich der Fader am Pult entsprechend.
Hat das Pult keine Fader wird das natürlich schwierig. Beim Rack könntest Du Einstellungsänderungen per Remotezugriff aber auch auf dem Bildschirm sehen.
Bezüglich der Szene würde ich vorschlagen: Pack das Ding vom PC auf einen USB-Stick, diesen Stick dann in das X32 und lade die Szene von dort.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab null ahnung von dem Gerät und dem Aufbau. Leider kennt sich niemand aus der Band mit Technik aus XD
Naja, aber dagegen könnt ihr etwas tun. Wir können da sicher hier unterstützen aber die nötige Ahnung müsste sich zumindest einer von von euch drauf schaffen. Sonst wird das langfristig nichts.

Vielleicht magst du nochmal im Detail ganz genau erklären was ihr da für ein Setup habt, wie das ganze mit einander verbunden ist, und welche Arbeitsschritte ihr wie und wann genau macht. Hilfreich wäre auch zu wissen was die andere Band so macht. Haben die das selbe Problem? Speichern die eventuell auch einfach unter "szene" (gleiche Datei?????) ihre letzten Einstellungen ab?
Vielleicht magst du mal die Szene, die ihr nach einer Probe, wo dann alles richtig eingestellt ist, abspeichern, mitnehmen und hier hoch laden. Und dann, wenn ihr wieder in den Proberaum kommt, dann lädst du die Szene und speicherst sie gleich wieder um sie nochmals hier hochzuladen. Dann haben wir die Version, die mal funktioniert hat, und die, die ihr vor der nächsten Probe vorfindet. Wenn da wier alles verstellt ist, dann müssten die beiden Dateien unterschiedlich sein.
Normal ist das nicht, also brauchen wir deine Hilfe um dir überhaupt helfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder steht dort ein X32 Rack
Das müsste es sein
👆

Wir haben eine szene auf einem stick gespeichert en wir mal erstellt haben als ein Tontechniker da war der einmal alles richtig eingestellt hatte. Wir folgen ja quasi dem seinen anweisungen. Diesr Stick wurde in 3facher ausführung als sicherheit erstellt damit die szene ja nicht verloren geht.

Also der ablauf ist wie folgt. Wir gehen in den PR. Schalten alle Geräte an. Dann laden wir unsere Szene ( am PC). Dann gehen wir an unsere Instrumente. Dann fluchen wir weil wir wieder alles neu kalibrieren müssen. Damit sind wir meist nach 15-30 min fertig. Am ende der PR wird alles als Szene gespeichert. Kalibieren machen der Drummer und die Sängerin jeweils mit einem Tablet was dort mit gekoppelt ist. Wir kalibrieren auch immer nur die einzelne Busse und nicht das Main setting.

1 Woche später dann quasi rinse and repeat.

Das klingt mit hoher Sicherheit in der Tat wie von den Kollegas vermutet nach gesetzten Recall-Safes die verhindern das Eure Einstellungen komplett aus der Szene übernommen werden.

Wenn das über die Tablets geht - wird das dann tatsächlich in der Scene im PC gespeichert? Das klingt gerade so, als würdet ihr jedes Mal zwei verschiedene Versionen erzeugen

Alles an, Rechner hoch, Szene laden (Version 1)
Passt nicht, Einstellungen werden via Tablet im physischen X32 geändert (Version 2)
Die geänderte Szene wird nicht als Version zum Rechner zurückgespielt (bleibt bei VErsion 1)
Ausschalten
Repeat...

• Gefällt mir
Dann laden wir unsere Szene. Dann gehen wir an unsere Instrumente
Und das Laden der Szene erfolgt über den besagten PC. Korrekt?

Wenn ihr die korrekte Szene schon auf einem Stick habt. Dann steckt diesen Stick direkt in das X32 Rack, drückt den Taster Scenes neben dem Display, auswählen des Tab "Scenes", USB Drive - Load Settings.
Anschließend die gewünschte Szene auf dem Stick auswählen und ins Pult laden. Bitte darauf achten, dass keine Safes gesetzt sind, wie schon mehrfach erwähnt.
Über diesen Weg werden Probleme auf dem Weg PC--> Pult eliminiert.
Ist einen Versuch wert.

x32_rack.jpg
x32_load_scene_usb.jpg
x32_rack.jpgx32_load_scene_usb.jpg