Behringer x32 Lautstärke muss jede Probe neu kalibriert werden

Eigentlich haben die Kollegen schon alles geschrieben, was eine Fehlerquelle sein könnte. Vielleicht lohnt es sich, die Punkte nochmal zu strukturieren und dann wirklich abzuarbeiten. Manchmal verneint man ein Problem und hinterher stellt sich heraus, daß es das doch war.

1.) Ihr müßt 1-2 Personen in der Band festlegen, die sich um das X32 und insbesondere X32 Edit kümmern. Einer sollte voll einsteigen und hier im Forum die Fragen klären und die zweite Person könnte sich z.B. auf die Bedienung per Tablet oder einen Teilbereich (Szenen laden und speichern) beschränken. X32 Edit geht auch offline. Zu Hause installieren, Szene laden und fiktiv mit arbeiten.

2.) Die Quellen prüfen. Habt ihr Mics vor den Amps oder geht Ihr LineOut raus? Manche LineOut sind "Postfader" sprich: Wenn der Gitarrist seinen Amp lauter macht, ändert sich auch der Pegel am Line Out. Das ist eine sehr unschöne Angelegenheit, weil das häufig einen leisen Betrieb des Amps unmöglich macht und nicht linear sondern progressiv die Lautstärke ändert. Am Amp ist kaum eine Änderung hörbar, am Ausgang aber schon. Prüft das sorgfältig und ggf. gibt es einen anderen Ausgang oder ein Mic muss her. SM57 gibt es original bei Ebay für 35 Euro. (Wenn mehr Budget für ein besseres Mic da ist, auch gut.)

3.) Dann die Safes durchgehen, wie hier mehrfach beschrieben. Das ist die wahrscheinlichste Ursache.

4.) Legt ein Vorgehen für die Speicherung der Scenen fest. Ich arbeite auch mit dem X32 Rack und X32 Edit am PC und speichere die Scenen auf dem PC in X32 Edit und zur Sicherheit auf der Festplatte als Download. Seht zu, daß ihr eine sinnvolle Versionierung benutzt. Vorschlag JJJJ-MM-TT Kurztext. Also z.B. 2025-01-10 Neu. Nächste Dann 2025-01-11 Effekte Vox. 2025-01-12 Mixbusse Volume. Oder so ähnlich. Das Datum stellt die Reihenfolge sicher und der Text sagt aus, was sich in der Szene geändert hat. Ob ihr das in X32 Edit speichert (dann vielleicht mit dem Bandnamen davor oder ab Speicherplatz 100) oder auf der Festplatte oder auf einem USB-Stick, das ist absolut egal. USB-Sticks würde ich allerdings ab und zu sichern.

5.) Wenn das Problem dann noch besteht, kennen wir das komplette Setup? Da steht nicht noch eine Stagebox herum, die ihr nicht anschaltet, die andere Band aber schon? Oder Mics vor dem Amp sind plötzlich andere, man kann manchmal nicht doof genug denken.

6.) Und jetzt was ganz Blödes, schlag mich gerne für die Frage :): Ihr spielt InEar und es ist auch wirklich der InEar-Mix, der sich ändert? Es ist nicht so ein Mix aus Inferno im PR und InEar? -> Lautstärke im PR minimieren. Sicherstellen, daß wirklich alle Instrumente hauptsächlich über InEar gehört werden. Der Drummer soll nicht so reinhauen (ich bin selber Drummer und ja: man kann auch leiser spielen), die Gitarristen sollen sich kleine Amps besorgen und der Bassist soll Bass spielen und nicht den PR abreißen. Wollte es nur geschrieben haben, weil ich mit genau diesem Punkt viele Probleme rund um das Monitoring lösen konnte.

Viel Erfolg
LMcG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer