na dann werde ich mich auch mal outen, also ich besitze ne Behringer BG412S.
Ihr wisst schon die Box mit den zur Seite abgewinkelten Speakern und der tollen Sorroundschaltung um einen sorroundähnlichen Klang zu erreichen...
Vorweg: das tut sie nicht ;-) Aber sie haut den Sound nicht so gebündelt heraus wie man das normalerweise von 412 Boxen kennt und im Proberaum kann das schon einige Vorteile mit sich bringen, wie ihr euch sicher denken könnt.
Naja ich sag es gleich vorweg, ich bin halt wirklich kein Freund von Behringer und Bugähhhhra (90% aller Behringerprodukte sind miese Plagiate). Aber hm, bei der BG412S Box kannste nicht meckern, selbst ich nicht, denn das Konzept stimmt und die Box scheint tatsächlich eine der wenigen wirklichen Eigenentwicklungen von Behringer zu sein. Und soll ich Euch was sagen ?, sooo schlecht klingt die gar nicht mal, ganz im ernst jetzt. Ich habe die billigeren 412 Behringerboxen mit Bugera Speakern gespielt und die klingen (in dem Fall hat das aber nix mit Klang zu tuen) wirklich grausam.
Doch die Jensen JCH12/70 Speaker aus der BG412S klingen echt brauchbar, die Box ist übrigens frontloadet, also da geht auch "untenrumm" ordentlich was und die Ansprache ist recht zügig. Das Einzige was man an der Box beklagen könnte ist das sie aus MDF ist (immerhin die giftfreie E1 Variante), aber auch da sage ich mir, lieber ne brauchbare Box aus MDF als ne schlechte Box aus Sperrholz... Der Nachteil bei MDF liegt halt im Gewicht, aber wer das Teil nur im Proberaum einsetzen will, der macht mit dem Teil wirklich nen brauchbaren Fang. Ich habe mir das Teil halt wirklich nur für den Proberaum geholt und auch nicht sonderlich viel erwartet, aber was ich da bekommen habe ist, zumindest für den Preis, wirklich ok.
war das schon ein mini Review ? naja egal, die BG412S ist echt brauchbar, aber was ich so an Behringer Amps (inkl Bugera) und Guitar FX Geräten kenne ist wirklich nix, oder bestenfalls nur für zuhause. Bei Mischpulten allerdings ist das schon wieder etwas anders, da habe ich zbs noch ein altes Eurorack 602A das wirklich nicht sehr pfleglich und mit liebe behandelt wurde, aber es tut heute noch hervorragende Dienste.
Ich werde also in diesem Leben zumindest kein Behringer Fanboy mehr, aber die BG412S hat das Ansehen von Behringer in meinen Augen zumindest wieder etwas gehoben.
Gruß Robi